Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Lovano / Marilyn Crispell / Carmen Castaldi – Trio Tapestry: Our Daily Bread (ECM)


Joe Lovano / Marilyn Crispell / Carmen Castaldi – Trio Tapestry: Our Daily Bread

Schallplatte Joe Lovano / Marilyn Crispell / Carmen Castaldi – Trio Tapestry: Our Daily Bread (ECM) im Test, Bild 1
22541

Es gibt Formationen, die ruhige und atmosphärische Musik dermaßen spannend klingen lassen können, dass man jede neue Veröffentlichung mit Spannung erwartet. In der Ausgabe 4/2019 der LP wurde das erste Werk des Trios bereits höchst positiv besprochen, das zweite Album „Garden of Expression“ hat in der Jazz- Szene ähnlich guten Anklang gefunden, woran das aktuelle „Our Daily Bread“ nahtlos anknüpft. Seit über 40 Jahren mit ECM verbunden, hat Joe Lovano von allen dort regelmäßig veröffentlichenden Künstlern den typischen Spirit des Labels vielleicht am tiefsten verinnerlicht. Zusammen mit der Pianistin Marilyn Crispell und dem Schlagzeuger Carmen Castaldi bringt er acht Kompositionen zum klingen, die große Intimität ausstrahlen und den Raum Stück für Stück zum schweben bringen. Die Pianistin bereitet dabei den Boden, auf dem das Saxofon Joe Lovanos höchst gefühl- und sehnsuchtsvoll die Szenerie erfüllt. Interessant sind die Fähigkeiten des Schlagzeugers, dessen erste Aufnahmebeteiligung mehr als 50 Jahre zurückliegt, er aber erst an sechs Alben beteiligt war, vier davon mit Joe Lovano. Er ist damit der stille Star des Albums, dessen hingetupfte Beiträge an verschiedenen Schlagwerken ungemein zur besonderen Stimmung beitragen, die auf „Our Daily Bread“ in vollendeter Klangqualität zu genießen ist. Die Magie und Ruhe der Aufnahme täuschen ein wenig darüber hinweg, dass die Kompositionen sehr komplex und trotz des avantgardistischen Ansatzes von großer Zugänglichkeit geprägt sind. Mit diesen Attributen zählt auch das dritte Werk des Trios zu den großen Jazz-Momenten, von denen es im ECM-Katalog mehr gibt, als bei jedem anderen Label. Zusammen mit der exzellenten Aufnahme-, Press- und Wiedergabequalität erwirbt der Käufer eine faszinierende Veröffentlichung, die lange nachwirkt.

Fazit

Ein sehr hell leuchtender Stern im ECM-Universum!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joe Lovano / Marilyn Crispell / Carmen Castaldi – Trio Tapestry: Our Daily Bread (ECM)

8/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2023, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages