Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton – The New Quartet (ECM)


Gary Burton – The New Quartet

Schallplatte Gary Burton – The New Quartet (ECM) im Test, Bild 1
22539

Der Albumtitel ist sachlich und bringt es dabei auf den Punkt, denn der Vibrafonist Gary Burton umgibt sich, nachdem er New York Richtung Boston verlassen hatte, mit neuen Musikern und stößt dabei auch noch auf ein für ihn neues Label. Das Album bildet also Gary Burtons Startpunkt bei ECM und ist auch für seine Mitspieler Michael Goodrick an der Gitarre und Abraham Laboriel am Bass der Beginn einer jeweils eigenen Karriere, dazu kommt noch Harry Blazer am Schlagzeug. Das Album aus dem Jahr 1973 beginnt mit einer sehr lebendigen und positiv anmutenden Interpretation der Chick Corea-Nummer „Open Your Eyes, You Can Fly“, dem das sehr verträumte „Coral“ von Keith Jarrett folgt. Der britische Komponist Gordon Beck steuert zwei Stücke bei, wobei „Tying Up Loose Ends“ ein guter Vorbereiter für die einzige Eigenkomposition Gary Burtons auf dem Album ist. „Brownout“ strotzt vor Kraft und Energie, außerdem bietet er Abraham Laboriel die Möglichkeit, eine dicke Visitenkarte zu hinterlassen. Die B-Seite wird mit dem sehr getragenen Stück „Olhos De Gato“ von Carla Bley eröffnet und mag damit nicht so recht in die ansonsten sehr lebendige Aufnahme passen. Das Stück „Mallet Man“ von Gordon Beck geht genau wieder in diese Richtung. Die zwei Mike Gibbs-Kompositionen „Four Or Less“ und „Nonsequence“ schließen das Album ab, wobei letzteres mit temporeichen Soli von Gary Burton und seinen Mitspielern beeindruckt. Erschienen ist die LP in der neuen ECM-Serie Luminessence, in der wegweisende Aufnahmen des Labels, teilweise mit zusätzlicher Ausstattung, neu aufgelegt werden. „The New Quartet“ ist nun beispielsweise im Klappcover erhältlich, im Innenteil mit einem Interview Gary Burtons aus dem Jahr 2022, in dem er Informationen zur Entstehung des Albums gibt. Klang und Pressung sind wie immer hervorragend.

Fazit

Ein ECM-Klassiker im neuen Gewand – großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gary Burton – The New Quartet (ECM)

8/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2023, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages