Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
241_20387_2
Topthema: AVM
HiFi Legenden mit modernem Touch
Ein Jubiläum feiert man immer gerne, besonders wenn es als Geschenk einige feine Geräte gibt. Die Resonanz auf AVMs dreißigsten Geburtstag war sogar so gut, dass man die Party noch ein wenig weiter gehen lässt.
Neu im Shop
Akustikelemente für Wandmontage
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Tonabnehmer
20.10.2015

Einzeltest: Top Wing Seiryu (Blue Dragon) - Seite 2 / 3

Wenn weniger mehr ist

Und sich damit eines großen Vorteils des MM-Prinzips beraubt, nämlich dem der relativ hohen Ausgangsspannung. „Normale“ MMs liefern in der Gegend von zwei bis fünf Millivolt (bei einer Schnelle von 5cm/s), beim Seiryu muss man sich mit 0,2 Millivolt begnügen – das ist auf dem Niveau eines „leisen“ MCs.

Es darf als erstaunlich gelten, dass sich mit dieser Art des Aufbaus überhaupt noch soviel Spannung produzieren lässt; das Ergebnis spricht für eine sehr gut ausgetüftelte Anordnung der Spulen in unmittelbarer Nähe des sich bewegenden Magneten. Die beiden Spulen sind im 90-Grad-Winkel zueinander und in unmittelbarer Nähe des Magneten angeordnet. Erstaunlich ist ihr relativ geringer Innenwiderstand von nominell 12,3 Ohm. Das liegt in der Größenordnung dessen, was bewegte Spulen von MC-Abtastern haben und deutet darauf hin, dass hier nicht Unmengen von Draht aufgewickelt wurden, wie bei MMs üblich. Deren Spulen haben nämlich normalerweise Innenwiderstände in der Gegend von einem Kiloohm und mehr. Was das Ermitteln des korrekten Abschlusswiderstandes beim Top Wing zu einer spannenden Angelegenheit macht, der Hersteller schweigt sich dazu nämlich aus. Die Spuleninduktivität ist gar offiziell als geheim ausgewiesen. In Sachen Abtastsystem gibt sich das Blue Dragon druchaus bodenständig: Am Ende des Aluminiumnadelträgers sitzt ein kleiner Diamant mit Line-Contact-Schliff. Das andere Ende des Nadelträgers bildet der Ringmagnet. Dieser dient außerdem als Montagefläche, über die die Schwingeinheit mit dem Dämpfer verbunden ist. Wie es aussieht, bildet dieses Dämpfungsgummi die einzige Verbindung zum Systemkörper. Es gibt offensichtlich keinen Spannfaden oder ein sonstiges „Rückgrat“ bei der Nadelträgeraufhängung. Klingt ultrasimpel und ist de fakto der Grund dafür, dass man das schwingende System relativ einfach tauschen kann. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass die Tücken hier im Detail stecken. Ich habe keine verlässlichen Angaben zur Nadelnachgiebigkeit des Blue Dragon gefunden; wir dürfen aber davon ausgehen, dass jene eher im Bereich mittel bis hoch angesiedelt ist – an ausgewiesen schweren Armen fühlte es sich bei mir nicht besonders wohl. Der weitgehend quaderförmige Systemkörper besteht aus einer harten Aluminiumlegierung und ist – daher der Name – in einem hübschen Blauton eloxiert. Die Befestigung erfolgt, das ist bei japanischen Abtastern nicht ganz unüblich, über lange durch seitliche Schlitze zu steckende Schrauben. Ich muss gestehen, dass mir Lösungen mit eingelassenen Gewinden erheblich lieber sind, weil die Montage deutlich weniger fummelig ist. Letztlich geht‘s aber natürlich auch so.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 9900 Euro

Top Wing Seiryu (Blue Dragon)


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren