Kategorie: Beamer

Einzeltest: BenQ GS50


Stoßfest und wasserdicht: Der BenQ GS50 im Test

Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 1
21040

Das Smartphone immer dabei zu haben ist schon normal, BenQ schafft mit dem GS50 Beamer jetzt, dass man jetzt immer ein großes Bild dabeihaben kann. Der funktioniert nicht nur aber auch mit dem Smartphone und liefert obendrein einen tollen Sound zum großen Bild und das auf Wunsch ohne Steckdose, weil der Akku direkt eingebaut ist.

Der Beamer kommt als kompakter Würfel daher, in Weiß mit moosgrünen und orangefarbenen Applikationen. Diese Applikationen bieten einerseits einen wirksamen Kantenschutz, andererseits dienen sie als Abdeckung der Anschlüsse, die diese vor dem Eindringen von Spritzwasser schützen. Im Klartext heißt das, der Beamer ist sowohl gegen einen Sturz aus 70 Zentimetern Höhe als auch nach IPX2 gegen fallendes Tropfwasser geschützt, was in etwa einem beginnenden Nieselregen entspricht. Es bleibt also bei der Nutzung im Garten, selbst bei einsetzendem Regen immer noch genug Zeit, den Beamer unter ein schützendes Dach zu bringen.

Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 2Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 3Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 4Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 5Beamer BenQ GS50 im Test, Bild 6
 

Voll vernetzt mit Android


Ein Dongle mit der Android TV Installation gehört beim GS50 zum Lieferumfang, bei unserem Testgerät war er sogar schon eingebaut. Für alle Fälle liegt zumindest ein passendes Werkzeug bei. Die Trapez- und Schärfekorrektur erfolgt binnen weniger Sekunden nach dem Einschalten automatisch. Die Android-Oberfläche ist so geläufig, dass jeder sich sogleich darauf zurechtfindet. Die meisten Streaming-Dienste sind bereits vorinstalliert und können nach der jeweiligen Anmeldung genutzt werden, vorausgesetzt natürlich, der Beamer ist per WLAN mit dem Internet verbunden. Ansonsten bleibt immer noch das Streaming per Smartphone oder die HDMI-Buchse als Eingang.  

Bild- und Tonqualität


Im GS50 sind drei Lautsprecher-Chassis eingebaut, ein Breitbandlautsprecher pro Kanal, sowie ein Basslautsprecher, damit steht ein echtes 2.1 Setting zur Verfügung. Schon beim Einschalten bekommt man einen Vorgeschmack auf die tonalen Qualitäten des kompakten Beamers; der Einschalt-Gong kommt satt und raumfüllend aus dem kleinen Gehäuse. Später im Menü kann man zudem diverse Klangeinstellungen vornehmen, so dass man für jede Vorstellung den perfekten Sound zur Verfügung hat. Das Knowhow im Audiobereich kommt bei BenQ nicht von ungefähr, schließlich hat man mit der Untermarke treVolo die passende Entwicklungsabteilung im Hause. Der Schwerpunkt liegt allerdings bei der Bildqualität und hier bringt der Beamer die volle Kompetenz von BenQ an die Leinwand. Natürlich erreicht er nicht die Helligkeit seiner großen, netzgebundenen Brüder, schon gar nicht, wenn diese zugunsten einer möglichst langen Akkulaufzeit noch ein wenig heruntergeregelt wird. Seitens der Farbtreue muss man jedoch kaum Abstriche machen. Ist die Projektionsfläche auch nur halbwegs weiß, es muss nicht unbedingt eine Leinwand sein, verwöhnt der BenQ mit einer sehr natürlichen Farbwiedergabe, ohne dass man lange im Menü nach der richtigen Einstellung suchen muss. Meistens passt das Preset „Kino“ perfekt. Wer auf mehr Helligkeit angewiesen ist, stellt den Beamer kurzerhand in den Bildmodus „hell“.

Fazit

Der GS50 wirft von fast jeder Quelle ein großes Bild an die Leinwand, dank des eingebauten Akkus macht er das sogar unabhängig von der Steckdose mindestens in Spielfilmlänge. Selbst den guten Ton hat man stets dabei.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: BenQ GS50

Ganze Bewertung anzeigen


11/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
BenQ GS50

 
Bewertung 
Bild: 60%

Praxis: 15%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 5%

Verarbeitung: 5%

Ausstattung & technische Daten 
Preis:
Vertrieb: BenQ, Oberhausen 
Telefon: 0208 409420 
Internet: www.benq.de 
Ausstattung
Lumen (lt. Hersteller): 500 
Lumen (gemessen im eco-mode) 124 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) schwarz 0.4 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) weiß 124 
ANSI-Kontrast 120:1 
Full-on-Kontrast 310:1 
Full-off-Kontrast 310:1 
Abmessungen (B x H x T in mm): 18.6/15.4/14.6 
Gewicht (in g): 2.3 
Stromverbrauch (Betrieb/Eco/Standby in Watt): 65 W/ Nein /< 0,3 W 
Lampenart: LED 
Lebensdauer Lichtquelle in Std.: 20.000 / 30.0000 
Projektionsprinzip: DLP 
Native Auflösung: 1920 x 1080 
Kommunikation: Wi-Fi, Bluetooth, HDMI, USB 
Trapezausgleich: ± 40° horizontal, vertikal 
Projektionsabstand: 2,4 m 
Signalkompatibilität: 1080i, 1080p, 2160p, 480i, 480p, 576i, 576p, 720p 
Interne Lautsprecher: 2 x 5 Watt 
+ Sehr gute Bildqualität 
+ eingebauter Akku 
+ Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2021, 15:25 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik