Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kenny G – New Standards (Concord Records)


Kenny G – New Standards

Schallplatte Kenny G – New Standards (Concord Records) im Test, Bild 1
21839

Der Sopransaxofonist Kenny G spielt definitiv in seiner eigenen Liga, und das, obwohl er von den allermeisten Jazz-Fans und auch Jazz-Künstlern verachtet wird. Es ist jedoch eine unumstößliche Tatsache, dass seine Verkaufszahlen in etwa so hoch sind, wie die all jener, die ihn nicht zum Jazz zählen wollen, zusammen. Sein Stil hat das Saxofon im Mainstream populär gemacht und zum Beispiel 1986 den Hit „Songbird“ hervorgebracht. Mit „New Standards“ wagt er sich weit wie nie zuvor in seiner bereits über 40 Jahre andauernden, höchst erfolgreichen Karriere in das Revier seiner Kritiker und bringt elf selbstkomponierte Stücke zu Gehör, die von Jazz-Balladen der 1950er und 60er Jahre inspiriert sind. Auch wenn die Verfechter der reinen Jazz-Lehre deshalb ihre Meinung über Kenny Gorelick nicht ändern werden, so darf „New Standards“ als gelungenes Album bezeichnet werden, mit dem er einerseits seinen Fans neues Material bietet, anderseits aber auch echte Jazzer mit einem breiten Blick auf die Dinge in sein Lager ziehen dürfte. Besonders reizvoll ist dabei das Stück „Legacy“, auf dem er ein imaginäres Duett mit Stan Getz spielt. Tenor- und Sopransaxofon vereinen sich hier in großer Harmonie und spielen dabei auch auf der Gefühlsklaviatur. Dieses Merkmal ist auch anderen Stücken zu eigen, „Anthem“ zum Beispiel ist ein herrliches Duett aus Saxofon und Cello. Auf „Two of a Kind“ fällt er am stärksten in gewohntes Terrain zurück, trotzdem - oder gerade deswegen - zählt es zu den Highlights des Albums, das sich über drei LP-Seiten erstreckt, die vierte Seite ziert eine eingeätzte Silhouette von Kenny G. Die Herstellungsqualität von Vinyl und Klappcover sind tadellos, der Klang ist hervorragend. Damit dürfte er in der exklusiven Liste von Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weiter nach oben klettern.

Fazit

Kenny G ist und bleibt eine Klasse für sich, umso mehr nach diesem Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kenny G – New Standards (Concord Records)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2022, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages