Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: Apple iPhone X / iPhone 8 Plus


Die neuen iPhones

Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 1
14949

2017 scheint das Jahr der iPhones zu sein, außer dem Phone 8 und dem iPhone 8 Plus gab es mit dem iPhone X bereits kurze Zeit darauf das ultimative Jubiläumsmodell, denn schließlich geht das begehrte Smartphone ins zehnte Jahr. Außerdem findet man im Apple Store neben der 7er und dem SE sogar noch die 6er-Baureihe. Dadurch deckt Apple mittlerweile dank verschiedener moderater Preisanpassungen den Markt zwischen 400 und stolzen 1.300 Euro ab. An dieser Stelle haben wir uns nun das iPhone 8 Plus und das iPhone X vorgenommen, weil beide sich zwar im Kern ähneln, dennoch in vielerlei Hinsicht einen Wendepunkt markieren. Den gemeinsamen Kern bildet tatsächlich der neue A11-Bionic-Chip, der mit seinen sechs Kernen bei beiden für die Rechenarbeit zuständig ist. Beim 8 Plus wird er von 2 GB RAM unterstützt, beim iPhone X sogar von 3 GB, was für ein iPhone schon reichlich ist.

Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 2Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 3Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 4Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 5Smartphones Apple iPhone X / iPhone 8 Plus im Test, Bild 6
Die neue Hardware beschert beiden iPhones dann auch einen guten Leistungsschub, so weist die Antutu-Benchmark weit über die 200.000 Punkte. Allerdings sind dies eher akademische Werte, denn auch das schnellste Android-Smartphone mit 190.000 Punkten läuft nicht spürbar langsamer. Interessant an dieser Stelle ist nur, dass Apple seitens der Chip-Architektur an seinem Minimalismus festhält, und das offenbar mit Erfolg. 

Fast alles ist anders


Viel gravierender fällt der Unterschied zwischen den beiden neuen iPhones seitens des Displays aus. Während das 8 Plus mit seinem großen Display in Full- HD an bewährten Tugenden festhält, geht das X-Modell hier komplett neue Wege: Auf dem tatsächlich etwas kleineren Gehäuse prangt jetzt vollflächig ein Display, das etwas größer als beim großen 8er ist, und es hat auch eine viel höhere Auflösung. Außerdem kommt nun zum ersten Mal bei einem iPhone ein OLED-Display zum Einsatz, während beim iPhone 8 Plus noch ein IPS-Display seinen Dienst tut. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile; einem der Vorteile, nämlich die günstigeren Biege-Eigenschaften, ist wohl der Einsatz im iPhone X geschuldet, schließlich muss das Display die Rundungen gut mitgehen können. Zu mutig ist man bei Apple dann wohl doch nicht, schließlich hat der aktive Teil des Displays immer noch einen umlaufenden Rand, wenn auch einen sehr schmalen. Samsung ist da schon seit einigen Generationen mutiger, indem das Display bis in die Gehäusekanten aktiv ist. Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, die auch vielen Apple-Usern erst mit einiger Verzögerung auffällt: Der Home-Button, einst das Design- Merkmal schlechthin, fehlt schlicht und ergreifend. Mit ihm hat das iPhone X auch keinen Fingerprint-Sensor mehr. Keine Bange, beim iPhone 8 und 8 Plus ist alles wie gehabt an gewohnter Stelle. Beim iPhone X wurde unterdessen die Bedienung entsprechend angepasst; statt Touch-ID gibt es jetzt Face-ID, eine dreidimensionale Gesichtserkennung, die mithilfe mehrerer Sensoren das Gesicht des Nutzers aus 30.000 unsichtbar projizierten Punkten erkennen kann. Schnell kursieren im Netz diverse Gerüchte, wie diese biometrische Sperre beispielsweise mit einem einfachen zweidimensionalen Foto ausgetrickst werden kann und vieles andere mehr, Ähnliches kennen wir auch von der Einführung der ersten Fingerprint- Sensoren. Letztlich sind sowohl Face- ID als auch Touch-ID in erster Linie Komfortvorteile: Ich kann mein Smartphone einfach durch Berühren oder Anschauen entsperren, muss mir weder Zahlencodes noch Muster oder sonst was merken. Meines Erachtens macht weder das eine noch das andere mein Smartphone sicherer; problematisch wird das erst, wenn jemand statt durch die Vordertür über die vielen drahtlosen Schnittstellen einzudringen versucht, dazu muss er das Smartphone nämlich weder berühren noch in Sichtweite sein. Für den Fingerprintsensor gibt es also adäquaten Ersatz, der integrierte Home-Button wurde indes ersatzlos gestrichen. Als weiteres Manko kann man tatsächlich das schlanke Netzteil ansehen; zwar ist das iPhone theoretisch schnellladefähig, ist sogar mit dem kabellosen QI-Ladestandard kompatibel. Ein potentes Netzteil zum schnellen Laden ist jedoch nicht verfügbar, und eine QI-Ladestation soll erst ab 2018 im Apple Store erhältlich sein. 

Highlight – Porträtmodus


Beide Smartphones arbeiten jetzt mit einer doppelten Hauptkamera, vor der einen sitzt ein Teleobjektiv, vor der anderen eines mit Weitwinkel. Beide werden zudem mit einem optischen Bildstabilisator beruhigt. Auf einen optischen Zoom kann so verzichtet werden, weil das iPhone zwischen zwei extremen Brennweiten umschalten kann, die Zwischenschritte werden mit dem digitalen Zoom abgedeckt. Die Teleoptik des iPhone 8 Plus verfügt übrigens über eine Blendenöffnung von 2.8, das Pendant im iPhone X über 2.4, ansonsten gibt es keine Unterschiede, und auch dieser fällt in der Praxis kaum auf. Ganz besonders stolz ist man bei Apple allerdings auf den Porträtmodus; hier versucht man, Porträtaufnahmen zu realisieren, wie sie auch mit einer Systemkamera gemacht werden können. Das Porträt wird dabei scharf vor einem in Unschärfe verschwindenden Hintergrund abgebildet, Bokeh-Effekt wird das von Fotografen genannt. Da die kleine Kamera des Smartphones prinzipbedingt keine entsprechend begrenzte Tiefenschärfe gestalten kann, müssen die Hersteller wie Apple hier tief in die Software-Trickkiste greifen. Das iPhone nutzt dazu beide Kameras, um Tiefen informationen zu gewinnen, und kann so das Motiv im Vordergrund vom Hintergrund isolieren. Der Zoom des iPhones ist deshalb im Porträtmodus inaktiv, da muss sich der Fotograf dann schon in die gewünschte Position bewegen. Unter Idealbedingungen gelingen den iPhones die Porträtaufnahmen nach einigen Updates zunehmend gut. Apple bietet zudem verschiedene Kreativ modi, mit denen jedes Porträt nachträglich angepasst werden kann; so lassen sich verschiedene Beleuchtungssituationen imitieren: Studiolicht, Konturenlicht, Bühnenlicht und Bühnenbeleuchtung mono, wobei Letztere ein Schwarzweiß- Portrait erzeugt. Man kann mit allen Modi gefahrlos experimentieren, solange man darauf verzichtet, das bearbeitete Porträt zu speichern, lässt sich alles rückgängig machen. Knifflig werden die Aufnahmen, wenn der Abstand des Hintergrundes zum Motiv variiert, Sie also beispielsweise das Motiv schräg vor einer Wand fotografieren. Auch bei Innenbeleuchtung kommt der Algorithmus schnell ins Schleudern und produziert stärkeres Rauschen als bei normalen Aufnahmen bei gleicher Ausleuchtung. Behält man diese Dinge im Hinterkopf, kann man sehr schöne Porträtaufnahmen mit dem iPhone machen; wenns allerdings drauf ankommt, die Bilder auch ausgedruckt werden sollen, ist eine richtige Kamera die bessere Wahl. 

Fazit

Die Entscheidung, ob es das iPhone 8 Plus oder das iPhone X sein soll, fällt im Grunde leicht. Wenn der Preis bei der Entscheidung keine Rolle spielt, bleibt immer noch die Wahl zwischen dem eher konservativen Designansatz des iPhone 8 Plus und dem völlig neuen Konzept des iPhone X. Beim kleineren iPhone 8 (ohne Plus) verzichtet Apple übrigens auf die Doppelkamera, und auch sonst ist es dem Vorgänger iPhone 7 näher als das Plus-Modell.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Apple iPhone X / iPhone 8 Plus

Preis: um 1149 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Apple iPhone X / iPhone 8 Plus

Bewertung 
Qualität: 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung: 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung: 20% :
Ausstattung: 20%

3 von 5 Sternen

Display 30%

Verarbeitung 20%

Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung & technische Daten 
Gerät iPhone X 
Preis in Euro: 1.149 Euro 
Vertrieb: Apple, München 
Telefon 800 2000136 
Internet: www.apple.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 143,6/70.9/7.7 
Betriebsgewicht (in g) 174 
Displaytechnik OLED 
Displaygröße,-auflösung 14,7 cm, 2436 x 1125 (458 ppi) 
Speicher / Erweiterung 64 GB/ Nein 
Betriebssystem iOS 11.1.2 
Bedienoberfläche Siri 
WLAN-Reichweite ••••• 
Bootzeit (in sec) 16 
Prozessor A11 Bionic Chip mit 64_Bit Architektur 
Arbeitsspeicher 3 GB 
Fingerprint - wurde durch Face-ID ersetzt 
NFC • (Apple Pay only) 
Akku / wechselbar 2.716 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 03:25 
Stamina Videowiedergabe (ca.) 16:00 
Front- / Back-Kamera 7 MP (2.2)/12 MP OIS WW (1.8 ) Tele (2.4)" 
Lieferumfang:
USB-Kabel Ja 
Headset / Adapter Ja /* 
Netzteil / QuickCharge Ja / Nein 
+ sehr gute Performance 
+ innovative Technik 
+/- – sehr hoher Preis 
Preis/Leistung gut 
Klasse Spitzenklasse 
Gerät iPhone 8 Plus 
Preis in Euro: 909 Euro 
Vertrieb: Apple, München 
Telefon 800 2000136 
Internet: www.apple.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 158,4 x 78,1 x 7,5 
Betriebsgewicht (in g) 202 g 
Displaytechnik IPS 
Displaygröße,-auflösung 13,94 cm, 1920 x 1080 (401 ppi) 
Speicher / Erweiterung 64 GB/ Nein 
Betriebssystem iOS 11.1.2 
Bedienoberfläche Siri 
WLAN-Reichweite ••••• 
Bootzeit (in sec) 16 Sek. 
Prozessor A11 Bionic Chip mit 64_Bit Architektur 
Arbeitsspeicher 2 GB 
Fingerprint - wurde durch Face-ID ersetzt 
NFC • (Apple Pay only) 
Akku / wechselbar 2691 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 03:15 
Stamina Videowiedergabe (ca.) 12:00 
Front- / Back-Kamera 7 MP (2.2)/12 MP OIS WW (1.8 ) 
Lieferumfang:
USB-Kabel Ja 
Headset / Adapter Ja / Ja 
Netzteil / QuickCharge Ja / Nein 
+ hervorragende Kamera 
+ Hardware auf dem neuesten Stand 
+/- – hoher Preis 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2017, 14:50 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik