Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
BenQ TK850
Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Akustikelemente 15% Rabatt
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Lautsprecher Surround
20.10.2015

Einzeltest: Nubert nuLine 244-Set

Bärenstarke Kombi

14568
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Dipl.-Ing. Michael Voigt

Nuberts beliebte nuLine-Serie hat Nachwuchs bekommen. Mit der neuen nuLine 244 und dem Center CS-64 erweitert der schwäbische Lautsprecher- Spezialist seine besonders hochwertige, aber durchaus bezahlbare Serie mit einer eleganten Standbox und einem neuen Center.

Wie haben die Neuzugänge in zu einem schlagkräftigen 5.1-Set kombiniert.Seit rund 5 Jahren erfreut sich die nuLine-Serie der schwäbischen Lautsprecher-Schmiede Nubert wachsender Beliebtheit, denn mit dieser Produktlinie kombiniert das Team um Günter Nubert maximale Klangperformance mit elegantem Design zu beachtlich günstigem Preis. Tatsächlich finden etliche Technologien aus Nuberts Top-Serien wie nuVero Eingang in die nuLine-Produkte, von einer „Sparversion“ kann also nicht die Rede sein. Aus der neuen Standbox nuLine 244, dem neuen Center CS-64 und den bereits länger erhältlichen Dipol- Lautsprechern nuLine 24 sowie einem Subwoofer AW-600 haben wir ein schlagkräftiges und dabei trotzdem elegantes 5.1-Surround- Set zusammengestellt.

 nuLine 244


Mit einer Höhe von gerade einmal 85 Zentimetern und einer Gehäusebreite von 15 Zentimetern gehört die neue nuLine 244 zu den eher zierlichen Standlautsprechern. Damit dürfte sie dezent in jede Wohnraumgebung passen und bietet dennoch die Vorzüge einer ausgewachsenen Standbox. Zum hervorragenden optischen Gesamtbild passt die perfekt verarbeitete Oberfläche unseres Testmus ters aus Nussbaum-Furnier – eine seidenmatte Lackierung verleiht dem dunklen Holzton zudem noch einen edlen Glanz. Alternativ ist die nuLine 244 auch in weißer bzw. schwarzer Schleiflackausführung zu bekommen. Für kipp sicheren Stand sorgen Traversenfüße aus Metall. 

Technologie


Bei der nuLine 244 handelt es sich um eine 2,5-Wege Konstruktion, bei der neben einem Hochtöner drei Tieftöner arbeiten, wovon der obere die Wiedergabe der Mitten mit übernimmt. Wie bei Nubert üblich, sitzt auch in der nuLine 244 die bewährte 26-mm- Hochtonkalotte mit ihrer auffälligen, unsymmetrischer Bauart. Durch diese außerhalb der Mitte platzierten Kalotte werden Schallbrechungen an den Gehäusekanten effektiv auf unterschiedliche Frequenzen verteilt und treten so kaum mehr hörbar in Erscheinung. Für die Tieftonwiedergabe setzen die Nubert-Entwickler aufgrund der schmalen Gehäusefront auf gleich drei langhubige Tieftöner mit 70-mm-Polypropylenmembran, die zusammen mit einer Bassreflexöffnung für beachtlichen Tiefgang der schlanken nuLine 244 sorgen. Unsere Labormessung bescheinigt der 244er eine untere Grenzfrequenz von unter 40 Hertz – Respekt! Für eine individuelle Anpassung der nuLine 244 an den Hörraum oder an Hörgewohnheiten lässt sich mittels zweier Kippschalter auf dem Bi-Wiring-Terminal der Hochton wahlweise anheben oder absenken, der Tiefbass lässt sich z.B. bei wandnaher Aufstellung ebenfalls sanft per Kippschalter reduzieren. 

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 2800 Euro

Nubert nuLine 244-Set

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren