Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: ESX QXS6.3C


Sound im Sprinter

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch ESX QXS6.3C im Test, Bild 1
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Der Sprinter ist dabei, dem Ducato den Rang als beliebteste Basis für Wohnmobile abzulaufen, daher gibt es immer mehr Nachrüstlautsprecher für ihn. ESX lanciert das QXS6.3C als seinen Beitrag zum Thema.

Beim Mercedes Sprinter denkt man immer noch zuerst an Lieferwagen, doch er wird auch immer öfter zum Camper-Van aufgebaut. Das Klangniveau ist dabei eher Lieferwagen geblieben, so dass sich eine Nachrüstung in jedem Fall lohnt. Wie heutzutage üblich, besitzt der Sprinter jedoch keine DIN-Einbauplätze für die Türlautsprecher, daher speziell für den Sprinter gefertigte Systeme zum Einsatz. Da es serienmäßig einen Centerlautsprecher gibt, der auch zwingend notwendig ist, da der eCall über ihn läuft, bietet es sich an, den Center ebenfalls nachzurüsten, damit der Sound stimmig wird. Dies macht einem der Center leicht, da er mit dem Mercedes Kugelkopfsystem sogar ohne Schrauberei ausgetauscht sind.

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Die ESX Lautsprecher sind durch die Bank mit Mercedes Steckern ausge rüstet, so dass auch der elektrische An-schluss schnell geht.   

Der Türtieftöner hat nur auf den ersten Blick DIN-Abmaße, doch nur mit seinem größeren Lochkreis passt er in den Sprinter. Dazu bekamen Center und Tieftöner Körbe aus Kunststoff verpasst, die nicht nur stabil, sondern auch bestens belüftet sind. Die Membranen bestehen aus Papier und sind auf der Vorderseite mit einer Prägung im Sechseckmuster versehen. Der Center verfügt über einen starken und Platz sparenden Neodymantrieb, während der Tieftöner mit einem konventionellen Ferritantrieb auskommt. Zum Center gehört eine Frequenzweiche, die im Zuleitungskabel untergebracht ist und sich einfach mit Fahrzeugsteckern zwischenschalten lässt. Auch der Hochtöner bekommt eine Kabelweiche, diese besteht aus einem Kondensator, der die 25 Millimeter Gewebekalotte vor tiefen Frequenzen schützt.   

Messungen und Sound


Der Tieftöner kommt ohne Frequenzweiche aus, was kein Problem ist, da er von Natur aus einen ordentlichen Frequenzgang abliefert. Auch der Center läuft prima, wobei die Frequenzweiche ihm noch tiefe Frequenzen von der Spule fernhält.

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch ESX QXS6.3C im Test, Bild 5
Der Center wird mit einer kleinen Hochpassweiche entlastet
Beim Hochtöner ist die Gehäuseresonanz bei 1,7 kHz noch gut erkennbar, nach oben hinaus schafft er brav die 30 kHz Marke – alles prima. Was die Verzerrungen angeht, sind die ESX Chassis gut, aber nicht perfekt. Sowohl Hochtöner als auch Tieftöner leisten sich Ausreißer, beim Tieftöner erzeugt die Membranresonanz bei knapp 4 kHz etwas Klirr. Glücklicherweise stört dies im Hörtest nicht. Das Set spielt sauber auf und lässt auch den Spaß nicht vermissen. Es gibt die richtige Dosis Hochton aufs Ohr und auch reichlich Bass. Zudem scheut das ESX vor keiner Musikrichtung zurück und liefert jederzeit ein knackiges Klangbild ab. 

Fazit

Mit dem ESX QXS6.3C lohnt sich die Aufrüstung im Sprinter. Es bietet genau passend gefertigte Lautsprecher für eine einfache Installation und einen ansprechenden Sound.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: ESX QXS6.3C

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2023
4.5 von 5 Sternen

ESX QXS6.3C

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 
Einbautiefe TT (in mm) 57 
Nenndurchmesser Mitteltöner 80 
Einbautiefe Mitteltöner 33 
Membran HT (in mm) 19 
Gehäuse HT (in mm) 40 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) Sprinter 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2,81 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,28 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 133 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 64 
mechanische Güte Qms 5,03 
elektrische Güte Qes 1,01 
Gesamtgüte Qts 0,84 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 12,6 
Bewegte Masse Mms (in g) 12,2 
Rms (in Kg/s) 0,97 
Cms (in mm/N) 0,51 
B*l (in Tm) 3,69 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Praktisch, bezahlbar und gut.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 19.02.2023, 09:57 Uhr
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