Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Samsung R6 und R7


360 Grad

Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 1
11556

Mit den Design-Lautsprechern R6 und R7 bietet Samsung drahtlose Lautsprecher, die sich sowohl als Multiroom-System als auch als Stereo-Set und zusammen mit einem Samsung-Soundbar sogar als 4.1-Anlage empfehlen.

Auf den ersten Blick hält man weder R6 noch R7 für Lautsprecher. Bei der weißen Variante denkt der unbedarfte Betrachter wahrscheinlich eher an eine Designer-Tischleuchte. Denn die ovale Form der Systeme hat wenig mit klassischen Lautsprechern zu tun. 

Ring-Radiator


Bei konventionellen Lautsprechern sitzen die Chassis in der Front und strahlen den Schall in die gleiche Richtung ab. Am Hörplatz mittig vor den Lautsprechern entsteht so der optimale Gesamtklang. Samsung geht bei R6 und R7 andere Wege. Hier sitzt eine Gewebekalotte als Hochtöner in der Spitze und strahlt nach oben ab, während der Tief-Mitteltöner am unteren Ende in die entgegengesetzte Richtung spielt.

Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 2Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 3Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 4Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 5Wireless Music System Samsung R6 und R7 im Test, Bild 6
Dass sich die Musik aus den beiden Chassis trotzdem korrekt zusammenfügt, dafür sorgen akustische Linsen vor den Lautsprechern. An diesen wird der Schall reflektiert und so ringförmig auf 360 Grad nach außen abgestrahlt. Der Vorteil: Der Sound passt nicht nur an einer Stelle, dem sogenannten Sweet Spot, sondern hört sich unabhängig vom Winkel zum Lautsprecher im ganzen Raum gut an. 


Multiroom App


Zum Betrieb und zur Steuerung von R6 oder R7 muss zunächst die Samsung Wireless Audio Multiroom App auf Smartphone oder Tablet installiert werden. Diese ist sowohl für Android als auch für iOS kostenlos verfügbar. Nach der Kopplung mit dem Wireless-Lautsprecher muss nur noch das WLAN-Passwort eingegeben werden und schon ist der Samsung spielbereit. Als Quellen sind etliche Streaming-Dienste bereits in die App integriert, ebenso kann die auf dem Phone oder Tablet gespeicherte Musik abgespielt werden. Sogar auf im gleichen WLAN befindliche Musikserver kann zugegriffen werden. Und selbstverständlich kann auch ein kompatibles Samsung-TV-Gerät seinen Ton drahtlos an R6 oder R7 streamen. 


Konfigurationen


Wie es sich für ein Multiroomsystem gehört, können in der App quasi nach Belieben Lautsprecher hinzugefügt und zu Gruppen zusammengefasst werden. So kann Musik oder der Fernsehton z.B. zeitgleich in Wohnzimmer, Bad, Küche und sogar auf Terrasse oder Balkon erschallen. Für den Outdoor-Einsatz empfiehlt sich vor allem der R6. Er verfügt über einen Akku und kann so auch ohne Steckdose betrieben werden. Neben der parallelen Versorgung mit identischem Signal ist auch die Konfiguration zweier Lautsprecher als Stereo-Set möglich. Zusammen mit einem Samsung- Soundbar ist sogar ein 4.1-Surround-Setup möglich. 

Klangcheck


Sowohl R6 als auch R7 verfügen über hochwertige Chassis in stabilen, bestens verarbeiteten Gehäusen. Damit sind die Grundvoraussetzungen für guten Klang gegeben. Und Samsung weiß diese auch umzusetzen. Beide Systeme überzeugen mit guter HiFi-Qualität, die weit über das Niveau üblicher Küchenradios hinausgeht. Tatsächlich können R6 und R7 viel mehr als nur Hintergrund-Beschallung, über sie lässt sich trefflich Musik genießen. Die Höhen sind klar und feinzeichnend, neigen zu keiner Zeit zu nerviger Schärfe. Mittel- und Grundton spielen sauber und bei Bedarf auch knackig, wobei der größere R7 hier noch einen Hauch bessere Dynamik und Präzision bietet. Sehr gut funktioniert die Ring-Radiator-Technik. Der Klang befindet sich im gesamten Raum auf ähnlich hohem Niveau. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Lautsprecher möglichst frei und weder zu tief noch zu hoch aufgestellt werden, also besser auf dem Tisch oder einer Anrichte als auf dem Boden oder oben auf einem Schrank. Besonders erfreulich: Die Samsungs unterstützen HD-Audio mit bis zu 192 kHz/24 bit.

Fazit

Mit der Wireless-Audio-Multiroom-Serie bietet Samsung smarte Audiolösungen für alle Räume. Die drahtlosen Aktivlautsprecher R6 und R7 vereinen moderne Funktionalität, eigenständiges Design und highfi dele Klangqualität – und das rundum auf 360 Grad.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Samsung R6 und R7

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Samsung R6 und R7

Bewertung 
Klang 50% :
Surround 40%

Stereo 10%

Praxis 50% :
Ausstattung 20%

Bedienung 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 01805 7267864 
Internet www.samsung.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 157/232/157 (R6) 
Abmessungen (B x H x T in mm) 181/422/181 (R7) 
Hochtöner 25-mm-Gewebekalotte 
Tieftöner 125-mm-Konuslautsprecher 
Anschlüsse Wi-Fi, Bluetooth, TV SoundConnect 
Formate AAC, MP3, WMA, OGG, AIFF, ALAC, WAV, FLAC 
HD-Audio bis 192 kHz/24 bit 
Akku: 6 h Laufzeit (Herstellerangabe) (nur R6) 
Farben Schwarz, Weiß 
Preis/Leistung sehr gut 
+ guter 360-Grad-Klang 
+ Multiroom per Wi-Fi 
+/- + Stereo- und Surround-Setup möglich 
Klasse Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2016, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.