Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: 9 Basschassis für kleine Gehäuse


Downsizing!

Car-Hifi Subwoofer Chassis: 9 Basschassis für kleine Gehäuse, Bild 1
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Fazit

Der einfachste Weg, mit wenig Gehäusevolumen für seinen Subwoofer auszukommen, ist, ein kleines Chassis zu nehmen. Unsere beiden Achtzöller von Coral und Eton kommen ganz selbstverständlich mit unserem Limit von 25 Litern aus. Sie können sich prima gegen die Zehnzöller behaupten, wenn man ihnen gleich große ventilierte Gehäuse zugesteht. Darin spielen sie zumindest auf dem Papier sogar deutlich tiefer als die geschlossenen 10er, die dafür eine Ecke mehr Substanz liefern. Nicht zu nehmen ist den Kleinen jedoch der Vorteil, dass sie bei Bedarf auch in winzigen geschlossenen Behausungen noch Bass machen, dafür gibt es die Empfehlung für extrem beengte Verhältnisse wie bei Mini-Fußraum-Subs oder Lösungen für unter dem Sitz. Die 25er benötigen geschlossene Gehäuse, um unsere Höchstgrenze von 25 Litern zu unterbieten, in Bassreflexboxen steigt der Volumenbedarf jedes Subwoofers.

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Die Woofer von Ground Zero, Massive, Mohawk und Carpower sind konventionell aufgebaut, also keine besonders flachen oder besonders leichten Woofer. Sie sind ein Fall für die Reserveradmulde, wobei auch ein Notrad meist ausreicht, oder natürlich für eine normale Gehäusekonstruktion, die „nur“ schön kompakt werden soll. Klanglich tun sich der Massive und der Mohawk in der in diesem Test am besten besetzten Oberklasse als Allrounder hervor. Während der Mohawk etwas feinfühliger an die Musik geht, überzeugt der Massive durch bessere Pegelfähigkeiten. Der Sonic von Carpower macht akustisch gesehen alles richtig. Er spielt richtig tief und kehrt auch noch das Pegelmonster heraus. Bei Bedarf lässt er so manchen 12"-Kollegen alt aussehen – auch in seiner Spitzenklasse- Umgebung. Dazu spielt er so sauber, wie man es von einem perfekt abgestimmten geschlossenen Gehäuse erwartet. Er hat nur einen Haken: Als bleischwerer SPL-Hammer braucht er auch noch eine sehr kräftige Endstufe, was in den meisten Fällen den unauffälligen, kompakten Einbau verhindert, den wir eigentlich bei diesem Test im Sinn hatten. Reduziert man die Anforderungen jedoch auf das Verhältnis Performance zu Volumen, kann keiner dem Sonic das Wasser reichen. Der Ground Zero hingegen spielt die Rolle des Preisbrechers. Und die spielt er gut: Er lässt sich klanglich nichts zuschulden kommen und macht bei begrenztem Budget bereits glücklich. Man muss ihn ja nicht im Vergleich gegen einen Brecher wie den Sonic- 10MK2 hören ... Kommen wir zu den 25ern, bei denen die Hersteller Gehirnschmalz investiert haben, um eine besonders flache Bauform zu ermöglichen. Das bietet ungeachtet von Klasse und Preis natürlich erweiterte Einsatzmöglichkeiten. In diesem Kreis aus Hertz ES F 25.5, Phoenix Gold SL10d2 und Alpine SWR-T10 schießt Alpine eindeutig den Vogel ab. Mit ungeheurem Aufwand stellt der T10 eine Art Statement dar, was möglich ist, wenn man nicht auf den Preis achten muss. Im Gegensatz zu Alpine hat man sich bei Hertz entschieden, mit deutlich einfacheren Mitteln einen flachen Subwoofer auf die Beine zu stellen. Der Hertz erreicht nicht ganz die Leistungsfähigkeit der anderen 25er, dafür ist er konsequent leicht und flach konstruiert und er kostet deutlich weniger. Wer sich mit etwas weniger Pegel zufriedengibt, bekommt genauso einen sauberen Klang aus kleinen und unauffällig baubaren Gehäusen. Da geht der Phoenix Gold vielleicht als goldener Mittelweg durch. Er tut sich zwar in keiner Disziplin besonders hervor, er ist weder der Flachste noch spielt er in den kleinsten Gehäusen. Mit ihm lässt sich dafür sehr genussvoll Musik hören, denn er erzielt einen sehr gelungenen Kompromiss aus Klang, Pegel und vor allem auch Tiefgang. Wem die ganz kleinen Gehäuse nicht „vollwertig“ genug klingen, der erhält mit dem PG einen Subwoofer, der auch etwas tiefer kann. Welcher der richtige Subwoofer für kompakte Projekte ist, wird immer vom individuellen Fall, sprich vom Einbauplatz im Auto, abhängen. Ganz nebenbei können einen die durchweg sehr guten Klangergebnisse auf die Idee bringen, es vielleicht mal mit einem kleinen oder mit einem geschlossenen Subwoofer zu versuchen!

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Ground Zero GZIW 250X

Preis: um 75 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Ground Zero GZIW 250X

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Coral HDS 808

Preis: um 120 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Coral HDS 808

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Hertz ES F 25.5

Preis: um 125 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Hertz ES F 25.5

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton 8-530 HEX

Preis: um 250 Euro

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2/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton 8-530 HEX

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Massive Audio Rebel 10

Preis: um 170 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Massive Audio Rebel 10

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Mohawk MP 1044

Preis: um 170 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Mohawk MP 1044

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Phoenix Gold SL10d2

Preis: um 180 Euro

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2/2012
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Phoenix Gold SL10d2

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Alpine SWR-T10

Preis: um 380 Euro

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2/2012
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Alpine SWR-T10

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Carpower Sonic 10MK2

Preis: um 280 Euro

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2/2012
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Carpower Sonic 10MK2

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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 10.02.2012, 09:59 Uhr
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Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

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