Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Canton AS 85 SC


Canton AS 85 SC

ptb714_1256215710.jpg1
714

Kurz nach seiner Markteinführung gehörte der zum Movie-Set 201 gehörende AS 85 SC bereits zu den meistverkauften Subwoofern Deutschlands. Doch wie schlägt sich der „Kleine“ in unserem Test?

Ausstattung

In fünf Farben erhältlich (hier ist es Nussbaum) passt sich Cantons Testteilnehmer fast jedem Wohnraumambiente an. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, denn dank seiner kompakten Maße lässt sich der AS 85 auch prima verstecken. In der silbrig schimmernden Front des gerade einmal 45 Zentimeter hohen Bassmeisters befindet sich das 220 Millimeter durchmessende Aluminiumchassis. Dieses ist natürlich mit Cantons Wave-Sicke ausgestattet und ist so in der Lage, eine größere Auslenkung als seine Mitbewerber zu erreichen. Die große Bassreflexöffnung ist ebenfalls in der Gehäusefront untergebracht, was eine flexible Aufstellung dieses Gerätes erlaubt. Rückseitig befindet sich das sehr gut ausgestattete Aktivmodul, das über je zwei Niederpegelein- und -ausgänge sowie Hochpegelanschlüsse verfügt.

Labor

Die Amplitudengangmessung beweist, dass Cantons Testteilnehmer sowohl mit Satelliten- wie Standlautsprechern harmoniert. Auffällig ist, dass der AS85 zwischen 30 und 80 Hertz einen relativ linearen Pegelverlauf realisiert, der gerade einmal um plusminus zwei Dezibel toleriert.

Klang

In „Cars“ zeigt der „Kleine“ aus dem Taunus, was in ihm steckt. Die fulminante Rennhatz direkt zu Filmbeginn fordert den AS 85 bis fast an seine Grenzen. Die abgrundtief klingenden Motoren der Rennboliden werden nahezu perfekt abgebildet und füllen unser Testkino fast völlig aus. Aber der Canton kann auch anders: Selbst in überwiegend ruhigen Szenen sowie im Musikbetrieb erweist sich die Bassabbildung als präzise und punchig, wie uns das Beispiel des PhilCollins-Klassikers „In the Air tonight“ beweist.

Fazit

Kaum zu glauben, was Cantons AS 85 SC in unserem Testkino an Tiefbasserlebnis bietet. Trotz seiner kompakten Abmessungen überzeugt er durch eine abgrundtiefe und präzise Bassdarstellung. Die Möglichkeit, ihn in vier Farben zu bekommen, macht ihn zur Allroundlösung in fast jedem Wohnraumkino

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Canton AS 85 SC

Preis: um 400 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 14:51 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik