Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ampire BV300
Ampire BV300
Ampire stellt mit dem BV300 ein schickes, kompaktes Bassgehäuse hin. Gefertigt ist die Kiste aus solidem 19er-MDF, der Filzbezug geht in Ordnung. Das Chassis ist gefällig in die Schallwand eingefräst und die Bügel sind von vorne geschraubt – ein ungewöhnlicher Anblick. Etwas Polyesterwatte sorgt für ein wenig Bedämpfung des Innenraums. Schick sind die Seiten der Box, die mit einer robusten Folie bezogen sind. Gut gefallen können Details wie die üppige 2,5er-Verkabelung und die sogar eingefräste Anschlussdose. Etwas unterdimensioniert ist leider das Reflexrohr von nur 7 cm Durchmesser – wenigstens sind beide Enden strömungsgünstig geformt. Der 12“-Woofer ist eine solide Konstruktion ohne großartige Besonderheiten. Wie seine Gegenspieler arbeitet er mit einer 50-mm-Schwingspule und einem Ferritantrieb. Die Zentrierung ist hochgelegt, um der Schwingeinheit etwas mehr Bewegungsfreiheit zu verschaffen, aus demselben Grund ist der Polkern ausgestellt.
Bei der Membran haben wir es mit einem Polypropylenkonus zu tun, der von einer Kappe aus demselben Material verschlossen wird. Im Messlabor hält der Ampire trotz seines recht kompakten Gehäuses mit. Er bietet nicht weniger Bass untenrum als die größeren Kollegen.Klang
Im Auto begeistert der Ampire mit ordentlich Druck und Pegel. Er fetzt die Bassdrums raus und legt ohne mit der Wimper zu zucken auch komplizierte Bassläufe hin. Auch im Tiefbass geht er gut, obwohl er hier nicht zu den Spezialisten gehört. Bei Rock und Charts fühlt es sich pudelwohl und mach einen schönen Punch. Auch spielt er nicht schwammig oder undifferenziert, so dass er auch den Klangfreak glücklich macht. Ein schöner Allrounder eben.
Fazit
Kompakter Reflexwoofer mit hochwertigem Gehäuse.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Ampire BV300
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Ampire BV300
193-1077
ACR Hof CarHifi |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
Hotline | 02181 81955-0 |
Internet | www.ampire.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28 |
Einbautiefe (in cm) | 14.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 46.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38 |
Gehäusetiefe (in cm) | 24 / 37 |
Gewicht (in Kg) | 16.1 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.04 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.56 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 507 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35.4 |
mechanische Güte Qms | 5.08 |
elektrische Güte Qes | 0.55 |
Gesamtgüte Qts | 0.5 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 46.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 157 |
Rms (in Kg/s) | 6.88 |
Cms (in mm/N) | 0.13 |
B x l (in Tm) | 14.24 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 36,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 15 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kompakter Reflexwoofer mit hochwertigem Gehäuse.“ |