Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner

Einzeltest: 18Sound 8NMB420


Einzelchassistest: 18Sound 8NMB420

Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 1
22572

Nach den drei Sechszöllern steigern wir uns um einen Stufe und fahren fort mit dem Achtzöller 8NMB420, der – der Name verrät es schon – den Antrieb mit dem 6NMB420 gemein hat, während der Korb schon durch seine einbaufreundliche runde Form auffällt.

Mit einer Freiluftresonanz von unter 60 Hertz und einer Gesamtgüte von knapp 0,3 könnte man den Treiber gerade noch so als Tiefmitteltöner durchgehen lassen, allerdings müsste man dann mit einem Gehäuse von etwa 25-30 Litern arbeiten, hätte eine allenfalls moderate Tieftonausbeute und würde auch auf einige Dezibel Wirkungsgrad verzichten, die der 8NMB420 im Mitteltonbereich mitbringt. In einem geschlossenen Gehäuse als tief getrennter Mitteltöner in einem großen System kann er dagegen seine Qualitäten ausspielen. Bis auf eine undramatische Stufe verläuft der Frequenzgang sehr gleichmäßig und dürfte in der passenden Schallwand sogar perfekt linear und vor allem ohne Pegelanstieg aussehen.

Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Mitteltöner 18Sound 8NMB420 im Test, Bild 6
Die Resonanz oberhalb des Übertragungsbereichs, der bis knapp 2 Kilohertz reicht. Das Wasserfalldiagramm zeigt auch keinerlei Probleme – ebenso die Klirrmessungen, die zwar etwas unruhig aussehen aber letztlich in allen relevanten Bereichen unter einem Prozent bleiben.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Sehr linearer großer PA-Mitteltöner.

Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner

Produkt: 18Sound 8NMB420

Preis: um 160 Euro

8/2023

Sehr linearer großer PA-Mitteltöner.

18Sound 8NMB420

8/2023

18Sound 8NMB420
PA-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller 18Sound, Italien 
Bezugsquelle Nein 
Unverb. Stückpreis um 160 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 54 
Re (in Ohm): 5.11 
Rms (in kg/s): 2,1 
Qms: 2.96 
Qes: 0.33 
Qts: 0.3 
Cms (in mm/N): 0,47 
Mms (in g): 18,3 
BxL (in Tm): 9,79 
Vas (in l): 30 
Le (in mH): 0.37 
Sd (in cm²): 214 
Ausstattung
Korb Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Glasfiber 
Schwingspule 51 mm 
Xmax absolut Ja /- 2,9 mm 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung ja 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser: 210 mm 
Einbaudurchmesser: 186 mm 
Einbautiefe: 99 mm 
Korbrandtiefe: 14 mm 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2023, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik