Einzeltest: Arc Audio PS8-50
PS8-50 â 8-Kanal-DSP-Endstufe von Arc Audio

Mit der neuen DSP-PRO-Plattform stöĂt Arc Audio in die Spitzengruppe der DSP-Hersteller vor. Wir haben die achtkanalige Endstufe PS8-50 zum Test in der Redaktion.
Dem eingefleischten Car-HiFi-Fan ist die amerikanische Company Arc Audio vor allem wegen ihrer erstklassigen VerstĂ€rker bekannt. Die legendĂ€re Signature-Serie ist auch uns noch in bester Erinnerung, denn selbst das kleinste Modell wuchs in unserem Test dermaĂen ĂŒber sich hinaus, dass wir es fast nicht glauben konnten. Der Kopf hinter den Signature-Amps (und hinter einer ganzen Reihe von Arc-Audio-Produkten) ist der legendĂ€re Entwickler Robert Zeff, der frĂŒher fĂŒr Zapco tĂ€tig war und seit geraumer Zeit mit seinem DesignbĂŒro Nikola Engineering seine Dienste anbietet. Arc Audio nimmt diese eifrig in Anspruch, und das nicht nur bei der Signature-Serie. So hat Robert Zeff auch bei der neuen DSP-Plattform fleiĂig seine Finger im Spiel.
Software
Kommen wir zu den Möglichkeiten des Prozessors, und die sind immens. Erst einmal haben wir acht DSP-KanĂ€le zur VerfĂŒgung. Es gibt volle acht EingĂ€nge, die sich in der Empfindlichkeit einstellen lassen, und zwar bis 32 Volt, sodass auch Werksausstattungen mit VerstĂ€rkern Anschluss finden. Eine Anti-Diagnoseschaltung oder einen Trick fĂŒr die neuen VW-Radios gibt es jedoch nicht. Sehr wohl jedoch eine automatische Quellenumschaltung, sogar mit Presetwahl, und eine konfigurierbare Durchschaltung von Fahrzeugtönen oder Navi-Ansagen. Auch an Start-Stopp-Fahrzeuge und an Radioempfang hat man bei Arc Audio gedacht, fĂŒr Letzteres lĂ€sst sich sogar die PWM-Frequenz der Endstufenchips in der Software verĂ€ndern. Im Normalfall werden die 8 DSP-KanĂ€le den 8 VerstĂ€rkerkanĂ€len zugeteilt, und los gehtâs. Doch die Software bietet auch die Möglichkeit, sehr komfortabel einen BrĂŒckenbetrieb einzurichten. Alle Kanalpaare sind brĂŒckbar, und wenn man die KanĂ€le 5 â 8 brĂŒckt, lĂ€sst ein Hardwareschalter zudem zu, dass die beiden CinchausgĂ€nge eigene DSP-KanĂ€le bekommen. So haben wir eine Sechskanalendstufe mit zwei krĂ€ftigen BrĂŒckenkanĂ€len und zwei prozessierten AusgĂ€ngen vor uns. Ein weiteres Extra sind die beiden SchalteingĂ€nge, die auf Masse gelegt zwischen den vier Setups umschalten können â eine nette Sache fĂŒr Cabrios oder beliebige Spielereien. Die acht analogen und zwei digitalen EingĂ€nge lassen sich im Mixer beliebig routen, so wie es sein muss und wie man es von anderen DSPs kennt. Bei der PS8-500 gibt es darĂŒber hinaus noch einen Ausgangsmixer âAdvanced Mixerâ inklusive Upmixfunktion, wo sich Surroundsignale in 5.1 generieren und auf die AusgĂ€nge legen lassen. SelbstverstĂ€ndlich kann man im SetupmenĂŒ allen KanĂ€len, Ein- und AusgĂ€ngen Namen geben und sogar Farben verteilen. Das Ein- und Ausschalten lĂ€sst sich ebenfalls mannigfaltig einstellen und es lassen sich eine Reihe Zusatzfeatures schalten. Der Einstellprozess der AudiokanĂ€le startet logisch im âIntegration DSPâ, wo die EingĂ€nge laufzeit- und frequenzkorrigiert werden können, falls vom Werkssystem kein fertiges Signal kommt. Auch Allpassfilter 1. Ordnung lassen sich setzen, was bei vielen US-Fahrzeugen helfen kann. Dann geht es durch den âOutput DSPâ, wo wir die ĂŒblichen Frequenzweichen, Equalizer und Laufzeitkorrektur vorfinden. Da sich die PS8-50 auf acht KanĂ€le beschrĂ€nkt, fĂ€llt die Ausstattung pro Kanal sehr ĂŒppig aus. Vollparametrische EQ-BĂ€nder gibt es fĂŒr alle KanĂ€le 8 im Eingang und 31 im Ausgang, das Delay reicht bei 96 kHz Samplingrate (also 3,5-Millimeter-Schritte und ein Audiofrequenzgang bis ĂŒber 40 kHz) im Eingang bis 11 und im Ausgang bis 30 Millisekunden â das kann sich mehr als nur sehen lassen. Dazu gibt es mal wieder Nettigkeiten in Form von Balance, Fader und 3-Band-Klangreglern; Letzere bestehen aus einem Low-Shelf, einem P-EQ und einem High-Shelf, sodass man hier schnell und gut seinen Sound bauen kann. Diese Nettigkeiten können auch per kabelgebundenem Controller PSC bedient werden, einer sehr schlauen Fernbedienung mit Farbdisplay, die neben den ĂŒblichen Pegeln, Quellen und Presets auch einen GroĂteil der DSPProgrammierung beherrscht. So kann man, wenn einmal alle Ein- und AusgĂ€nge geroutet sind, auch ohne PC-Verbindung alle Audioeinstellungen vornehmen. Als drahtlose Alternative zum PC ist zudem ein WLAN-Modul in Arbeit, das mit der passenden Smartphone- App die komplette Konfiguration ermöglicht. die jedoch in Deutschland bzw. fĂŒr deutsche Fahrzeuge noch in den Kinderschuhen steckt, sodass fast nichts lieferbar ist. Insgesamt haben wir mit der Arc-Audio-Software ein ĂŒberaus mĂ€chtiges und sehr gelungenes Werkzeug vor uns, das eindrucksvoll demonstriert, dass hier Leute am Werk waren, die ihr Handwerk verstehen.
Messungen und Sound
Auf unserem Labortisch funktionierte die Arc blitzsauber. Ein kleiner Bug bei den 12-dBFiltern war innerhalb eines Tages per Update behoben, was wieder einmal zeigt, dass ein komplett selbst entwickeltes Produkt eine tolle Sache ist. Alle 8 VerstĂ€rkerkanĂ€le sind gleich und liefern an 4 Ohm 48 Watt, und zwar sehr ordentlich sauber. An 2 Ohm sind es volle 92 Watt, sodass im BrĂŒckenbetrieb gut 180 Watt anliegen, womit sich vom fetten Tieftöner bis zum kleinen Subwoofer alles treiben lĂ€sst. Klanglich lĂ€uft die Arc deutlich eindrucksvoller, als die ânurâ 48 Watt es vermuten lassen. Sie spielt spritzig und hochdynamisch, anscheinend hat Robert Zeff wieder einmal gezaubert. Stimmen und Instrumente stehen prima plastisch im Raum und die TonalitĂ€t ist bei MĂ€nnerstimmen wie bei Frauen ĂŒber jeden Zweifel erhaben. PegelmĂ€Ăig reichtâs uns locker, sodass man eher an seinen Lautsprechern zweifeln sollte als an der Arc. Was jedoch immer stimmt, ist der sehr musikalische Gesamteindruck, der sich sofort breitmacht. Wenn man sofort hört, dass alles stimmt, kann ja nichts mehr dem Soundgenuss im Wege stehen.
Fazit
Die Arc Audio PS8-50 ist ein bildhĂŒbsches EndstĂŒfchen, dessen Innenleben ebenso begeistert. Sowohl der DSP als auch die Endstufe gehören zum Feinsten, was der Markt hergibt. Da kann die PS8-50 natĂŒrlich kein Billigprodukt sein, doch sie ist jeden Euro wert.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Arc Audio PS8-50
Preis: um 1100 Euro

Spitzenklasse
Arc Audio PS8-50
323-2511
Masori |

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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
NeutralitÀt | 8% | |
Transparenz | 8% | |
RĂ€umlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Abmessungen | 263/145/52 |
EingÀnge | ⹠8-Kanal High-Level ⹠8-Kanal RCA ⹠1 x digital S/PDIF (optisch) |
AusgÀnge | ⹠2-Kanal RCA ⹠Remote-out |
DSP-Software | V 1.0.0.57 im Test |
Equalizer | âą vollparametrischer EQ mit grafi scher Darst., 31 Band pro Kanal, +20 â -24 dB âą 20 â 20k Hz, 0,1-Hz-Schritte, Q 0,05 â 20 âą Shelf 25 â 10k Hz, Q 0,1-2 âą Eingangs-EQ, 12 Band pro Kanal, Allpass 1. Ordnung âą Fader, Balance, 3-Band Klangregelung mit Shelf und P-EQ |
Frequenzweichen | âą 10 â 20k Hz, 0,1-Hz-Schritte âą Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, 6 â 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | âą Laufzeit 96 kHz, 2880 Samples âą Laufzeit 0 â 1029 cm (30 ms), 3,5-mm-Schritte (0,01 ms) âą Eingangsdelay 0 â 11 ms âą Phase 0, 180° âą Pegelschritte 0,5 dB, Master, Center, Bass |
Ausstattung | âą 4 Setups, mit Masseschalter wechselbar âą Ein- und AusgĂ€nge beliebig routbar âą Start-Stopp-fĂ€hig bis 6 V âą signalabhĂ€ngiges Umschalten auf digitale EingĂ€nge âą automatisches Durchschalten von Fahrzeugtönen âą PWM-Frequenz regelbar 323 â 439 kHz âą Pegel/Aussteuerungsanzeige von Ein- zu AusgĂ€ngen âą Upmixer fĂŒr SurroundkanĂ€le (5.1) âą Ein- Ausschaltverzögerung, Eingangsempfi ndlichkeiten regelbar âą RĂŒckgĂ€ngigmachen und Wiederherstellen von 50 Einstellungen |
Optionales Zubehör | ⹠Displayfernbedienung PSC (Level, Klang, Presets, teilw. DSP-Funktionen) ⹠Kabelfernbedienung LR-1 (programmierbar) ⹠Bluetooth-Audiostreaming ⹠AXP WI-FI-Control ⹠Maestro-AR-Link |
Vertrieb | Fortissimo, Friedrichshafen |
Hotline | 07544 7414750 |
Internet | www.arcaudio.eu |
Technische Daten | |
KanÀle | 80 |
Leistung 4 Ohm | 8 x 48 |
Leistung 2 Ohm | 8 x 92 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
BrĂŒckenleistung 4 Ohm | 4 x 184 |
BrĂŒckenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | >13.30 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,026 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,106 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
DĂ€mpfungsfaktor 20 Hz | 83 |
DĂ€mpfungsfaktor 80 Hz | 83 |
DĂ€mpfungsfaktor 400 Hz | 80 |
DĂ€mpfungsfaktor 1 k Hz | 75 |
DĂ€mpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
DĂ€mpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 â 20k Hz |
Hochpass | 10 â 20k Hz |
Bandpass | 10 â 20k Hz |
Bassanhebung | -24 â 20 dB/10 â 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°, LZK via DSP |
High-Level-EingÀnge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | ja, DC oder Signal |
CinchausgÀnge | ja |
Start-Stopp-FĂ€higkeit | ja, (6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 263/145/52 |
Sonstiges | 8-Kanal-DSP, SchalteingĂ€nge fĂŒr Presets |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Erstklassige 32-Bit-Hardware und mÀchtige Software |