Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Einzeltest: Audio System H-5000.1 D


Mono-Endstufe von Audio System

Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 1
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Mit der H-5000.1 D haucht Audio System der Helon Serie neues Leben ein. Wir testen das 5 Kilowatt Monster.

Unter H Series bzw. Helon findet man bei Audio System das Equipment fürs Grobe. Die Subwoofer sind leistungshungrig und für SPL-Anwendungen gemacht, auch bei den Lautsprechern regieren Belastbarkeit und Output, es gibt so gar eine Unterserie mit PA-Anleihen. Jetzt kommt mit unserer H-5000.1 D der passende Subwooferverstärker – im Moment noch als einzige Endstufe der Serie. Und man sieht der H-5000.1 D sofort an, was sie ist: Eine SPL-Mono alter Schule. Leicht erkennbar an der Tatsache, dass der Verstärker 9 Kilogramm auf die Waage bringt, die H ist also keine Mini-Digitalendstufe fürs Werksradio.

Dazu passend fehlen auch die Hochpegeleingänge, was wir bei einer solchen Endstufe sehr gut verschmerzen können. Dafür gibt es an der H-5000.1 D eine einzelne Cinchbuchse für den Master/Slave Betrieb. Mit ihr werden zwei H-5000.1 D verbunden, wobei die Master der Slave das aufbereitete Signal mit allen Einstellungen zur Verfügung stellt.

Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 2Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 3Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 4Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 5
So lassen sich zwei Verstärker mit einer Fernbedienung und in Brückenschaltung betreiben, so dass irrsinnige 10 Kilowatt Leistung zur Verfügung stehen. Als Dreingabe gibt es noch einen schaltbaren Limiter, der gefährliches Clipping verhindern soll.
Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-5000.1 D im Test, Bild 3
Die Stromterminals sind doppelt vorhanden, damit ausreichend Kaberquerschnitt gewährleistet ist
Die Anschlüsse nehmen die gesamte Rückseite der H-5000.1 D ein. Die Stromterminals sind für dickste Kabelquerschnitte ausgelegt und es gibt zwei davon – die sind auch nötig, denn es ist mit Stromfluss in der Größenordnung von 500 Ampère zu rechnen. Die Ausstattung fällt vollständig aus: Eine Fernbedienung liegt bei und an Filtern gibt es Tiefpass, Subsonic, Boost und eine regelbare Phase. Nun wollen wir uns anschauen, woher die 9 Kilo Kampfgewicht herkommen, die Antwort befindet sich im Inneren in Form von jeder Menge Kupfer. Natürlich ist auch der Kühlkörper massiv, schließlich muss er trotz relativ effi zienter Class-D Schaltung einen Haufen Wärme abführen. Selbst wenn es nur 10 % Abwärme wären, kommen bei 5 Kilowatt noch 500 Watt zusammen, das entspricht einer kleinen Herdplatte auf Halblast. Allein im Netzteil finden wir 4 dicke Trafos, dazu kommen die beiden massiven Filterspulen für das PWM-verstärkte Signal. Die hohe Symmetrie auf der Platine deutet an, dass das Signal getrennt nach Halbwellen bearbeitet wird, was bei SPL-Endstufen nicht unüblich ist. Überall finden sich Drahtund Kabelbrücken, um die Platine zu entlasten, denn bei diesem Trumm von Endstufe entstehen zwangsläufig lange Signalwege. Beeindrucken ist auch der Materialaufwand an MOSFETs, hier zählen wir 16 Stück im Netzteil und 12 Stück in der Verstärkung - und das sind nur die dicken.

Messungen und Sound


All das deute darauf hin, dass es auch bei den Leistungsdaten ernst wird. Um es kurz zu machen: Es gibt reichlich Leistung, nämlich knapp 2 kW an 4 Ohm, knapp 3,6 kW an 2 Ohm und an 1 Ohm einen Tick mehr als die versprochenen 5 kW. Fast schon erstaunlich ist, dass die H-5000.1 D all das mit sehr wenig Verzerrungen macht, an 4 Ohm würden um die 0,03 % jeder Sound Quality Endstufe zur Ehre gereichen. Die Dämpfung ist ok und der Rauschabstand auf dem Papier grottig - vollkommen egal: Lauschen Sie mal bei einem Subwoofer, der mit 5 kW geprügelt wird, aufs Rauschen ... Wenn die H-5000.1 D in Aktion tritt, wird aus Lauschen sehr schnell fühlen. Die Bässe hämmern auf den Brustkorb und drücken in tieferen Lagen gewaltig in die Magengrube. Im Auto merkt man schnell, dass Dämmung eh nix nützt und dass es höchste Zeit wird, dass jemand Rückspiegel mit Bildstabilisator erfindet. Bei halbwegs vernünftigem Pegel merkt man sehr wohl, dass die H-5000.1 D auch gut und kontrolliert spielen kann. Auch bei tiefen Synthiebässen bleibt die Kontur erhalten und Dynamiksprünge gelingen zur Freude des Hörers.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Mit der H-5000.1 D hat Audio System eine Endstufe im Programm, die den Namen Leistungsverstärker verdient. Eine Endstufe alter Schule, ganz nach dem Motto Viel hilft viel.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Audio System H-5000.1 D

Preis: um 1250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2023
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio System H-5000.1 D

4/2023

Audio System H-5000.1 D
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Bewertung 
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 71907-0 
Internet: www.audio-system.de 
Dynamik
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 1975 
Leistung 2 Ohm 3590 
Leistung 1 Ohm 5230 
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.043 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.028 
Rauschabstand dB(A) 57 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 149 
Ausstattung:
Tiefpass 35 – 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 250 Hz 
Bassanhebung 0 – 9 dB/55 Hz 
Subsonicfilter 10 – 50 Hz/24 dB 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge Ja 
Start-Stopp-Fähigkeit – (8,4 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 550/256/63 
Sonstiges Fernbedienung, Master/Slave, Clip-Limiter 
Preis: 1250 
Klasse: Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Car & Hifi: „Monoendstufe alter Schule mit Leistung ohne Ende.“ 
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Datum 02.04.2023, 09:56 Uhr
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