Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
BenQ TK850
Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Wireless Music System
20.10.2015

Einzeltest: Harman Kardon Omni HD-Multiroom

Sound everywhere

10489
Jochen Schmitt
Jochen Schmitt

Der US-amerikanische Audiospezialist Harman Kardon hat ein spannendes Multiroom-Audiosystem auf den Markt gebracht, das in der Lage ist, Musikdateien in High Definition zu streamen. Wie sich das clevere HD-Aktivlautsprecher- System namens „Omni“ in der Praxis schlägt, klären wir für Sie in unserem ausführlichen Test.

Die bis vor noch gar nicht so langer Zeit ungeliebte drahtlose Musikwiedergabe hat sich inzwischen zum absoluten Renner weiterentwickelt. Ungeliebt deswegen, da die ersten Gehversuche mit diesen Systemen klanglich kaum zufriedenstellen konnten. Doch in Sachen Technik dreht sich das Rad bekanntermaßen rasend schnell, so dass es inzwischen möglich ist, Musik in hochaufgelöster Form durch die Luft zu schicken. Auch Harman Kardon macht sich diesen Fortschritt zunutze und präsentiert sein erstes HD-Wireless-Multiroom-Audiosystem. Für dessen Entwicklung hat sich der Konzern lieber etwas mehr Zeit gegönnt, um den Nutzern ein technisch ausgereiftes Produkt mit tadelloser Funktionalität an die Hand geben und eine Audiowiedergabe ohne Kompromisse in der Qualität ermöglichen zu können. Harman Kardons Omni kann dank HD-Audiostreaming mit 24 bit/96 kHz Musik ohne klangliche Verluste vom Quellgerät zur Wiedergabeeinheit übertragen. Dies bedeutet, dass Audiosignale in einer höheren Auflösung als bei einer Standard- Musik-CD von den Aktivlautsprechern Omni 10 und Omni 20 wiedergegeben werden. Zur Einbindung vorhandener Stereoanlagen in das Omni- System bietet Harman Kardon ein unauffälliges Kästchen namens „Omni Adapt“ an. Als Signalquellen für Omni dienen alle erdenklichen Zuspielgeräte: vom MP3-, CD- oder Blu-ray- Spieler über Smartphones und Tablets bis hin zu Computern ist alles möglich. 

Technik


Harman Kardon bietet mit den Omni-Produkten ein Multiroom-Audiosystem an, das sich in vorhandene drahtlose Heimnetzwerke integriert. Mit der kostenlosen HK-Controller- App für iDevices oder Android-Produkte werden die Lautsprecher oder der Adapter in sehr kurzer Zeit und wirklich spielend einfach eingerichtet. Zur störungsfreien Datenübertragung sendet Omni auf 2,4 GHz. Das Omni-System überträgt Dateien ausschließlich auf kabellosem Weg, eine Anbindung per LAN-Kabel ist von Harman Kardon nicht vorgesehen. Mit dem Omni 10, dem Omni 20 und dem Omni Adapt stehen drei Produkte zur Verfügung, die den Aufbau eines Multiroom-Audiosystems so einfach wie nie zuvor ermöglichen. Alle Produkte bieten prinzipiell den gleichen Funktionsumfang, nur in Sachen Ausstattung und Formgebung unterscheiden sie sich voneinander. 

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 200 Euro

Harman Kardon Omni HD-Multiroom

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren