Kategorie: Audiokabel analog

Einzeltest: Avinity 107517


Avinity 107517

Subwoofer-Kabel Avinity 107517 im Test, Bild 1
6697

Anspruchsvolle Heimkino- und Musikfreunde, die sich für den Kauf eines hochwertigen Subwoofers entscheiden, wollen exzellenten Klang. Neben exquisiter Ausstattung, hochwertigen Bauteilen, der perfekten Justage und der richtigen Positionierung gibt es einen weiteren Punkt, der auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte, wenn der neue Bassist sein volles Leistungspotenzial entfalten soll: das Signalkabel. Avinitys bis zu acht Meter langes 107517 erwies sich in unserem Praxistest im Zusammenspiel mit dem Sunfire Atmos als perfekte Ergänzung. Neben seinem schicken Gewebemantel, der eigentlich zu schön ist, um ihn zu verstecken, wartet dieses Subwooferkabel mit einer ganzen Reihe weiterer sinnvoller Features auf. Dabei ist zunächst der hochreine Litzenstrang des signalführenden Innenleiters zu nennen, der den „Kern“ bzw. die „Seele“ des 107517 bildet und dank Koaxialaufbau aktiv von einem Geflecht- und Folienschirm geschützt wird. Um den Signalleiter auch vor mechanischer Beschädigung zu schützen, spendierten die Avinity-Entwickler ihrem Highend-Kabel das sogenannte Tri-Protection-Paket, das neben der eben erwähnten Mehrfach- Schirmung eine robuste und dennoch flexible Kunststoffhülle und eine hochwertige Stoff-Ummantelung beinhaltet. Weitere Highlights sind die 24-Karat-vergoldeten Vollmetallstecker, die die Anschlussbuchse ihrer Spielpartner auch nach x-maligem Auf- und Abstecken so fest wie beim ersten Mal im Griff hatten. Die Summe all dieser Eigenschaften schlug sich in der Klangwiedergabe unseres Testwoofers wieder, der gerade dann präziser und kontrollierter wirkte, wenn es in ihn tiefere Bassgefilde verschlug. Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass Avinity jedem seiner Highend-Subwooferkabel einen Y-Adapter beilegt, der die Signalaufteilung an gleich zwei Bassmeister bzw. die gleichzeitige Nutzung zweier Cincheingänge eines Aktivmoduls erlaubt. Letzteres hat eine Pegelerhöhung des Subwoofers um etwa drei Dezibel zur Folge.

Fazit

Bei Avinitys 107517 handelt es sich um ein sinnvoll aufgebautes Subwooferkabel, das über hohe Materialqualität und ein hübsches Äußeres verfügt. Doch das Beste ist der Preis, denn für rund 70 Euro (8 Meter Länge) bekommen Heimkinofans ein vergleichsweise günstiges Highendkabel, das jedem Subwoofer Gelegenheit gibt, sein volles Potenzial auszuschöpfen, und die Heimkinoanlage so auf ein neues Level hebt.

Kategorie: Audiokabel analog

Produkt: Avinity 107517

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Avinity 107517

Bewertung 
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Performance-Gewinn 60%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Hama, Monheim 
Telefon 090915020 
Internet www.avinity-cable.com 
Ausstattung
Erhältliche Längen 2,4,6,8 m 
Mantel Gewebemantel 
Aufbau Koaxialaufbau(HP-OFC-Litze) 
Kontakte vergoldete Metall-Chinchstecker 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Testurtel überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2012, 15:45 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik