Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Captiva Pad 7


Captiva Pad 7

Tablets Captiva Pad 7 im Test, Bild 1
8137

Mit dem Pad 7 unterbietet Captiva die 100-Euro-Schwelle deutlich. Eindrucksvoll zeigt man, wie viel Tablet für deutlich unter dieser Marke noch machbar ist. Die Liste der Abstriche ist dann auch entsprechend lang. Sie beginnt bei der Auflösung des Displays, welches mit 800 x 480 Pixeln keine Rekorde brechen wird, und endet bei der vergleichsweise geringen Akkukapazität, die nur für knapp dreieinhalb Stunden Videoperformance ausreicht. Ein Prozessor mit nur einem Kern, der immerhin bei 1,2 GHz getaktet wird, reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus, selbst wenn er lediglich von 512 MB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Auf der anderen Seite haben wir schon weniger Tablet für mehr Geld gesehen, denn das Captiva Pad verfügt immerhin über eingebauten Speicher; dessen vier Gigabyte können mit einer microSDKarte einfach um weitere 32 GB aufgestockt werden.

Tablets Captiva Pad 7 im Test, Bild 2
Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, und das Captiva spielt so ziemlich alle unsere Multimedia-Daten ab, die wir zum Test heranziehen. Diese müssen entweder auf die Speicherkarte geschoben werden, oder per USB-Kabel direkt auf das Tablet, denn auch das Captiva versteht kein Bluetooth. Installiert ist zwar mit Ice Cream Sandwich eine etwas betagtere Android-Version, diese läuft allerdings stabil und mit den meisten Anwendungen auch flüssig. Ein Update auf Jelly Bean ist also weder notwendig noch möglich.

Fazit

Mit dem Captiva erhalten Sie ein einfaches Multimedia-Tablet zum Schnäppchenpreis. Dass zu diesem Knallerpreis Abstriche zu machen sind, ist zwar klar, das Captiva kann diese aber bestens ausgleichen. Es ist das perfekte Zweit- oder Dritt-Tablet, allein schon weil man bei dem Preis kaum etwas falsch machen kann. 

Kategorie: Tablets

Produkt: Captiva Pad 7

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Captiva Pad 7

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Captiva,Dachau 
Telefon 08131 5695-0 
Internet www.captiva-power.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 190/116/11 
Betriebsgewicht (in g) 307 
Displaytechnik LCD kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 17,8/800 x 480, glänzend 
Formfaktor 16:9 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Nein 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 4 GB/32 GB microSD 
Betriebssystem Android 4.0.4 
Update via WLAN
Bootzeit 40 
Prozessor Single-Core bei 1,2 GHz 
Arbeitsspeicher 512 
interne Lautsprecher mono 
WLAN / 3G / BT /NFC Ja / Nein / Nein / Nein 
Akku / auswechselbar 2800 mAh/ Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 3:30 
Anschlüsse
USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Nein / Ja / Nein 
Front- / Back-Kamera 0,3 MP/ Nein 
Minitoranschluss Nein 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio WMA, WMA lossless, WAV,FLAC, MP3, AAC, OGG 
Video WMV, MOV, MP4 H.264, DIVX, AVI MP4, MKV, .ts, XVID 
Foto PNG, JPG, GIF, BMP 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Nein 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Nein 
Sonstiges microUSB-OTG 
Qualität 1,4 
Bedienung 1,4 
Ausstattung 1,5 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2013, 10:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages