Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grant Green – Green is Beautiful (ECM)


Grant Green – Green is Beautiful

Schallplatte Gary Burton – The New Quartet (ECM) im Test, Bild 1
22538

Der Gitarrist Grant Green zählt bis heute zu den richtungsweisenden Protagonisten seiner Zunft und ihm gelingt dabei sogar das Kunststück, auch kommerzielle Alben aufgenommen zu haben, die selbst außerhalb der expliziten Jazz-Szene auf sehr positive Resonanz gestoßen sind. „Green is Beautiful“ aus dem Jahr 1970 ist solch eine Aufnahme, die zu einem Zeitpunkt entstand, als er sich dem Funk zuwandte. Er spielt sein Instrument, als wäre er nach einer langen Suche dort angekommen, wo er sich am wohlsten fühlt, denn man könnte meinen, beim Abhören der LP in ein glückliches Gesicht Grant Greens zu schauen. Es beginnt mit einer Interpretation des James Brown-Stücks „Ain’t It Funky Now“, auf dem Schlagzeug, Conga und Bongo das Fundament bilden, auf dem Grant Green mit seiner Gitarre tanzen kann. Dem folgt eine traumhafte Adaption der Beatles-Nummer „A Day In The Life“, auf der die Gitarre durch eine Hammond-Orgel sehr passend ergänzt wird. Dieses Stück allein ist Anlass genug, sich diese LP aus der „Blue Note Classic Vinyl Series“ zuzulegen, deren Klang und Pressung tadellos ist. Ein weiteres Remake ist das von dem kürzlich verstorbenen Komponisten-Gott Burt Bacharach erschaffene „I’ll Never Fall In Love Again“, auf dem Grant Green zwar sehr gefällig agiert, sich aber kaum von der vorgegebenen Melodie löst, was man von einem Jazz-Musiker eigentlich erwarten würde. Somit weicht dieses Stück vom Rest ab, ohne aber dabei zu missfallen. Die weiteren zwei Stücke hat der Organist Earl Neal Creque komponiert, die auch den Bläsern, darunter der Trompeter Blue Mitchell, Raum zur Entfaltung geben. Das Stück „Windjammer“ hat Grant Green in der Folge häufig gespielt, bevor ihn ein Herzinfarkt mit nur 43 Jahren plötzlich aus dem Leben riss.

Fazit

Ein Album mit hohem Gefälligkeitsfaktor, das man auch auflegen kann, wenn man Gäste hat, die nichts für Jazz übrig haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Grant Green – Green is Beautiful (ECM)

8/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2023, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages