Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
BenQ GV1 Mini-Beamer
Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.
128_11691_1
Anzeige
Topthema: Service
Alles, was Sie über 8K wissen müssen
Ultra-HD-hat sich als Bildschirm-Auflösung bei TV-Geräten als Standard etabliert, Full-HD findet man nur noch bei kleineren Fernsehern. Der nächste Schritt in der technischen Entwicklung ist „8K“. Wir sind der Frage nachgegangen, was die noch höhere Auflösung bringt.
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Dynaudio Music
Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559912566.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Sonstiges (iHome)
20.10.2015

Einzeltest: Edimax RG21S

Schnelle Verbindung

14825
Dirk Weyel
Dirk Weyel

Immer mehr Geräte werden heutzutage in ein WLAN-Netz eingebunden. Da gilt es einen schnellen und zuverlässigen Router zu haben, der auch mit großen Datenmengen klar kommt.

Wir haben uns den Edimax RG21S zum Test kommen lassen.Der Edimax RG21S kommt gleich mit vier WLAN-Antennen daher, die man zunächst an den Router anschrauben muss. Dann kann man ihn aufstellen oder dank vorgefertigter Aussparungen aufhängen. Schauen wir uns den Router genauer an.

Ausstattung

Zwei der insgesamt vier Antennen sind für die 5-GHz-Funkübertragung gedacht. Die beiden übrigen strahlen im 2,4-GHz-Bereich ab. Die Rückseite bietet neben dem blau markierten WLAN-Anschluss vier Direktanschlüsse für Endgeräte. Natürlich verfügt der Router auch über einen WPS-Knopf, mit dem er sich ganz schnell mit anderen Zuspielern verbinden kann.

Schnelle Einrichtung

Nach dem Einstecken in die Steckdose signalisiert eine rot blinkende LED die Betriebsbereitschaft. Nun gilt es den Router einzurichten. Hierzu starten wir einfach unser iPhone und wählen im WLAN-Menü den Edimax-Router aus. Nun werden wir Schritt für Schritt durch ein nahezu selbsterklärendes Menü geführt. Man kann nun auswählen, ob man den Edimax als Access Point oder einfachen Router nutzen möchte. Wir haben uns für die Routerfunktion entschieden und können nun unser Passwort wählen. Anschließend werden die Einstellungen übernommen und die rote LED am Gerät hört auf zu blinken – fertig!

In der Praxis

Unser Testmuster überzeugt mit einer sehr hohen Reichweite und Geschwindigkeiten bis zu 800 Mbit/s im 2,4-GHz sowie 1733 Mbit/s im 5-GHz-Bereich. Damit ist der Router besonders fürs Videostreaming und Online-Gaming interessant. Die integrierte MU-MIMO-Technologie versorgt gleich mehrere Geräte zuverlässig. Im Verbund mit weiteren Edimax-Routern verstärkt der RG21S zudem das bestehende Signal und liefert unter einer einheitlichen SSID den verbundenen Geräten automatisch überall den besten Empfang.

Fazit

Der Edimax RG21S bietet schnelles und zuverlässiges WLAN-Signal im ganzen Haus. Auf Wunsch erweitert er auch Ihr bestehendes Netzwerk als flotter Access Point inklusive Gastzugang-Funktion.

Preis: um 180 Euro

Edimax RG21S

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie WLAN-Router 
Preis (in Euro): um 180 Euro 
Vertrieb Edimax, Willich 
Telefon 02154 8877334 
Internet: www.edimax-de.eu 
- 1 x RJ-45 WAN, 4 x RJ-45 LAN, WPS, Router und Access Point-Funktion, 5 x 2,4 GHz und 5 x 5 GHz SSIDs, Einrichtung via Smartphone und Internetbrowser, iPv6-Unterstützung 
Abmessungen (B x H x T in mm) 160 x 31 x 115 
Stromverbrauch (Betrieb in Watt) ca. 5 Watt 
+ Router und Access Point 
+ Dual-Band 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Funktionalität 40%
Bedienung 40%
Ausstattung 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren