Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: Niles SW6.5


Powerwürfel

Subwoofer (Home) Niles SW6.5 im Test, Bild 1
8766

Subwoofer sind besonders im Heimkino die entscheidende Komponente für druckvollen Sound. Allerdings gilt hierbei meist: je größer, umso besser. Dass auch winzig kleine Subwoofer für ordentlich Druck sorgen können, beweist Niles mit seinem SW6.5.

Der im sonnigen Kalifornien ansässige Hersteller Niles hat sich bereits seit Jahrzehnten in den USA einen guten Ruf als Anbieter hochwertiger Custom-Installation- und AV-Produkte erarbeitet. Seit einiger Zeit sind Niles-Produkte wie Outdoor-Lautsprecher, Multiroom- Produkte, Deckeneinbau-Lautsprecher und halt auch aktive Subwoofer in Deutschland erhältlich. Aus dem umfangreichen Subwoofer- Programm von Niles haben wir mit dem SW6.5 ein ganz besonders spannendes Produkt zum Test ausgewählt, denn dieser ultra-kompakte Woofer hat Abmessungen von lediglich 21 x 22 x 25 Zentimetern! 

Ausstattung


Trotz seiner erstaunlich kompakten Maße ist der SW6.5 bestens bestückt: Ein hochbelastbarer Tieftöner mit 13-cm-Membran wird von einer 200-Watt-Endstufe angefeuert, die standesgemäß mit allen üblichen Ein- bzw. Ausgängen sowie Reglern für Pegel, Phase und Trennfrequenz bestückt ist.

Subwoofer (Home) Niles SW6.5 im Test, Bild 2
Als besonders praktisches Feature für problemlose System-Integration bietet der SW6.5 sogar einen zusätzlichen CAT5- Eingang sowie eine Buchse für einen optional erhältlichen Wireless-Empfänger. Damit aus dem winzig kleinen, aber äußerst massiv aufgebauten Gehäuse des SW6.5 ausreichend Tieftonpegel ertönen kann, arbeitet das 13-cm-Chassis in einer Bassreflex-Konstellation. Die hierzu nötigen Bassreflexrohre hätten allerdings gar nicht in das kleine Gehäuse gepasst, also setzten die Niles-Entwickler stattdessen zwei 13-cm-Passivmembranen ein, die sich in der linken und rechten Gehäusewand befinden. Diese Passivmembranen haben zudem den Vorteil, dass keine Strömungsgeräusche der Luft in den sonst üblichen Reflexrohren auftreten können. Außerdem sorgt die symmetrische Anordnung der schweren Passivmembranen „Rücken an Rücken“ dafür, dass sich eventuell störende Gehäuse-Vibrationen praktisch gegenseitig aufheben. 

Praxis


Die Labor-Messungen des kompakten SW6.5 verblüffen, denn dieses kleine, nur rund 5 kg schwere Bassmonster liefert schon ab 35 Hertz nennenswerten Pegel. Auch arbeitet der eingebaute Trennfrequenzregler akkurat und ermöglicht so eine optimale Einbindung des SW6.5 auch in HiFi-Anlagen ohne die sonst übliche Trennung im AV-Receiver. Wir haben den Niles SW6.5 spaßeshalber in unserem knapp 40 qm großen Kino in einem 5.1-Setup mit kompakten Satelliten-Lautsprechern ausprobiert. Selbst in diesem für den SW6.5 eigentlich zu großen Raum sorgt der Niles für deutlich hörbare Erweiterung des Frequenzumfanges nach unten. So richtig wohl fühlt sich der kleine Niles allerdings in Räumen bis maximal 20 qm, denn hier reicht seine Lautstärke locker aus für druckvolle Sound-Erlebnisse. Hierbei gefällt uns besonders sein impulsives und knackiges Ansprechverhalten – der kleinen Membran und dem praktisch resonanzfreien, stabilen Mini-Gehäuse sei Dank. Einen Maximal-Pegelwettbewerb kann der Niles SW6.5 nicht gewinnen, hierzu sind der kleinen Membran physikalische Grenzen gesetzt. Doch in Sachen Klangqualität und sauberen Tiefgang kann der SW6.5 durchaus mit deutlich größeren Subwoofer-Modellen mithalten.

Fazit

Erstaunlich, was aus dem ultra-kompakten Aktivwoofer SW6.5 von Niles ertönt: Sauberer Tiefgang bis 35 Hertz, tolle Verarbeitung und die vollwertige Ausstattung (inklusive Option zum Wireless- Ausbau) machen den SW6.5 zu einem Geheimtipp für kleine Heimkinos oder als Ergänzung zu kompakten HiFi-Anlagen. Spielt die maximale Lautstärke keine allzu große Rolle, eignet sich der Niles sogar als klangstarkes Platzwunder in Heimkinos bis zu 20 qm Größe. 

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Niles SW6.5

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Niles SW6.5

Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie (in Jahre)
Vertrieb IAD, Korschenbroich 
Telefon 02161 617830 
Internet www.niles-audio.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 213/220/250 
Bauart Bassreflex (Passivmembran) 
Prinzip Frontfire 
Gewicht (in Kg)
Leistung (laut Hersteller) (in Watt) 200 
Regelbereich Trennfrequenz 50 -150 Hz 
Phasenregulierung 0°-180° 
Niederpegelein-/ausgänge 2/2 
Hochpegelein-/ausgang 2/2 
Automatisch Ein/Aus Ja 
Bodenanbindung Gummifüße 
+ tiefreichender Frequenzgang 
+ extrem kompakte Abmessungen 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2013, 09:20 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik