Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chick Corea – The Montreux Years (BMG)


Chick Corea – The Montreux Years

Schallplatte Chick Corea – The Montreux Years (BMG) im Test, Bild 1
22258

In der fabelhaften Reihe „The Montreux Years“ von BMG sind bereits bemerkenswerte Alben von Etta James, Nina Simone, Marianne Faithfull, Muddy Waters, John McLaughlin und Monty Alexander erschienen. Aktuell ist die vorliegende Zusammenstellung von Chick Corea erschienen, der bald ein Album mit Paco De Lucía folgen wird. Sammler von LP-Reihen sollten sich diese Aufnahmen, die stets auch in Form einer Doppel-LP angeboten werden, unbedingt näher ansehen (John McLaughlins Album haben wir in der LP 6/2022 rezensiert). Chick Corea ist insgesamt 23-mal auf dem Montreux Jazz Festival aufgetreten, wovon 14 Konzerte mitgeschnitten wurden. Aus diesen wurden neun Stücke ausgewählt, die er in insgesamt sieben verschiedenen Settings zwischen den Jahren 1981 bis 2010 aufgeführt hat. Mit Ausnahme des letzten Stückes „Trinkle Tinkle“ von Thelonious Monk hat Chick Corea alle Stücke selbst komponiert, somit bietet das Album einen wunderbaren Einblick sowohl in seine Fähigkeiten als Komponist als auch als Pianist, die weithin dafür bekannt sind, zu den führenden im Jazz zu zählen. Meistens ist er in klassischer Trio- (Piano / Bass / Schlagzeug), Quartett- (zusätzlich Saxofon) oder Quintett-Besetzung (zusätzlich Gitarre) unterwegs, auf dem Stück „America (Continents, Pt. 4)“ hat er das Bavarian Chamber Philharmonic Orchestra im Rücken. Das Stück „Interlude“ sticht mit seiner Interaktion mit dem Publikum heraus, das er mit seinem Keyboard zum Nachsingen seiner Melodien animiert und das ihm begeistert folgt. Das Klangbild ist sehr homogen, obwohl die Aufnahmen über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren entstanden sind. Grund dafür ist die hervorragende Aufnahmequalität, mit der das Montreux Jazz Festival auch in dieser Hinsicht Maßstäbe gesetzt hat.

Fazit

Viermal Spacerock vom Feinsten, schönes Konzept, ein Vol.2 brauchen wir definitiv.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chick Corea – The Montreux Years (BMG)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2023, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages