Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)
Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight
Die erste Zusammenarbeit zwischen Eleonora Bianchini und Enzo Pietropaoli wurde schon in Heft 4 des vergangenen Jahres vorgestellt, und es ist bis heute nachhaltig in Erinnerung geblieben. Mit „Dos In Sight“ setzen sie ihre sehr fruchtbare Kooperation fort und sorgen abermals für andächtige Momente im Hörraum. Das Fest für jeden Liebhaber audiophiler Aufnahmen wurde im Museo Piaggio im toskanischen Pontedera aufgenommen und lässt das auf das Wesentliche reduzierte Duo raumfüllend und glasklar die Strecke zwischen Lautsprecher und Ohr überbrücken. Die Songauswahl ist ebenfalls delikat und deckt dabei ein breites Spektrum ab. Vom Traditional über italienisches Handwerk von Adriano Celentano bis hin zu „The Way You Make Me Feel“ von Michael Jackson wird wieder aus allen verfügbaren Töpfen geschöpft. Enzo Pietropaoli entlockt seinem Bass alle erdenklichen Klänge und mithilfe des Korpus, der von ihm mit den Händen klopfend bearbeitet wird, erspart er sich einen zusätzlichen Perkussionisten. Die Bläser ersetzt er auf einem Stück dadurch, dass er die Melodie einfach mitpfeift. Zusammen mit der kristallklaren Stimme von Eleonora Bianchini, die auch noch dezent die Shaker schwingt, erzeugen die beiden die akustische Fülle einer ganzen Band. Bemerkenswert sind ihre Adaptionen von Rocksongs, die sie scheinbar mühelos in den Jazz-Kontext überführen, als Beispiel sei hier Noel Gallaghers „Wonderwall“ genannt, auf dem Enzo Pietropaoli demonstriert, dass es mehr als einen Kontrabass nicht braucht, um der Stimme ein Fundament zu geben. Wer sich von deren Spannweite ein Bild machen möchte, sollte das Stück „Brava“ anspielen, auf dem die ganze Palette zwischen Höhen und Tiefen präsentiert wird. Insgesamt zwölf Stücke, die einen einzigartigen Zauber entfalten.
Fazit
Mindestens so gut wie sein Vorgänger – ein Referenzalbum für Audiophilisten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)
144-612
ArtPhönix Vinyl |