Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
128_11691_1
Anzeige
Topthema: Service
Alles, was Sie über 8K wissen müssen
Ultra-HD-hat sich als Bildschirm-Auflösung bei TV-Geräten als Standard etabliert, Full-HD findet man nur noch bei kleineren Fernsehern. Der nächste Schritt in der technischen Entwicklung ist „8K“. Wir sind der Frage nachgegangen, was die noch höhere Auflösung bringt.
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
BenQ GV1 Mini-Beamer
Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.
133_18097_2
Topthema: Heimkino unterwegs
ViewSonic X10-4K
Beim Viewsonic X10-4K handelt es sich definitiv um einen transportfreundlichen Beamer, auch wenn er über keinen Akku verfügt, sondern ein ausgewachsenes Netzteil im Innern trägt.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Neu im Shop:
Akustikelemente verbessern die Raumakustik
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Vor-Endstufenkombis Hifi
20.10.2015

Einzeltest: DSPeaker Anti-Mode X4 - Seite 2 / 2

Prozessor/Vorverstärker · DSPeaker Anti-Mode X4

Dipl.-Ing. Michael Voigt
Dipl.-Ing. Michael Voigt

Anti-Mode X4 


Das exzellent verarbeitete Gerät ist neben seiner Funktion als „akustischer Problemlöser“ ein umfangreich ausgestatteter Vorverstärker mit einer Vielzahl von analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Neben klassischen analogen Quellen finden auch moderne Musikquellen wie Musikstreamer Zugang über hochauflösende Digitaleingänge zum Gerät, Datenraten bis zu 196 kHz und 24 Bit verarbeitet der Anti-Mode X4 problemlos.
Denn im Inneren des Gerätes arbeiten selektierte D/AWandler und Analog/Digital-Konverter der absoluten Referenzklasse. Als intelligente Steuerzentrale für anspruchsvolle HiFi-Anlagen ist der Anti-Mode X4 daher eine absolute Empfehlung. Der eigentliche Clou des Anti-Mode X4 steckt jedoch in dem aufwendigen Algorithmus seines DSP, der vollautomatisch die Messung der Raumakustik erledigt und entsprechende Korrekturen im Frequenzgang für eine optimale Klangperformance vornimmt. Lediglich das mitgelieferte Messmikrofon muss am Gerät eingesteckt werden, die Messprozedur startet danach völlig selbstständig. Es lassen sich übrigens verschieden Lautsprecherkonstellation mit und ohne Subwoofer auswählen, die optimale Trennung zum Woofer übernimmt der Anti-Mode ebenfalls selbsttätig. Ein Farbdisplay am Gerät gibt außerdem Auskunft über sämtliche Einstellungen. Alternativ zur automatischen Raumkorrektur können Benutzer dank einer Vielzahl von parametrischen Equalizern auch zusätzliche individuelle Einstellungen vornehmen.     

Praxis


In unserem akustisch bereits recht „pflegeleichten“ Hörraum konnte der Anti.- Mode X4 nach einer rund dreiminütigen Messung tatsächlich kleine Peaks und „Löcher“ ermitteln und diese dann dezent zu einer perfekten, ausgewogen Wiedergabekurve korrigieren. Der hörbare Unterschied war dezent, aber deutlich erkennbar, denn eine ursprünglich leicht brummige Grundtonwiedergabe war nach Einmessung vorbildlich neutral. In weniger idealen Hörräumen dürfte die hörbare Klangverbesserung durch den Anti-Mode X4 wohl deutlich dramatischer ausfallen, Zaubern kann der Anti-ModeX4 allerdings nicht, auf eine sinnvolle Lautsprecherplatzierung sollten Benutzer natürlich schon noch selbst achten.    

Fazit

Der bestens verarbeitete audiophile Vorverstärker DSPeaker Anti-Mode X4 bietet umwerfende Anschlussvielfalt für analoge und digitale Quellen samt D/A- Wandler. Dazu verbessert er auf simplen Knopfdruck jede HiFi- Anlage und optimiert die Klangqualität der gesamten Kette auf jeden Hörraum. Klanglich spielt der Anti-Mode X4 in seiner Funktion als Vorstufe/DAC auf extrem hohem Niveau und ist schon rein aus diesem Aspekt eine echtes Highlight. Gepaart mit der Raumkorrektur ist der DSPeaker eine absolute Sensation!
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 4250 Euro

DSPeaker Anti-Mode X4

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb AK-Soundservices, Eppertshausen 
Telefon 06071 303610 
Internet www.ak-soundservices.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 436/70/295 
Eingänge 2 x analog Cinch, 1 x analog Stereo XLR, 3 x digital optisch , 3 x digital elektrisch, 1 x USB-Audio, Mikrofon (XLR) 
Ausgänge 2 x analog Stereo (Cinch), 2 x analog Stereo XLR, 1 x digital optisch , 1 x digital elektrisch, Kopfhörer 
Datenraten 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz 16 / 24 Bit 
Lieferumfang Messmikrofon + Kabel, Mikrofonstativ, Fernbedienung 
+ audiophile Vorstufe + D/A-Wandler/automatische Raumeinmessung/benutzerdefi nierte parametrische Equalizer 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Klang 60%
Ausstattung 20%
Praxis 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!