Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-MBF3
Sprinter klanglich aufgewertet
Nach VW Bus und Fiat Ducato kommt jetzt der Mercedes Sprinter in den Genuss einer SoundaufrĂĽstung: Hier ist das neue Emphaser EM-MBF3 fĂĽr Sprinter W907.
Wenn von Sound-Nachrüstung für Mercedes die Rede ist, geht es normalerweise um C- und E-Klasse sowie andere Limousinen. Doch auch auf einer anderen Baustelle herrscht Bedarf: Der Sprinter ist auf den Straßen allgegenwärtig und wird stetig beliebter bei Wohnmobilisten. Daher ist es nur logisch, dass Emphaser ein passendes Lautsprecherset zum Nachrüsten anbietet. Wie immer natürlich mit exakt passenden Lautsprechern und Plug&play-Anschluss an die originalen Fahrzeugstecker. Das Besondere an unserem EM-MBF3 ist, dass es nicht nur ein Zweiwege-Frontsystem ist, sondern auch einen Center beinhaltet. Der kleine 8-Zentimeter-Breitbänder kommt mit einer eignen Frequenzweiche, die ihn vor tiefen Frequenzen schützt, außerdem verfügt er über eine Doppelschwingspule.
Messungen und Sound
Der 80-Millimeter-Center ist naturgemäß kein Wirkungsgradwunder, zudem läuft er im Mittelton ohne Korrektur etwas ruppig. Auf der Habenseite zeigt er einen sehr breitbandigen Arbeitsbereich, so dass er für seinen Job als Centerfill gut gerüstet ist. Die Hauptarbeit der Musikwiedergabe übernehmen die Türlautsprecher, die Emphaser bestens im Griff hat. Der 16er läuft schön linear mit perfektem Pegelabfall unter Winkel. Der Hochtöner ist passend eingepegelt und spielt bis über die 30 kHz-Marke - die neue 19-mm-Kalotte mit Koppelvolumen ist echt hervorragend geworden. Klanglich ist das System kein Kind von Traurigkeit, es liefert saubere Bässe und einen insgesamt lebendigen Klang. Hochtondetails sind gut heraushörbar, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Die Positionierung der musikalischen Akteure im Raum gelingt sicher und schlüssig. Insgesamt ist das MBF3 eine klare Empfehlung zur Klangverbesserung.
Fazit
Mit dem EM-MBF3 kommen jetzt auch Sprinter- Piloten in den Genuss einer Plug&play NachrĂĽstung fĂĽr besseren Sound. Das System ist mit Center und Neodymantrieb recht aufwendig gemacht und es hat seinen Preis, doch der Klanggewinn spricht fĂĽr sich.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF3
Preis: um 350 Euro
Emphaser EM-MBF3
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 57 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 80 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 33 mm |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 33 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend fĂĽr (Herstellerangabe) | Sprinter W907 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,86 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,32 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 131 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 56 |
mechanische GĂĽte Qms | 5,15 |
elektrische GĂĽte Qes | 0,85 |
GesamtgĂĽte Qts | 0,73 |
Ă„quivalentvolumen Vas (in l) | 14,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,5 |
Rms (in Kg/s) | 0,92 |
Cms (in mm/N) | 0,60 |
B*l (in Tm) | 4,65 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Praktischer und guter Sound im Sprinter.“ |