Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: ESX QXB-6A, ESX QXB-8A


Aktivsubs mit Leistung

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 1
22314

ESX erweitert seine QXB Serie um zwei interessante Aktivsubwoofer. Und diese beiden haben es faustdick hinter den Ohren, wie unser Test zeigt.

Aktivsubwoofer haben immer noch Probleme, von echten Bassfans ernst genommen zu werden. Oft handelt es sich bei den Aktiven um recht günstige Konstruktionen, damit der Endpreis nicht zu sehr abschreckt, denn schließlich enthalte sie alle einen Einbauverstärker und einen Subwoofertreiber. ESX geht jetzt einen anderen Weg, um echte Premium-Aktivsubs zu realisieren. Und das geht im Grunde ganz einfach mit einem Griff ins Regal. Man nehme die besten passiven Gehäusesubwoofer im Programm und die besten Einbauverstärker dazu. Bei den Wooferkisten handelt es sich dann um die QXB Serie, von der die beiden kleinen Modelle mit 6 und 8 Zoll Bestückung den passenden kompakten Formfaktor haben. Sie sind sehr kompakt, aber dennoch richtig ernsthafte Woofer.

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 6
Das sieht man an den Basstreibern, die mit riesigen Doppelferrit-Antrieben und mächtigen Gusskörben daherkommen. Dazu gibt es 2 x 2 Ohm Doppelschwingspulen in beeindruckender Größe.   

Schon beim kleinen QXB-6A haben wir eine vierlagige 50 Millimeter Schwingspule und 15 Millimeter Hub, beim QXB-8A sind es 64 und 18 Millimeter. Die MDF Gehäuse sind extrem solide, mit stabilen Holztunneln für die Reflexsysteme und massiven Schutzgittern. Den Woofern liegen zudem Standfüße bei, die auch einen Downfirebetrieb ermöglichen, so dass die Woofer im Kofferraum beladbar sind. Bei den Verstärkermodulen handelt es sich um die letztes Jahr eingeführte Power 4, die extra dafür gedacht ist, bestehende Passivsubwoofer zu befeuern. Die Power 4 bringt zudem die beste Fahrzeugintegration am Markt mit, nicht nur Cinch und Hochpegeleingänge. Wir haben zusätzlich eine dreistufig einstellbare Eingangsimpedanz für Steuergeräte aller Art, Lautsprecherdiagnoseschaltung und auch eine einstellbare Empfindlichkeit der Eingänge, so dass auch Soundpakete mit Werksverstärkern nachgerüstet werden können. Das Beste an den Power Modulen ist jedoch ihre Leistung, die die eines Standard-Aktivsubwoofers bei weitem übertrifft.  

Messungen und Sound


Unsere Power 4 ist auf den 4 Ohm Betrieb optimiert, der sich durch Serienschaltung der Doppelschwingspulen ergibt.

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXB-6A, ESX QXB-8A im Test , Bild 4
Das Einbaumodul Power 4 glänzt mit erstklassiger Ausstattung und satter Leistung
An 4 Ohm leistet sie über 400 Watt und braucht am Markt keine Konkurrenz zu fürchten, wie ein Blick in unsere Testgeräteliste zeigt. Nettigkeiten Wie Bassboost und Subsonic nimmt man natürlich gerne. Die Woofergehäuse zeigen im Amplitudenschrieb -3 dB Punkte von 42 und 36 Hz, beide Woofer profitieren hier vom Subsonicfilter (beim QXB-8A nicht ganz hochgedreht). Wer jetzt meint 42 und 36 Hz wäre keine echter Tiefbass, sollte sich die beiden einmal anhören. Schon der kompakte QXB-6A liefert für nicht-extreme Musikrichtungen satten Tiefgang und spielt über den gesamten Bassbereich sehr druckvoll. Der QXB-8A reicht tatsächlich noch ein Stückchen tiefer und schiebt die tiefen Lagen mächtig nach vorn. Beide spielen präzise und ohne die Bässe aufzuweichen. Was jedoch vollkommen beeindruckt, ist, mit welcher Vehemenz die Woofer den Fahrzeuginsassen Bass aufs Ohr drücken. Hier hört man die 400 Watt und die massiven Basstreiber richtig schön arbeiten. Angesichts seiner Größe bekommt der QXB-6A das Prädikat „unglaublich“, dem QXB-8A traut man schon eher zu, dass er wüste Pegel schafft. 

Fazit

QXB-6A und QXB-8A sind die wohl ernsthaftesten Aktivsubwoofer am Markt. Immer noch schön kompakt, beeindrucken sie mit ihrer erstklassigen Bestückung mit Wooferchassis und Endstufe, aber vor allem mit ihrem Output. Voll der Knaller! Hervorragend!

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX QXB-6A

Preis: um 380 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX QXB-6A

4/2023

ESX QXB-6A
HIGHLIGHT

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX QXB-8A

Preis: um 430 Euro

4/2023
Bewertung: ESX QXB-6A
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX QXB-6A
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 38 
Gehäusehöhe (in cm) 28 
Gehäusetiefe (in cm) 16 
Bauart/Volumen BR 10,5 l 
Reflexkanal (d x l) 33 cm² x 34 cm 
Gewicht (in kg) 11.3 
Chassisdurchmesser (in cm) 16 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 404 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 170 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.16 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 85 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 120 Hz 
Bassanhebung 0 – 6 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 5 – 35 Hz/12 dB 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges ESPpro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Konsequent umgesetzte Premium-Aktivsubwoofer.“ 
Bewertung: ESX QXB-8A
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX QXB-8A
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 46 
Gehäusehöhe (in cm) 33 
Gehäusetiefe (in cm) 18 
Bauart/Volumen BR 18 l 
Reflexkanal (d x l) 52 cm² x 38 cm 
Gewicht (in kg) 12.3 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 404 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 170 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.16 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 85 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 120 Hz 
Bassanhebung 0 – 6 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 5 – 35 Hz/12 dB 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges ESPpro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Konsequent umgesetzte Premium-Aktivsubwoofer.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2023, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages