Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage


Schick und vielseitig

Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 1
14854

Heutzutage haben in 99% der Haushalte Stereoanlagen mit mehreren Komponenten ausgedient – schade, aber Fakt. Stattdessen möchte man eine möglichst einfach zu bedienende, universale Komponente, die einem im täglichen Gebrauch keine Hürden in den Weg zum Musikgenuss stellt und auf fast jede erdenkliche Art zu bedienen ist. Vorhang auf für die Bluetooth-Stereoanlage MSX-600 von auvisio!

Die durchaus elegant gestylte Kompaktanlage lässt sich an der Wand anbringen (was dem Bassbereich ein wenig auf die Sprünge hilft) oder per Standfuß auf den Tisch stellen. Eine Fernbedienung liegt bei – sogar mit schon eingelegter Flachbatterie. Vorbildlich, das muss Schule machen! Die Verarbeitung ist ordentlich, und für diesen Preis überraschend solide. Sogar eine Motoröffnung und –schließung des vertikal installierten CD-Players hat man dem Gerät spendiert.   
Die Anlage wird ihrem Universal-Versprechen mit einem vertikalen CD-Player gerecht, der bei zerkratzten CDs recht schnell aufgibt – das heißt, er liest sie gar nicht erst ein. Dafür spielt er nicht nur herkömmliche Audio-CDs ab, sondern gibt dank seinem integrierten Mediaplayer auch Musik im MP3- und WMA-Format wieder.

Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 2Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 3Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 4Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 5Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 6Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 7Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 8Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 9Stereoanlagen Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage im Test, Bild 10
Das gleiche gilt für USB-Sticks (bis zu 32 GB Speicher dürfen diese beinhalten), die sich oben ins Gerät einsetzen lassen (WAV geht auch hier). AAC oder FLAC bleiben dabei leider außen vor, aber das sind eher Außenseiterformate, die für die überwiegende Mehrzahl der Nutzer eine untergeordnete Rolle spielen dürften. Dank ID3-Tag-Anzeige sieht man im übersichtlichen Display auch, was da gerade gespielt wird. Einen iPod erkennt das Gerät leider nicht – der kann ja auch MP3 beinhalten, hier könnte auvisio vielleicht noch nacharbeiten.  
Mehr als wett macht die vertikale Bluetooth-Stereoanlage dieses kleine Defizit mit ihrer Streaming-Funktion via Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate = verbesserte Datenrate). Ohne Probleme und sogar ohne dass ich die Bedienungsanleitung (deutsch) zur Hilfe nehmen müsste kann ich auch ein iPhone 6s mit der auvisio paaren. Das geht bei so manchen deutlich teuren Geräten deutlich weniger einfach. Auch die reicjhweite überzeugt: Bis zu 10 Meter (ohne Hindernisse zwischen Sender und Empfänger) gibt auvisio für das MSX-600 an. In meiner Wohnung darf dann sogar auch eine Wand dazwischen sein, ohne dass die Verbindung abbricht. Übrigens erlaubt die NFC-Funktion (Nearfield Communication) eine berührungslose schnelle Kopplung mit NFC-fähigen Endgeräten (viele Smartphones aus der Android-Welt besitzen dieses Feature). 
Besitzt ein Abspielgerät keine Bluetooth-Funktion, so bleibt immer noch die altgediente analoge Verbindung via 3,5-mm-Klinkenkabel. Sie haben nicht nur einen Favoriten? Natürlich gibt es auch ein UKW-Radio, das sich bis zu 30 Sender als Favoriten zum schnellen Senderwechsel merkt.  

Praxis und Klang

Bedient wird die MSX-600-Kompaktanlage am gerät über ausreichend grooße und deutlich markierte Knöpfe, oder wie gesagt auch über die Minifernbedienung im halben Scheckkartenformat. Das blau beleuchtete Display lässt sich aus größeren Winkeln nicht mehr sehr gut ablesen – schon daher empfiehlt es sich, die MSX-600 in Augenhöhe, also an den integrierten Aufhängeösen an der Wand oder auf einem Wandregal anzubringen. Das unterstützt wie gesagt dank der direkten Reflexion von der Rückwand auch den Bass ein wenig. Der ist nämlich nicht sonderlich prominent zu hören, was angesichts der eher zierlichen Physis der MSX-600-Kompaktanlage kein Wunder ist. die 5 Watt Ausgangsleistung pro Kanal sprechen auch nicht für Pegelorgien. Dennoch lässt sich mit der kleinen schicken Anlage gut Musik hören; der Mitteltonbereich, wichtig für Stimmen, ist hinreichend klar und Sprache gut verständlich. Sogar der Hochton klingt nicht übermäßig belegt und kann mit kleinen externen Bluetooth-Lautsprechern mithalten. Laut genug geht es auch allemal – jedenfalls im Rahmen des angesichts der Größe Erwartbaren.

Fazit

Die auvisio MSX-600-Kompaktanlage ist eine toll ausgestatte und sehr schicke Lösung für Küche oder Büro, wenn es um gute Konnektivität bei zufriedenstellender Klangqualität geht. Für den Haupteinsatzzweck – Nachrichten oder Musik nebenbei hören – ist die auvisio MSX-600 eine ansprechende und zum Preis von um 80 Euro unschlagbar preiswerte Lösung.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
3.5 von 5 Sternen

Auvisio MSX-600 HiFi-Stereoanlage

Bewertung 
Verarbeitung: 25%

Ausstattung: 25%

Styling 25%

Klang 25%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 80 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Hotline: 07631 3600 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten
* Bluetooth, CD, USB und Radio 
* Bluetooth 2.1 + EDR bis 10 m Reichweite 
* Vertikaler CD-Player, unterstützt Wiedergabe von Audio-CDs (CDA) sowie MP3- und WMA-CDs 
* MP3- und WMA-Wiedergabe mit ID3-Tag-Anzeige auch von USB-Stick bis 32 GB (nicht enthalten) 
* UKW-Radio mit 30 Speicherplätzen: UKW 87,5 - 108 MHz 
* AUX-Eingang (3,5 mm Klinke) 
Ausgangsleistung (RMS): 2x 5 Watt 
* Musik-Spitzenleistung: 20 Watt 
* NFC zum schnellen Koppeln von kompatiblen Mobilgeräten 
* Abnehmbarer Standfuß 
* Aufhänge-Ösen für platzsparende Wandmontage 
Stromversorgung: 230 V (Anschlusskabel-Länge: 140 cm) 
Maße mit / ohne Standsockel: 45,3 x 19,5 / 17,6 x 10,2 cm 
Gewicht: 2,13 kg 
* Stereo-Anlage inklusive Fernbedienung mit Batterie (CR2025), Standsockel und deutscher Anleitung 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2017, 13:50 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.