Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Platz-Leistungs-Verhältnis


5 Aktivsubwoofer mit kompakten Gehäusen im Vergleich

Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 1
16967

Fazit

Klein sollten sie sein und trotzdem einen vollwertigen Bass abliefern, das haben wir eingangs von unseren Testkandidaten erwartet. Das Ergebnis beruhigt, alle Subwoofer machen ihrem Namen Ehre und spielen ausreichend tief und ausreichend laut, um sich gegen den Mittelhochton durchzusetzen. Nach Größe sortiert haben wir zwei Gruppen. Die beiden Großen sind der Audio System und der Autotek, die nach Gehäusesubwoofermaßstäben aber immer noch schön klein sind. Wem es nicht auf extreme Kompaktheit ankommt, darf bei beiden bedenkenlos zuschlagen, denn sie klingen auch groß und sind günstig zu haben. Die drei kleinen Gehäuse von Blam, ESX und Ground Zero verfolgen unterschiedliche Ansätze. Der ESX macht sich klein im Kofferraum, seine aufwendige Konstruktion mit Passivmembran ermöglicht die winzige Bauform. Der Blam ist schön flach gehalten und macht sich sowohl stehend im Kofferraum als auch liegend mit Standfüßen oder Leisten sehr gut.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv: Platz-Leistungs-Verhältnis, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 08 Active im Test, Bild 7Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 08 Active im Test, Bild 8Car-Hifi Subwoofer Aktiv Audio System M 08 Active im Test, Bild 9Car-Hifi Subwoofer Aktiv Autotek A690RXA im Test, Bild 10Car-Hifi Subwoofer Aktiv Autotek A690RXA im Test, Bild 11Car-Hifi Subwoofer Aktiv Autotek A690RXA im Test, Bild 12Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blam CR 20 im Test, Bild 13Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blam CR 20 im Test, Bild 14Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blam CR 20 im Test, Bild 15Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX V800 im Test, Bild 16Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX V800 im Test, Bild 17Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX V800 im Test, Bild 18Car-Hifi Subwoofer Aktiv Ground Zero GZCS 10SUB-ACT im Test, Bild 19Car-Hifi Subwoofer Aktiv Ground Zero GZCS 10SUB-ACT im Test, Bild 20Car-Hifi Subwoofer Aktiv Ground Zero GZCS 10SUB-ACT im Test, Bild 21
Damit wird er zum Downfire-Gehäuse, die gerade voll im Trend liegen. Zu Recht, wie wir finden, denn mit einem flachen Downfire-Woofer hat man zwar einen Sub im Kofferraum, aber man kann trotzdem Ladung wie Getränkekisten auf dem Woofer transportieren. Die dritte Möglichkeit zur Unterbringung ist ein doppelter Kofferraumboden oder eine Reserveradmulde. Auch dafür bietet sich der Blam an. Der Ground Zero ist sogar im Hinblick aufs Reserverad entwickelt worden, denn er hat eine Aussparung zur Befestigung am Reserveraddorn. Das ist eine prima Lösung und der optimale Platz für einen unsichtbaren Subwoofer, denn hier passen in vielen Fahrzeugen auch ausgewachsene Woofer hinein. Bei der Bestückung setzen alle bis auf Ground Zero auf kleine 20-Zentimeter-Woofer, die mitden zur Verfügung stehenden Volumina bestens klarkommen. Um die kleinen Membranen untenrum zu unterstützen, gibt es Bassreflexgehäuse dazu, bzw. bei ESX das ähnlich funktionierende Gehäuse mit Passivmembran. Ground Zero setzt auf ein geschlossenes Gehäuse und gleicht die fehlende Tiefbassunterstützung durch einen größeren Woofer aus. Das Ergebnis ist vergleichbar, wobei der straffeste, präziseste Klang vom Ground Zero kommt. Betrachtet man die Einbauverstärker, teilen sich das digitale und das analoge Lager fast gleich auf. Moderne Digitalendstufen haben der Autotek und der ESX, wobei die aufwendigere Schaltung von ESX kommt. Der Autotek versucht einen Trick. Er arbeitet ohne Hochspannung mit den 12 Volt aus dem Bordnetz, was zur Erzeugung von viel Leistung sehr niedrige Schwingspulenimpedanzen erfordert. Jedoch hängt „nur“ ein 1-Ohm-Woofer dran, so dass die gewitzte Endstufenschaltung bei 80 Watt verhungert. Mit einer 0,5-Ohm-Spule hätte es doppelt so viel sein können – zumindest theoretisch. Auch Audio System hätte statt ders 4-Öhmers einen Woofer mit 2-Ohm-Spule einbauen können, dann wäre der Woofer leistungsmäßig ganz vorne dabei. Am Schluss liegt der ESX vorn, was nicht zuletzt an seiner exzellenten Verarbeitungsqualität und Ausstattung liegt. Klangjünger sollten sich eventuell den Blam oder den Ground Zero ansehen. Ebenfalls einen Supersound, noch dazu mit herausragendem Preis- Leistungs-Verhältnis bietet der M 08 Active von Audio System.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Audio System M 08 Active

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System M 08 Active

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Autotek A690RXA

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Autotek A690RXA

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Blam CR 20

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Blam CR 20

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX V800

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX V800

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ground Zero GZCS 10SUB-ACT

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System, Ground Zero, ESX, Autotek, , Blam bei:
Weitere Informationen Audio System,Ground Zero,ESX,Autotek,,Blam
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2019, 15:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik