Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12
Bassgewalt mal vier
Bei Eton ist die Renovierung des Subwoofer Lineups in vollem Gange. Es gibt gleich drei neue Serien Subwoofer Einzelchassis, von denen unsere MW die größten Kaliber sind. Hier geht es um ernsthaften Bass mit vollem Pegel statt um versteckbare Miniwooferchen.
Bereits letztes Jahr hat Eton mit der Graphit Serie Zeichen gesetzt, und zwar im Sound Quality Bereich. Tolle neue Membranen, filigrane Gusskörbe und kleine Woofer in 8 und 10 Zoll mit wahlweise 2 oder 4 Ohm Doppelschwingspulen. Dagegen wirken unsere neuen MW Woofer zwar weniger elegant, dafür jedoch dreimal kräftiger. Im Angebot sind alle Größen bis 12 Zoll, also haben wir vier MWs in den Größen 6,5, 8, 10 und 12 Zoll. Eton hat dafür gesorgt, dass jedes einzelne Bauteil der Woofer hochstabil und belastbar ausfällt. Beginnen wir mit den dicken, jedoch hervorragend belüfteten Körben aus Aluminium- Druckguss.
Wie viele Subwoofer verfügen die Etons über ein extended pole Design, die Polkerne reichen innerhalb der Spulenträger über die Ebene der oberen Polplatte hinaus, das sorgt für mehr Flussdichte im Luftspalt und damit für einen stärkeren Antrieb. Alle bisher beschriebenen Konstruktionsmerkmale sind für alle vier MW Woofer gleich, Unterschiede ergeben sich abgesehen von der Größe nur in Details. So kommt der kleine 6.5er mit 20 Millimeter starken Ferritringen aus, während die größeren Woofer mit 25 Millimeter dicken Ringen bestückt sind. Die Terminals sind unterschiedlich ausgeführt, was daran begründet ist, dass die Woofer so dick sind, dass sie kaum in ihre Einbauausschnitte passen. Das trifft besonders auf die beiden kleinen Woofer zu, so dass der MW 6.5 mit fest angebrachten Anschlusskabeln ausgerüstet ist und der MW 8 mit schmalen Inbus-Terminals. Bei 10er und 12er reicht der Platz für reguläre Federklemmen zur Aufnahme auch dicker Anschlusskabel.
Messungen und Sound
Nach der Ermittlung der Thiele-Small-Parameter zeigt sich beim MW 12 ein gewohnter Parametersatz, der den 12er als universell einsetzbaren Allrounder ausweist. Mit 35 Hz Resonanzfrequenz, einer Güte von 0,39 und gut 20 Liter Äquivalentvolumen ist er für jede Menge tiefen Bass gut.
Im Auto sollte man den kleinen MW 6.5 nicht unterschätzen, er haut die Bässe blitzgeschwind raus, das macht gerade bei entsprechend schnellem Musikprogramm richtig Laune. Im normalen oberen und mittlerem Bassbereich klingt der Kleine zudem schön fett, untenrum fehlt naturgemäß etwas, das muss man einem 16er Woofer für 120 Euro einfach zugestehen. Deutlich erwachsener geht der MW 8 ans Werk. Auch dieser zählt eher zu den kleinen Woofern, was die Membranfläche angeht, dafür macht er mächtig Hub, so dass der Druck stimmt. Auch der 8er klingt sehr knackig, aber auch druckvoll. Der MW 10 verschiebt diese Performance dann noch etwas zu tiefen Frequenzen hin, jetzt kommen auch Fans tiefer elektronischer Töne auf ihre Kosten. Es klingt sehr druckvoll, und ein Woofer reicht locker auch für gehobene Pegel. Schließlich zeigt der MW 12, was pegeltechnisch drin ist. Jetzt brummt´s so richtig bei Synthiesounds und auch die gute alte Bassdrum kickt in die Magengrube. Wer darauf steht, bekommt mit dem 12er die volle Packung.
Fazit
Etons MW Serie ist vernünftig bepreist und geizt nicht mit edel verarbeitetem Material. Wer so richtig oldschool Bass aus richtigen Subwoofern sucht, wird hier fündig, und das sogar maßgeschneidert in vier Größen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 6.5
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Eton MW 6.5
Eton MW 6.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 8
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Eton MW 8
Eton MW 8
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 10
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Eton MW 10
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 12
Preis: um 320 Euro
Spitzenklasse
Eton MW 12
Eton MW 12
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 17,8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 15,2 |
Einbautiefe (in cm) | 10.7 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13,5 |
Gewicht (in kg) | 4.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.02 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.34 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 137 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 68 |
mechanische Güte Qms | 9.41 |
elektrische Güte Qes | 0.62 |
Gesamtgüte Qts | 0.58 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 85 |
Rms (in Kg/s) | 3.85 |
Cms (in mm/N) | 0.07 |
B x I (in Tm) | 15.31 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 82 |
Leistungsempfehlung | 200 – 400 W |
Testgehäuse | BR 13,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 25 cm |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,5 |
Einbautiefe (in cm) | 13.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 16 |
Gewicht (in kg) | 7.9 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.05 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.71 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 201 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 54 |
mechanische Güte Qms | 8.51 |
elektrische Güte Qes | 0.56 |
Gesamtgüte Qts | 0.52 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 161 |
Rms (in Kg/s) | 6.42 |
Cms (in mm/N) | 0.05 |
B x I (in Tm) | 19.93 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 82 |
Leistungsempfehlung | 200 – 600 W |
Testgehäuse | BR 21,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 25 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 24,2 |
Einbautiefe (in cm) | 17.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 19 |
Gewicht (in kg) | 13.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.93 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.32 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 314 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 40 |
mechanische Güte Qms | 7.34 |
elektrische Güte Qes | 0.4 |
Gesamtgüte Qts | 0.38 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 289 |
Rms (in Kg/s) | 9.92 |
Cms (in mm/N) | 0.05 |
B x I (in Tm) | 26.63 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 300 - 800 W |
Testgehäuse | BR 30 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 30 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28,5 |
Einbautiefe (in cm) | 17.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 19 |
Gewicht (in kg) | 14.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.79 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 4.35 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 499 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35 |
mechanische Güte Qms | 7.83 |
elektrische Güte Qes | 0.41 |
Gesamtgüte Qts | 0.39 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 21.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 345 |
Rms (in Kg/s) | 9.55 |
Cms (in mm/N) | 0.06 |
B x I (in Tm) | 26.22 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung | 300 - 800 W |
Testgehäuse | BR 56 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 30 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ |