Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
Neu im Shop
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Vollverstärker, Lautsprecher Stereo
20.10.2015

Systemtest: Auris DDH-1, Auris Poisen 1

Vorsicht, giftig!

13589

Kompakte Systeme gibt es viele, doch oft müssen auch Ansprüche an Verarbeitung oder Technik unter der Schlankheitskur leiden. Auris bietet jedoch ein kompaktes Set an, das großen Sound auf wenig Raum bietet.


Es gibt ein paar englische Begriffe, die sich auch im deutschen Sprachraum ein wenig durchgesetzt haben. Das Coffeetable-Book zum Beispiel, das nicht wirklich der Unterhaltung dient, sondern mehr zu Dekorationszwecken auf dem Couchtisch liegt. Oder auch die Bookshelf-Speakers, bei denen zwar auch das deutsche Pendant Regallautsprecher existiert, doch meist handelt es sich tatsächlich eben um ein Bücherregal, das als Herberge für die kompakten Schallwandler dient. Im Gegensatz zum Coffeetable-Book müssen die Lautsprecher aber neben der dekorativen auch eine tatsächliche Funktion erfüllen. Trotzdem soll auch hier im besten Fall die Ästhetik gewahrt bleiben. Warum also nicht Lautsprecher aus dem gleichen Material im Regal platzieren, aus denen auch der gute Lesestof besteht: Leder und Holz. Die serbische Firma Auris wurde erst 2013 von Milomir Trosic gegründet. Gerade einmal drei Jahre dokumentiert das firmeneigene Geschichtsbuch also zurzeit, doch trotzdem bietet der Hersteller bereits jetzt eine enorme Palette an verschiedenen Produkten. Vom großen Röhrenvollverstärker über Kopfhörerverstärker bis hin zu Lautsprechern bietet Auris Geräte, die sich zunächst einmal durch ihren besonderen Look auszeichnen. Glatte, schön verarbeitete Hölzer, kombiniert mit einem Gehäusebezug aus Echtleder, der sich eng um die abgerundeten Formen der verschiedenen Komponenten legt.
33
Anzeige
Mission LX-2 MKII: Hohe Klangansprüche für den kleinen Geldbeutel
qc_hifitest_banner-01-links_1616674467.jpg
qc_hifitest_banner-02-mitte_2_1616674467.jpg
qc_hifitest_banner-03-rechts_3_1616674467.jpg
>> Mehr erfahren
Auch bei unserem Testgerät, dem kompakten Vollverstärker DDH-1, findet sich diese Designsprache wieder, ebenso wie bei den ebenfalls vorhandenen Poison-1-Lautsprechern, mit denen die Anlage zum Auris D125 genannten System wird. Die beiden Bookshelf- Speaker ähneln dem Verstärker nicht nur in ihrer Optik, sondern auch in ihren Ausmaßen, was für eine spezielle Art der Aufstellung wichtig ist, auf die wir später noch einmal zurückkommen. Unterbrochen wird der edle Ledereinband der Lautsprecher natürlich durch die Treiber. So schimmert in der Mitte der schwarzen Rinderhauthülle der silbrige Glanz eines Koaxial-Chassis mit einer Zweieinviertel-Zoll-Membran für den Mittelton und einem 10-Millimeter-Hochtöner. Hier wäre man bereits bei einem Konzept, das für viele Lautsprecher dieser Größe durchaus angemessen ist, um ordentlich Musik zu spielen. Auris brachte in seinen Poison 1 jedoch ein Dreiwege System unter. Nun mag man sich fragen, wo bei solch schmalen Boxen noch ein Tieftöner unterkommen soll. Die Frage ist berechtigt, aber so schnell beantwortet, wie sie gestellt ist, denn hier wurde ein Viereinviertel-Zoll-Treiber in die Seite eingesetzt, um die nötige Unterstützung im Bassbereich zu gewährleisten.
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 
Auris DDH-1


-

Auris Poisen 1


04/2017 - Philipp Schneckenburger

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren