Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis
20.10.2015

Vergleichstest: 9 Basschassis für kleine Gehäuse

Downsizing!

5384
Elmar Michels
Elmar Michels

Fazit

Der einfachste Weg, mit wenig Gehäusevolumen für seinen Subwoofer auszukommen, ist, ein kleines Chassis zu nehmen. Unsere beiden Achtzöller von Coral und Eton kommen ganz selbstverständlich mit unserem Limit von 25 Litern aus.
Sie können sich prima gegen die Zehnzöller behaupten, wenn man ihnen gleich große ventilierte Gehäuse zugesteht. Darin spielen sie zumindest auf dem Papier sogar deutlich tiefer als die geschlossenen 10er, die dafür eine Ecke mehr Substanz liefern. Nicht zu nehmen ist den Kleinen jedoch der Vorteil, dass sie bei Bedarf auch in winzigen geschlossenen Behausungen noch Bass machen, dafür gibt es die Empfehlung für extrem beengte Verhältnisse wie bei Mini-Fußraum-Subs oder Lösungen für unter dem Sitz. Die 25er benötigen geschlossene Gehäuse, um unsere Höchstgrenze von 25 Litern zu unterbieten, in Bassreflexboxen steigt der Volumenbedarf jedes Subwoofers. Die Woofer von Ground Zero, Massive, Mohawk und Carpower sind konventionell aufgebaut, also keine besonders flachen oder besonders leichten Woofer. Sie sind ein Fall für die Reserveradmulde, wobei auch ein Notrad meist ausreicht, oder natürlich für eine normale Gehäusekonstruktion, die „nur“ schön kompakt werden soll. Klanglich tun sich der Massive und der Mohawk in der in diesem Test am besten besetzten Oberklasse als Allrounder hervor. Während der Mohawk etwas feinfühliger an die Musik geht, überzeugt der Massive durch bessere Pegelfähigkeiten. Der Sonic von Carpower macht akustisch gesehen alles richtig. Er spielt richtig tief und kehrt auch noch das Pegelmonster heraus. Bei Bedarf lässt er so manchen 12"-Kollegen alt aussehen – auch in seiner Spitzenklasse- Umgebung. Dazu spielt er so sauber, wie man es von einem perfekt abgestimmten geschlossenen Gehäuse erwartet. Er hat nur einen Haken: Als bleischwerer SPL-Hammer braucht er auch noch eine sehr kräftige Endstufe, was in den meisten Fällen den unauffälligen, kompakten Einbau verhindert, den wir eigentlich bei diesem Test im Sinn hatten. Reduziert man die Anforderungen jedoch auf das Verhältnis Performance zu Volumen, kann keiner dem Sonic das Wasser reichen. Der Ground Zero hingegen spielt die Rolle des Preisbrechers. Und die spielt er gut: Er lässt sich klanglich nichts zuschulden kommen und macht bei begrenztem Budget bereits glücklich. Man muss ihn ja nicht im Vergleich gegen einen Brecher wie den Sonic- 10MK2 hören ... Kommen wir zu den 25ern, bei denen die Hersteller Gehirnschmalz investiert haben, um eine besonders flache Bauform zu ermöglichen. Das bietet ungeachtet von Klasse und Preis natürlich erweiterte Einsatzmöglichkeiten. In diesem Kreis aus Hertz ES F 25.5, Phoenix Gold SL10d2 und Alpine SWR-T10 schießt Alpine eindeutig den Vogel ab. Mit ungeheurem Aufwand stellt der T10 eine Art Statement dar, was möglich ist, wenn man nicht auf den Preis achten muss. Im Gegensatz zu Alpine hat man sich bei Hertz entschieden, mit deutlich einfacheren Mitteln einen flachen Subwoofer auf die Beine zu stellen. Der Hertz erreicht nicht ganz die Leistungsfähigkeit der anderen 25er, dafür ist er konsequent leicht und flach konstruiert und er kostet deutlich weniger. Wer sich mit etwas weniger Pegel zufriedengibt, bekommt genauso einen sauberen Klang aus kleinen und unauffällig baubaren Gehäusen. Da geht der Phoenix Gold vielleicht als goldener Mittelweg durch. Er tut sich zwar in keiner Disziplin besonders hervor, er ist weder der Flachste noch spielt er in den kleinsten Gehäusen. Mit ihm lässt sich dafür sehr genussvoll Musik hören, denn er erzielt einen sehr gelungenen Kompromiss aus Klang, Pegel und vor allem auch Tiefgang. Wem die ganz kleinen Gehäuse nicht „vollwertig“ genug klingen, der erhält mit dem PG einen Subwoofer, der auch etwas tiefer kann. Welcher der richtige Subwoofer für kompakte Projekte ist, wird immer vom individuellen Fall, sprich vom Einbauplatz im Auto, abhängen. Ganz nebenbei können einen die durchweg sehr guten Klangergebnisse auf die Idee bringen, es vielleicht mal mit einem kleinen oder mit einem geschlossenen Subwoofer zu versuchen!
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 75 Euro

Ground Zero GZIW 250X

Einstiegsklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 120 Euro

Coral HDS 808

Mittelklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 125 Euro

Hertz ES F 25.5

Mittelklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 250 Euro

Eton 8-530 HEX

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 170 Euro

Massive Audio Rebel 10

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 170 Euro

Mohawk MP 1044

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 180 Euro

Phoenix Gold SL10d2

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 380 Euro

Alpine SWR-T10

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Preis: um 280 Euro

Carpower Sonic 10MK2

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

02/2012 - Elmar Michels

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren