Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
186_19805_2
Topthema: Verführerisch
Bowers & Wilkins 705 Signature
Wir haben den neuen Regallautsprecher 705 Signature auf den Prüfstand gestellt.
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
190_19865_2
Topthema: Wilson Audio Alexia 2
Die Profis
25 Jahre als HiFi-Journalist hat es gebraucht, bis meine erste „professionelle“ Begegnung mit einem Lautsprecher aus Provo, Utah Realität geworden ist. Sie dürfen sicher sein, dass ich kaum einem Test in meiner Laufbahn so entgegengefiebert habe wie diesem hier
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Tonabnehmer
20.10.2015

Serientest: Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC - Seite 2 / 2

Doppelt gepanzert

Thomas Schmidt

nen Japanern, und auch beim Panzerholz-MC kann ich konstatieren, dass Clearaudio-Tonabnehmer einen erkennbaren Familiensound haben: Klar, definiert, mit enormen dynamischen Fähigkeiten und Stabilität im Bass – fast schon eine Klasse für sich. Das Panzerholz sorgt dabei für die richtige Dosierung Charme, wobei man schon heraushören kann, finde ich, dass die Kontaktfläche zwischen System und Headshell aus einer eingelassenen Metallplatte besteht.

Das ist übrigens die ganz hohe Kunst der Präzision, die Kronenform doppelt in einer Außen- und Innenkontur herzustellen – so etwas geht händisch überhaupt nicht und mit CNC-Maschinen auch nur auf solchen mit sehr hoher Qualität und entsprechend geschultem Bedienpersonal. Den vermeintlichen Schritt zurück zum Jubilee MM habe ich als solchen gar nicht empfunden: Das deutlich günstigere System mit elliptischem Schliff musiziert ganz anders als das große MC. Deutlich verbindlicher ist es, weniger auf das letzte Detail und das letzte Quäntchen Dynamik versessen, dafür mit einem Blick auf das große Ganze, den Fluss der Musik als Gesamtheit. Das heißt jetzt nicht, dass hier Details verschliffen würden – diese sind vorhanden, stellen sich aber mehr als Teil der Darbietung dar, die wunderbar harmonisch und rund gerät. Damit platzieren sich beide Jubilee-Tonabnehmer von Clearaudio perfekt in den jeweiligen Baureihen und definieren am Übergang zwischen den Systemen mit Holzkorpus zu denen mit Body aus Metall eine eigene klangliche Ausrichtung, die mir in beiden Fällen ausnehmend gut gefällt.

Fazit

Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 650 Euro

Clearaudio Jubilee MM


-

Preis: um 3900 Euro

Clearaudio Jubilee MC


03/2019 - Thomas Schmidt

Ausstattung

 
Vertrieb Clearaudio GmbH 
Telefon 0 91 31 / 59 59 5 
Internet www.clearaudio.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Gewicht (in g) 8 Gramm 
Innenwiderstand (in Ohm) 400 
Abschlussimpedanz 47 kOhm 
Compliance (in m/mN, Herstellerangabe) 15 
Auflagekraft 2,0 Gramm (1,8–2,2 Gramm) 
Nadelträger Aluminium 
Nadelschliff Elliptisch 
Korpus Panzerholz 
Unterm Strich... Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang. 

Ausstattung

 
Vertrieb Clearaudio GmbH 
Telefon 0 91 31 / 59 59 5 
Internet www.clearaudio.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Gewicht (in g) 7 Gramm 
Innenwiderstand (in Ohm) 50 
Abschlussimpedanz über 300 Ohm 
Compliance (in m/mN, Herstellerangabe) 15 
Auflagekraft 2,8 Gramm (2,3 – 3,3 Gramm) 
Nadelträger Bor 
Nadelschliff Micro HD 
Korpus Panzerholz 
Unterm Strich... Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang. 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren