Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Beyerdynamic Headzone Home


Kopfkino

Zubehör Heimkino Beyerdynamic Headzone Home im Test, Bild 1
6948

Sie könnten für satten Surroundsound sterben, haben allerdings keinen Platz für ein 5.1-Lautsprecherset? Oder bei jeder Filmsession steht gleich die überempfindliche Nachbarschaft vor der Tür? Dann habe ich vielleicht die perfekte Lösung für Sie gefunden.

Kopfhörer, die verblüffend nah an die Klangqualität eines hochwertigen Mehrkanalboxen-Sets herankommen, gibt es bereits seit längerer Zeit. Dennoch bleibt ein kleiner Unterschied: Bewegt sich der Hörer am Hörplatz oder geht er gar im Raum umher, bleibt das Klangbild unverändert. Eben so, als würde er weiterhin auf seinem angestammten Platz sitzen. Das ist prinzipiell nicht negativ, unterscheidet sich im Raumempfinden des Hörers allerdings deutlich von dem der Mehrkanalwiedergabe über ein 5.1-Lautsprechersystem. Hier hat jede Positionsveränderung des Auditoriums auch eine Änderung in der Klangwirkung zur Folge – eben so, als wäre man „live“ dabei.

Zubehör Heimkino Beyerdynamic Headzone Home im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Beyerdynamic Headzone Home im Test, Bild 3
Und genau hier haben die Audiospezialisten von Beyerdynamic angesetzt und eine Lösung namens „Headzone Home“ entworfen, die echtes Lautsprecherfeeling generiert und anspruchsvolle Heimkinofans, die ihr Hobby via Kopfhörer betreiben, begeistern soll. Das hat mich neugierig gemacht.

Praxis/Ausstattung



Die Installation geht überraschend einfach und schnell von der Hand und ist selbst von ungeübten Techniklaien innerhalb weniger Sekunden erledigt. Zunächst wird der vorhandene Blu-ray-Player mittels Lichtleiter- oder Koaxialkabel mit dem Kopfhörerverstärker Headzone HBC1 verbunden. Im zweiten Schritt wird der zum Lieferumfang gehörende Empfänger HR1 auf dem Flachfernseher platziert und ebenfalls mit dem HBC1 verbunden. Für festen Halt auf dem TV-Rahmen legt Beyerdynamic eine flexible Befestigungsklammer bei, die ohne den Einsatz von Werkzeugen individuell genutzt werden kann und auch den Einsatz auf dem Rack oder Regal erlaubt. Ist dies geschehen und der ultrabequeme DT880HT mit der kleinen Verstärkereinheit verbunden, ist die Hardware- Installation auch schon erledigt. Im letzten Schritt gilt es nun nur noch den HBC1 über die Raumgröße, Klangeigenschaft (bedämpfter oder schallharter Raum), Lautstärke das benötigte Tonformat zu informieren. Und auch dies geschieht dank des cleveren Einknopf-Bedienkonzeptes intuitiv und ist innerhalb weniger Sekunden vollbracht.

Klang



Die Einrichtung erweist sich also als kinderleicht, weshalb ich die Testphase mit „Fear of the Dark“, des Iron-Maiden-Albums „Flight 666“ beginne, die mir gleich ins Blut übergeht. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Es sind die unglaubliche Spielfreude und die enorme Impulskraft. So wird mir in Sekundenschnelle eine Livehaftigkeit geboten, die mich mitten ins tosende Publikum versetzt, das dem Rhythmus der britischen Kultband folgt und seinen Teil zu dieser unglaublich überwältigenden Performance beiträgt. Weiter geht es dann mit der ersten Hatz des Angelina-Jolie-Blockbusters „Salt“. Eine Passage, die ich mittlerweile in- und auswendig kenne und bei der ich sehr gespannt bin, wie sie mir das Headzone Home darstellt. Was ich nun erlebe, erfordert die Bezeichnung „sensationell“, denn im Nu wird mir eine Raumdarstellung geboten, die kaum besser sein könnte. Spätestens als die Agentin auf ihrer Flucht von Truck zu Truck springt, habe ich das Gefühl, mich selbst zwischen den riesigen Lastern zu bewegen, die mit einer schier gnadenlosen Durchzugskraft durch unser Testkino zu rasen scheinen. Einen wesentlichen Teil zu dieser beeindruckenden Performance trägt das sogenannte Headtracking bei, das die Klangdarstellung ja nach ermittelter Position des im Übrigen sehr bequemen Kopfhörers verändert bzw. anpasst wird. Eben genau so, als würde ich mich inmitten eines perfekt abgestimmten Lautsprechersystems bewegen. Trotz aller Tieftongewalt bleibt das Klangbild auch in höheren Pegellagen immer sauber, ohne dabei vom Bassteppich verdeckt zu werden. Im Gegenteil, denn in dieser Szene fällt auch die hervorragende Grundtondarstellung des Beyerdynamic-Setups auf, das jeden Schuss wie auch die anschließenden Kollisionen der Polizeifahrzeuge mit aller Dynamik und punktgenauer Abgrenzung reproduziert und so jede Menge Filmspaß erzeugt.

Fazit

Ich bin beeindruckt! Diese Lösung ist eine absolute Empfehlung für alle Heimkinofans, die keinen Platz für ein ausgewachsenes 5.1-Setup haben oder Rücksicht auf schlafende Kinder oder empfindliche Nachbarn nehmen müssen. Näher an den Sound eines perfekt abgestimmten Lautsprechersystems kommt man derzeit einfach nicht heran!

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Beyerdynamic Headzone Home

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Beyerdynamic Headzone Home

Bewertung 
Klang(70%) 70% :
Tonalität(50%) 50%

Lebendigkeit(20%) 20%

Praxis(30%) 30% :
Tragekomfort(15%) 15%

Ausstattung(15%) 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Lautsprechersimulation 
Vertrieb Beyerdynamic, Heilbronn 
Telefon 07131 6170 
Internet www.beyerdynamic.de 
Ausstattung
Anschlüsse 1 x opt.-in, 1 x koax-in, 1pt.-in x opt.-out, Headtracker-in 
Einstellungen Lautstärke, virtuelle Raumgröße, virtuelle Raumbeschaffenheit 
Eingangssignale DTS, Dolby Digital, ProLogic, PCM-Stereo 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Raumdarstellung 
+ hoher Tragekomfort 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2012, 16:20 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik