News Kategorie: HiFi
Marke: Teufel

Neuer Teufel-Lautsprecher ROCKSTER AIR - Geschwister-Modelle überarbeitet

HiFi Neuer Teufel-Lautsprecher ROCKSTER AIR - Geschwister-Modelle überarbeitet - News, Bild 1
14.12.2017 13:24 Uhr von Jochen Wieloch

Mit dem neuen Lautsprecher ROCKSTER AIR füllt Teufel die Lücke zwischen dem handlichen ROCKSTER XS und dem 32-kg-Koloss ROCKSTER.

Mit weniger als dem halben Gewicht vom großen Bruder ist der ROCKSTER AIR noch tragbar und heizt jeder Party mit bis zu 112 Dezibel ein. Zudem wurden ROCKSTER und ROCKSTER XS überarbeitet und bieten noch mehr Leistung als ihre Vorgänger.

Weniger Reflexionen

Im ROCKSTER AIR arbeiten ein nach vorne ausgerichteter PA-Subwoofer mit 10 Zoll Durchmesser und ein Hochtonhorn Hand in Hand. Ziel der Akustik-Entwicklung war, dass auch Zuhörer, die seitlich vom Lautsprecher stehen, ausgewogenen und kraftvollen Klang erleben. Je zwei schräg nach vorne ausgerichtete Bassreflexöffnungen an den abgewinkelten Seitenflächen streuen den Klang sehr breit. Das gleiche gilt für das speziell für den ROCKSTER AIR entwickelte Hochtonhorn. Dieses wurde so geformt, dass eine besonders breite horizontale Abstrahlung erzielt wird. Zusätzlich wird der Hochton durch das Horn leicht nach oben gelenkt. So werden störende Reflexionen vom Boden vermieden.

Alle vier Eingänge – Bluetooth 4.0 mit aptX, Aux-In (3,5 mm Klinke), Instrument (6,3 mm Klinke) und Line-In/Mikro (XLR) – haben auf der Oberseite ihren eigenen Lautstärkeregler. So ist es möglich, bis zu vier Quellen zu mischen: Gesang mit Gitarrenbegleitung ist ebenso möglich wie DJ-Ansagen bei laufender Musik oder Karaoke-Einlagen. Unter der Plexiglasabdeckung finden sich zusätzlich Regler für Bass, Höhen und Gesamtlautstärke. Alle Pegelregler sind von einem farbigen LED-Ring umgeben, der die aktuelle Lautstärke visualisiert.

Spezielle Akku-Schaltung

Damit der Akku so lange wie möglich hält, haben die Teufel-Entwickler in Berlin eine spezielle Schaltung ausgetüftelt, um die Batteriespannung in Abhängigkeit vom Eingangssignal zu variieren. Bei bassarmen und leisen Passagen reichen 12 Volt, um das Hochtonhorn und den 10-Zoll-Subwoofer anzutreiben. Bei Bedarf schaltet die Elektronik blitzschnell auf die maximale Spannung von 24 Volt um. So hält der Akku vom ROCKSTER AIR bei moderater Lautstärke (ca. 30 Prozent) bis zu 30 Stunden durch. Bei halber Kraft voraus kommt der kompakte Party-Speaker auf eine Laufzeit von 9 bis 10 Stunden. Selbst bei Vollgas und unvernünftig lauten 112 Dezibel hält der Akku noch bis zu 6 Stunden durch, heißt es. Vier LEDs auf der Rückseite zeigen auf Knopfdruck den Akkustand an. Sollte das Handy während der Party schlapp machen, kann es einfach am USB-Ladeanschluss vom ROCKSTER AIR nachtanken.

Verbunden per XLR-Kabel spielen zwei ROCKSTER AIR als Stereopaar. Dank Standard-Flansch im Gehäuseboden passt der ROCKSTER AIR auf jedes Lautsprecherstativ. Die Lautstärke lässt sich über die mitgelieferte Minifernbedienung regeln.

Bis zu 121 Dezibel laut

Sowohl der ganz große ROCKSTER als auch das Mini-Modell ROCKSTER XS wurden runderneuert. Beim ROCKSTER wurde die Bluetooth-Reichweite durch eine Optimierung der Antennen erhöht und er spielt jetzt noch lauter – bis zu 121 Dezibel. Durch den Einsatz der gleichen Spannungsschaltung wie im ROCKSTER AIR spielt auch die Neuauflage vom großen ROCKSTER im Akkubetrieb deutlich länger – bis zu 20 Stunden. Zusätzlich wurde das Bedienfeld auf der Rückseite klarer strukturiert und um eine Akkuanzeige erweitert.

Dem kompakten ROCKSTER XS haben die Teufel-Akustiker neue Treiber und eine komplett neu entwickelte digitale Signalverarbeitung (DSP) mit dynamischem Bass spendiert. So spielt er lauter und bassstärker als sein Vorgänger. Dank zusätzlicher Tasten ist nun die komplette Musiksteuerung direkt am Lautsprecher möglich.

ROCKSTER AIR (599,99 Euro) und ROCKSTER (999,99 Euro) sind ab sofort erhältlich. Teufels ROCKSTER XS kann online bestellt werden, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Januar 2018.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2017, 13:24 Uhr