Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Einzeltest: Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation


Schweres Kaliber

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation im Test, Bild 1
18417

Passend zur Kaufberatung Laptop versus Convertible ab Seite 22 trudelte die IB-DK2701-TB3 von Icy Box in die Redaktion. Diese Erweiterung stellt jedem abgespeckten PC die ganze Anschlussvielfalt des digitalen Workflows zur Verfügung. Einzige Voraussetzung: Zumindest Thunderbolt- bzw. USB-Typ-C-Schnittstelle sollte vorhanden sein.

Trudeln ist vielleicht nicht der passende Ausdruck, schließlich bringt das Gerät mit seinem aus massivem Alu gefertigten Gehäuse satte 600 Gramm auf die Waage. Da ist allerdings das Versorgungs-Netzteil noch nicht mit eingerechnet, damit wird es kaum ins Trudeln geraten.


Eigenständig

Beim Netzteil handelt es sich nicht etwa um eines der winzigen Stecker- Netzteile, die an so vielen Geräten zu finden sind, sondern um ein ausgewachsenes, entsprechend leistungsfähiges Exemplar, das so manchem Laptop gut zu Gesicht stünde. Damit nuckelt die Dockingstation dann auch nicht am Akku des angeschlossenen Laptops, was mit der Schnittstelle durchaus möglich wäre, sondern gibt sich als Selbstversorger.

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation im Test, Bild 2Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation im Test, Bild 3
Und Strom wird benötigt, schließlich stellt die Box eine ganze Reihe sogenannter aktiver Schnittstellen zur Verfügung, die anders als Adapter Signale umwandeln müssen. Geboten werden erst mal satte fünf USB-Typ-A-Schnittstellen, die allesamt USB-3.0-kompatibel sind. Eine USB-Typ-C- bzw. Thunderbolt–Schnittstelle wird quasi durchgereicht, da eine ja als Verbindung zum Laptop genutzt wird. Ein DisplayPort für den zweiten Monitor sowie eine LAN-Buchse runden das Angebot ab. Durch den sicheren Stand, der sowohl vom beachtlichen Gewicht als auch von den Gummifüßen herrührt, bietet die geschickt pultförmig gestaltete Station dem Laptop nicht nur eine ganze Palette Schnittstellen, sondern auch einen guten Halt. Sie können den Laptop so darauf ablegen, dass die Tastatur ebenfalls in die ergonomisch günstige Pult-Position gebracht wird.

Fazit

Auch beim IB-DK2701-TB2 hat Icy Box ein sicheres Händchen bewiesen; Ihr Laptop oder Convertible braucht nur noch eine Thunderbolt-Schnittstelle, für den Rest sorgt das IB-DK2701-TB2 Dock, da bleiben keine Wünsche offen.

Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Produkt: Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2019
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Icybox IB-DK2701-TB3 USB Type-C DockingStation

Bewertung 
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Internet www.icybox.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x T x H) 238 x 85 x 35 mm 
Gewicht 604 g 
Eingang (Notebook, Convertible, PC ) USB Type-C/USB 3.0 
Ausgang 1 x DisplayPort-Schnittstelle bis zu 3840 x 2160@60 Hz, 5 x USB 3.0 Type-A (USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0), 1x Ethernet RJ45, 2 x USB 3.0 Type-C, 1x Power Deliver 2.0 via Thunderbolt 3 
Externes Netzteil 20 V/6,75 A, 135 W 
Kurz und knapp
+ + solide Konstruktion 
+ + eigene Stromversorgung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2019, 14:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages