Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Htc Sensation XE


Smartphone vom Doc

Smartphones Htc Sensation XE im Test, Bild 1
5799

Smartphone-Hersteller HTC ist eine Kooperation mit Monster eingegangen. Monster vertreibt neben Kabeln und anderem Zubehör auch ganz besondere Kopfhörer. Dem HTC Sensation XE liegt ein Set In-Ear-Hörer bei, die von Beats by Dr. Dre zertifiziert sind. Dr. Dre, oder bürgerlich André Romell Young, US-amerikanischer Rapstar und Produzent, hat eigenhändig, oder besser mit eigenen Ohren, bei der Abstimmung der Kopfhörer geholfen. Herausgekommen sind hervorragende musikalische Eigenschaften des Smartphones.

Das Smartphone ist immer dabei, mit viel Speicherplatz und einem Headset mit musikalischen Ambitionen. Da bietet es sich förmlich an, das Teil gleich als Musikbox zu nutzen. Vorerst werfen wir jedoch einen Blick auf das HTC Sensation XE in seiner Funktion als Smartphone.

Bedienung



Installiert ist Android in der Version 2.3.4. Wie alle androidbasierten HTC Geräte wurde die Oberfläche mit HTC Sense optimiert, was dem Smartphone einen individuellen Touch verleiht.

Smartphones Htc Sensation XE im Test, Bild 2Smartphones Htc Sensation XE im Test, Bild 3
Buchstäblich gemeint, denn mit einem kleinen Schieber auf der Oberfläche scrollt es sich noch mal so schnell und treffsicher, wie das bei Android normalerweise der Fall ist. Das liegt sicher auch an dem Doppelkernprozessor mit 1,5 GHz pro Kern, den HTC dem Sensation XE spendiert hat. Egal welche Anwendung in dem jeweiligen Fenster gerade aktiv ist, die kräftige Hardwareausstattung trägt zum flüssigen Wechsel bei. Anders als beim originalen Android erscheint an der Unterseite des Menüs ein Ring, der einfach mitten aufs Display geschoben wird, um das HTC zu entriegeln, Android 3.0 lässt grüßen. Das Display ist mit 540 x 960 Pixeln gut aufgelöst und bietet beste Sicht aus beinah jedem Winkel. Die Oberfläche reagiert unmittelbar auf die Multitouchgesten. Die Rückseite besteht aus einer gummierten Oberfläche, die diagonal von einer Alu-Applikation unterbrochen wird. Damit ist es gelungen, die hochwertige Technik gleichzeitig elegant und robust zu verpacken. Die Empfangsleistungen sowohl des 3G-Moduls als auch im WLAN sind tadellos; selbst unser WLAN-Fernsehsender, der zwei Etagen über dem Testraum steht, wurde noch erkannt.

Klang



Das Monster-Headset ist bereits klangoptimiert und kostet, wenn es separat erworben wird, deutlich über 100 Euro. Außerdem sollen die interne Verkabelung der Kopfhörerbuchse, die Buchse selbst sowie der Audioverstärker verbessert worden sein. Dem Klang hat das hörbar gut getan, selten bekommt man einen solch knackigen Bass aus einem Headset; schon gar nicht, wenn es zum Lieferumfang des Smartphones gehört. Ein Manko anderer Headsets wurde nebenbei ebenfalls fast beseitigt, die Übertragung von Störgeräuschen, die sich aus der Reibung der Kabel an der Kleidung ergibt; das montierte Headset- Kabel ist hier nahezu frei von derartigen Störungen. Die Dreingabe der Monster- In-Ears zeigt uns einmal mehr, woran es den meisten Smartphones und auch Tablets mangelt; häufig wird die Multimediale Fähigkeit durch die beigelegten Hörer getrübt, nicht so beim HTC. Wir werden also unsere Ohren spitzen und in einer der nächsten Ausgaben ausführlicher über Kopfhörer berichten, die man alternativ zu den oft beigelegten Teilen erwerben kann.

Fazit

Als Smartphone kann das Sensation SE auf voller Linie überzeugen. Es reagiert in jeder Hinsicht schnell und souverän, was an der schnellen Hardware und an dem optimierten Betriebssystem liegt. Mit der eingesetzten microSD-Karte von 16 GB und der tollen Audio-Performance kann der iPod getrost zu Hause bleiben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Htc Sensation XE

Preis: um 590 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Htc Sensation XE

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb HTC, Frankfurt/Main 
Telefon 069 22227334 
Internet www.htc.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 126/66/11.3 
Gewicht (in g) 151 
Display 10,9 cm LCD Display mit 540 X 960 Pixeln Aufl ösung 
Speicher intern 1 GB, 16 GB miroSD Karte eingebaut 
Kamera Rück mit 8 MP und Autofokus, und Doppel-LED Blitz, Front mit VGA-Aufl ösung 
+ hochwertige Verarbeitung 
+ bester Sound 
+/-
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2012, 10:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land