Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Canton AS105SC


Canton AS105SC

ptb1081_1261055392.jpg1
1081

Optisch kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden, bietet Cantons neuer Oberklasse-Woofer ein technisch weitestgehend überarbeitetes Produkt.

Ausstattung

Optik und Form haben Tradition und sind seit Jahren erfolgreich. Warum also Bewährtes ändern, dachte man sich in Weilrod und steckte die neue Technik einfach ins altbekannte Gewand. So ist der AS105 wie seine direkten Vorgänger AS25SC und AS100SC mit einem auf der kurzen Seite stehenden Rechteck-Gehäuse und einer leicht gekrümmten, silbrigen Schallwand ausgestattet, in welche sowohl die große, strömungsoptimierte Bassreflexöffnung als auch das 260 Millimeter messende Tieftonchassis eingelassen wurden. Wie von Canton gewohnt, ist Letzteres mit Aluminium-Membran und „Wave-Sicke“ ausgestattet, die durch ihre intelligente Mehrfachfaltung einen Hub von bis zu 50 Millimetern und somit eine tiefere Abstimmung erreicht.

Subwoofer (Home) Canton AS105SC im Test, Bild 2

Klang

Die 200 Watt starke Endstufe sowie das nochmals optimierte Schwingsystem machten es möglich: So gleicht unser Testkino schon nach wenigen Sekunden dem Flugzeughangar, in dem der US-Militärjet in „Stealth“kurz vor dem Start steht und dessen vor Kraft nur so strotzenden Motoren unseren Raum völlig auszufüllen scheinen. Kaum zu glauben, aber das Ganze wird dann noch einmal deutlich gesteigert, als es endlich losgeht. Jetzt wähnen wir uns auch körperlich am Ort des Geschehens, denn Cantons optisch eher unscheinbarer Bassist sorgt jetzt impulsschnell und mit höchster Detailtreue für den zugehörigen Druck in der Magengegend, den anspruchsvolle Heimkinofans erwarten und niemals missen möchten.

Fazit

Die tiefreichende, resonanzarme und punktgenaue Basswiedergabe, sein hübsches Äußeres, sowie die ansprechende Optik, tolle Verarbeitung und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis machen aus Cantons AS105SC einen wahren Tausendsassa, der sowohl im Wohnraumeinsatz als auch in dedizierten Heimkinos für ungetrübtes Heimkinovergnügen sorgt.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Canton AS105SC

Preis: um 500 Euro

12/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2009, 14:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik