Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kenny Burrell – Midnight Blue (Blue Note)
Kenny Burrell – Midnight Blue
Wenn man eingefleischte Kenny-Burrell-Fans nach einer Plattenempfehlung fragt, wird man von den allermeisten zu hören bekommen, dass „Midnight Blue“ auf jeden Fall zu denen gehört, die in keiner ernsthaften Jazz-Sammlung fehlen darf, was angesichts eines ca. 100 Veröffentlichungen umfassenden Gesamtwerks ja schon mal eine Ansage ist. Kurz nachdem man den Tonarm abgesenkt hat, hört man die Bestätigung für diese Empfehlung und gibt sich ganz den einschmeichelnden Klängen hin, die Kenny Burrell im Jahre 1963 aus seiner Gitarre herausgestreichelt hat. Die Quintett-Gestaltung liest sich zunächst ungewöhnlich, denn auf ein Piano wurde hier zugunsten einer relaxteren Stimmung verzichtet, lediglich das Tenorsaxofon von Stanley Turrentine darf auf der Melodie-Ebene mitmischen; die Rhythmusfraktion wird von Major Holley Jr. (Bass), Bill English (Schlagzeug) und Ray Barretto (Conga) gebildet. Zusammen bieten sie sieben herrliche Glücksmomente, von denen sechs von Kenny Burrell selbst komponiert wurden; die einzige Ausnahme davon ist seine Interpretation von „Gee Baby Ain‘t I Good to You“. Spannende Unterhaltung ist auch durch die Tatsache garantiert, dass er mal solo agiert, wie auf „Soul Lament“, dann nur mit Bass und Schlagzeug, und manchmal taucht dann unvermittelt das Saxofon auf und lässt wohlige Schauer den Rücken herunterlaufen. Diese Mischung ergibt ein Musikvergnügen, dessen man niemals überdrüssig wird, egal wie oft man die Platte auch wendet. Einziger Wermutstropfen ist das überdurchschnittliche Grundrauschen, das an den ruhigen Passagen – und davon gibt es einige – zu vernehmen ist; der Klang insgesamt ist aber hervorragend.
Fazit
Ideale Platte, um das Wohnzimmer in einen intimen Jazz-Club zu verwandeln.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kenny Burrell – Midnight Blue (Blue Note)
144-612
ArtPhönix Vinyl |