Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: B&W Bowers & Wilkins ASW610XP


B&W ASW610XP

Subwoofer (Home) B&W Bowers & Wilkins ASW610XP im Test, Bild 1
5102

Seit jeher steht der Name B&W für höchste Klangqualität und hervorragende Verarbeitung. Diesen Ruf wollen die Briten mit ihrem exzellent ausgestatteten Testteilnehmer abermals untermauern. 

Ausstattung


Mit dem ASW610XP orderten wir den leistungsstärksten Subwoofer aus B&Ws 600er-Serie für unseren Test. Neben einer umfangreichen Ausstattungsliste floss auch jede Menge B&W-Know-how in die Entwicklung dieses Modells ein. So ist der ASW610XP mit den üblichen Ein- und Ausgängen und Reglern zur Feinjustage sowie mit einer dreistufigen Bassanhebung, einer Tiefpassfilterumgehung, zwei EQ-Presets und einem 12-Volt-Triggereingang bestückt. Das Highlight ist zweifelsfrei das von der 500-Watt-Endstufe angetriebene 250-Millimeter-Chassis, das, mit einer pfiffigen Papier-/Kevlar-Membran und einer Doppelschwingspule bestückt, seinen Platz in der Front des geschlossenen MDF-Gehäuses findet. 

Praxis/Klang


Kaum zu glauben, dass es sich bei diesem Modell um einen eher kompakten und wohnraumtauglichen Subwoofer handelt. Kaum zu glauben deshalb, weil der ASW610XP alles leistet, was man von einem modernen Woofer erwartet.

Subwoofer (Home) B&W Bowers & Wilkins ASW610XP im Test, Bild 2
In unserem Test gab der englische Basswürfel jede für ihn bestimmte Tonspur selbstsicher und in jeder Sekunde kontrolliert wieder. Effektspektakel wurden in mitreißende Hörszenarien verwandelt, die vom ASW610XP ebenso impulsstark wie sauber reproduziert wurden, der Testjury jede Menge Filmspaß lieferten und in dieser Qualität nur in den wenigsten Heim- und Profikinos zu erleben sind. Insbesondere begeisterte B&Ws Proband durch seine Kickbass-Agilität und seine perfekt geführten Tiefbassläufe, die mit erschreckender Präzision zu Gehör und direkt in die Magengegend geführt werden.

Fazit

Von B&W ist man seit jeher beste Qualität gewohnt. Doch was die Briten mit diesem Modell an Ausstattung und Performance zu einem vergleichsweise geringen Preis bieten, ist kaum zu toppen. Für uns ganz klar ein Geheimtipp, den anspruchsvolle Film- und Musikfans unbedingt einmal erlebt haben sollten.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: B&W Bowers & Wilkins ASW610XP

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
B&W Bowers & Wilkins ASW610XP

Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ enormes Leistungsvermögen 
+ hervorragende Ausstattung 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil überragend 
Garantie (in Jahre)
Vertrieb B&W, Halle/Westfalen 
Telefon 05201/87170 
Internet www.bowers-wilkins.de 
Ausstattung
Ausführungen schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 325/325/375 
Bauart geschlossen 
Prinzip Frontfire 
Gewicht (in Kg) 15.5 
Verstärkerleistung (RMS) (in Watt) 500 
Tieftonchassis (in mm) 250 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Tiefpass Regler (25 - 140 Hertz) 
Phase Regler (0-180°) 
Niederpegelein-/ausgänge Cinch (2/0) 
Hochpegelein-/ausgang Schraubklemmen (2/0) 
Preis/Leistung hervorragend 
+ enormes Leistungsvermögen 
+/- hervorragende Ausstattung 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2011, 12:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages