Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4


High-End Subwoofer

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 1
22406

Eton hat zwar mit den Force Woofern respektable Subwoofer im Lieferprogramm, doch im High-End SQ Bereich herrscht beim Traditionshersteller aus Neu-Ulm seit einiger Zeit Leere. Damit ist jetzt Schluss, hier kommen die Graphit Subwoofer.

Die Älteren unter uns werden sich sicherlich noch an die Zeit erinnern, in der mit die besten Sound Quality Subwoofer von Eton kamen. Ausgestattet mit der legendären Hexacone Membran waren sie damals High-End pur. Nach und nach gab es dann auch preiswertere Ableger, bis diese wunderbaren, aber aufwendigen Chassis sang und klanglos vom Markt genommen wurden. Doch jetzt hat Eton nach langer Entwicklungszeit (wir sollten die Woofer schon letzten Herbst zum Test erhalten, sie waren der Entwicklungsabteilung aber noch nicht perfekt genug) eine neue Subwooferserie am Start, die das Zeug hat, es auf den Thron der SQ Subwoofer zu schaffen. Die Rede ist von den brandneuen Graphit Subwoofern, die jetzt vorerst als 8 und 10 Zoll Modelle vorgestellt werden.

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 6
Jeweils mit 2 x 2 oder 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule erhältlich, liegen uns die beiden 20er Graphit 8-2 und Graphit 8-4 in der Redaktion vor. Alle Graphit Woofer sind Made in Germany, worauf man bei Eton nach wie vor höchsten Wert legt. und sie liegen satt in der Hand und sind eine Augenweide, Antrieb Korb, Membran – alles vom Allerfeinsten. Und endlich erhalten die High-End Lautsprecherserien Core und Onyx die passenden Spielpartner im Subwooferbereich, das wurde höchste Zeit. Optisch zu erkennen am Korbdesign der Graphit Woofer, das sich an die Körbe der Core und Onyx anlehnt. Nämlich klassische uns hochstabile Druckgusskörbe mit hervorragender Belüftung und den filigranen Dreifachstreben als Erkennungszeichen.   

Der Graphit Korb ist recht kompakt, daher kommt eine Topfspinne zum Einsatz, die die mechanische Bewegungsfreiheit der Schwingeinheit auf 25 Millimeter ausdehnt – genug für einen 8" Subwoofer. Der Schwingspulenüberhang und damit der lineare Hub dürfte bei 13 Millimetern liegen, was für ein so kleines Chassis eine ganze Menge ist. Überhaupt meint es Eton beim Antrieb von Graphit 8-2 und 8-4 ernst. Die Polplatten fallen ungewöhnlich massiv aus und die Kühlung ist mit Hinterlüftungsöffnungen im Korb, einer Polkernbohrung und einem Kranz Bohrungen zum Schwingspulenraum sehr sorgfältig gelöst. Und es gibt noch einen Trick: Die Dustcap besteht aus Aluminium und ist direkt auf den Aluminium Spulenträger geklebt, so wirkt die Dustcap als zusätzlicher Kühlkörper. Und dann diese Membran ... absolutes Hightech mit einer unregelmäßigen Vorderseite, die jeden Woofer zum Unikat macht. Die Membran ist recht dick, aber nicht so dick wie luftgetrocknetes Papier üblicherweise bei einem Subwoofer. Wir haben eine Sandwichkonstruktion vor uns mit Carbonvlies vorne und Glasfaservlies hinten, eine tolle, sehr steife Konstruktion, die absolut das Zeug zum leichtgewichtigen Nachfolger der Hexacone-Membran hat.  


Messungen und Sound


Nach den ersten elektrischen Messungen waren wir verblüfft, wie viel Antriebsenergie die Graphit Woofer mit nur einem Ferritring aufbieten – das muss ein extrem hochwertiger Ferrit in Verbindung mit einem knallengen Luftspalt sein. Die niedrigen Güten um 0,39 sprechen eindeutig für Bassreflexgehäuse, Eton empfiehlt die Graphit 8 jedoch auch für geschlossene Boxen. Kann man probieren, denn die Freiluftresonanzen liegen um die 30 Hz und damit superniedrig für Achtzöller. Und siehe da: Wir liegen in 11,5 Liter geschlossenem Volumen bei einer Einbauresonanz von 45 Hz bei einer Einbaugüte von 0,64 – für einen 8" Sub perfekt mit supersauberer Abstimmung. Und noch zwei, drei Literchen weniger wären auch gegangen.

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton Graphit 8-2, Eton Graphit 8-4 im Test , Bild 4
Der Ferritantrieb arbeitet mit massiven Polplatten
Was dann im Hörcheck an Bass ans Ohr kommt, lässt und stumm andächtig lauschen. Klar, da erschüttert‘s keine Karosse, da fällt kein Innenspiegel ab, aber es kling! Wahnsinnig saubere, differenzierte Basskicks, die hundertprozentig auf den Punkt kommen. Bei manchen Passagen merkt man kaum, dass ein Subwoofer mitläuft, z.B. bei gestrichenem Kontrabass. Das ist hier ausnahmsweise als Kompliment gemeint, weil sich der Bass nahtlos einfügt. Wenn man dezent aufdreht, gibt‘s auch echten Bassdruck, jedenfalls für einen 20er im geschlossenen Gehäuse – hier werden die meisten Anwender sowieso mindestens zwei Graphit einsetzen. Was beim Musikgenuss nie aufkam, war das Gefühl mangelnder Tiefe, der Kleine macht echten Bass, viel mehr, als man von einem Achtzöller erwartet. Dann wieder komplexe Passagen mit schnellen Läufen, und der Graphit zeigt atemberaubende Dynamikfähigkeiten – großes Kino mit kleinem Woofer.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Was Eton hier an neuen Subwoofern auffährt, lässt absolut aufhorchen. Die Graphit 8-2 und 8-4 sind hervorragende Woofer geworden und wir freuen uns auf die 10er.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton Graphit 8-2

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton Graphit 8-2

5/2023

Eton Graphit 8-2
BEST PRODUCT

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton Graphit 8-4

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton Graphit 8-4

5/2023

Eton Graphit 8-4
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton, bei:
Weitere Informationen Eton,
Weitere Informationen Eton,
Weitere Informationen Eton,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Eton Graphit 8-2
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton Graphit 8-2
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,6 
Einbautiefe (in cm) 9.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 13,4 
Gewicht (in kg) 4.3 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.88 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.05 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 196 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 27 
mechanische Güte Qms 3.9 
elektrische Güte Qes 0.43 
Gesamtgüte Qts 0.38 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 18.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 96 
Rms (in Kg/s) 4.26 
Cms (in mm/N) 0.35 
B x I (in Tm) 12.3 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 82 
Leistungsempfehlung 200 – 400 W 
Testgehäuse g 11,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Fantastische Wooferchen, bildschön und furchtbar gut.“ 
Bewertung: Eton Graphit 8-4
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton Graphit 8-4
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,6 
Einbautiefe (in cm) 9.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 13,4 
Gewicht (in kg) 4.3 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 4 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.7 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.09 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 196 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31 
mechanische Güte Qms 4.09 
elektrische Güte Qes 0.44 
Gesamtgüte Qts 0.39 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 18.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 78 
Rms (in Kg/s) 3.7 
Cms (in mm/N) 0.34 
B x I (in Tm) 7.69 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung 200 – 400 W 
Testgehäuse g 11,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Fantastische Wooferchen, bildschön und furchtbar gut.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2023, 10:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages