Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John McLaughlin – The Montreux Years (BMG)


John McLaughlin – The Montreux Years

Schallplatte John McLaughlin – The Montreux Years (BMG) im Test, Bild 1
21838

Im vergangenen Jahr startete die Reihe „The Montreux Years“, die Konzertausschnitte von ausgewählten Künstlern präsentiert, die bisher nur in Teilen bzw. auf seltenen Sondereditionen oder noch gar nicht veröffentlicht wurden. Nach Etta James, Nina Simone, Marianne Faithfull und Muddy Waters ist es nun der britische Gitarrist John McLaughlin, der auf zwei LPs ein selbst zusammengestelltes Programm aus acht Stücken vorstellt, die er mit unterschiedlichen Formationen in den Jahren zwischen 1978 bis 2016 auf dem legendären Montreux Jazz Festival eingespielt hat. Die Aufnahmequalität von Konzerten im Rahmen des Festivals gehörten von jeher zum Besten, was technisch möglich war, was sich in einem einheitlichen Klang über einen Aufnahmezeitraum von fast 40 Jahren widerspiegelt. Enthalten sind (in chronologischer Reihenfolge, auf dem Album sind die Aufnahmen gemischt) die Stücke „Friendship“ mit der „The One Truth Band“ von 1978, „Radio Activity“ und „Nostalgia“ mit dem „The Mahavishnu Orchestra“ von 1984, „David“ und „Florianapolis“ mit Paco de Lucia von 1987, „Sing Me Softly of the Blues“ mit „The Free Spirits“ von 1995, „Acid Jazz“ mit „The Heart of Things“ von 1998 und „El Hombre Que Sabià“ mit „The 4th Dimension“ von 2016. Zwangsläufig weichen die beiden Stücke mit Paco de Lucia stilistisch vom Rest der Aufnahme ab. Während hier mit zwei Gitarren der Flamenco auf allerhöchstem Niveau zelebriert wird, darunter ein hochemotionaler Call and Response-Abschnitt auf „David“, bestehen die restlichen Stücke aus unterschiedlichen Formen des Jazz-Rock, mal begleitet durch Geige oder durch Joey DeFrancescos Orgel. Diese Bandbreite veranschaulicht die Vielseitigkeit, mit der John McLaughlin seit über 50 Jahren sein Publikum begeistert.

Fazit

Gelungener Zusammenschnitt von John McLaughlins Montreux-Performance.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John McLaughlin – The Montreux Years (BMG)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2022, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages