Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble (Yarlung Records)


Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble

Schallplatte Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble (Yarlung Records) im Test, Bild 1
12946

Alben,  die  mit  45  Umdrehungen  abgespielt  werden müssen, billigt man automatisch einen  überdurchschnittlichen  Klang  zu.  Wenn  dann  die Musiker fast ausschließlich mit Schlaginstrumenten  arbeiten,  die  aufgrund  ihrer  sich  plötzlich  ausbreitenden  Schallwellen  besondere Ansprüche an die Aufnahme stellen, dann  haben  Sie  bereits  jetzt  eine  Vorstellung  von  dem,  was  die  Lautsprecher  von  sich  geben,  wenn die Nadel Kontakt mit dem sehr sauber  produzierten  Vinyl  aufgenommen  hat.  Die  LP  enthält ausgewählte Stücke der beiden bisher  erschienenen Alben des Smoke & Mirrors Percussion Ensemble, deren Klang in bemerkenswerter Weise auf das Vinyl übertragen wurde.  Das Glockenspiel auf „Vanish“ erklingt kristallklar und verzerrungsfrei und man bekommt  aufgrund  der  vom  Material  abgeforderten  Leistung  fast  Mitleid  mit  den  Hochtönern.  Das  Album eröffnet mit der Nummer „Udacrep Akubrad“, die auf mich wirkt, als wäre sie vom  vierten Teil des Mike Oldfield-Werks „Incantations“ inspiriert. Sofort entfaltet sich aufgrund  des  weiträumigen  und  detailreichen  Klangbilds  eine  faszinierende  Wärme.  Das  nachfolgende „Juego de Relojes“ verzaubert mit wechselnden Stimmungen, die durch die Vielzahl  der unterschiedlichen Schlaginstrumente erzeugt werden. Die B-Seite enthält außerdem den  vierten Teil des Opus „Happenstance“ von ihrem Debüt-Album. Die vielschichtigen Kompositionen entstammen bis auf das fi nale „Sonatine“ der eigenen Kreativität. Diese hat man  dazu genutzt, das von Maurice Ravel für Solo-Piano erschaffene Stück für Percussions neu  zu arrangieren und es gelingt dabei das Kunststück, die typische Handschrift des Meisters zu  erhalten und sie stellenweise sogar noch zu betonen. Ein kurzes und intensives Vergnügen,  das jedem an gutem Klang interessierten LP-Käufer empfohlen werden kann.

Fazit

Spannende Musik auf den Percussions, die in erstaunlicher Klangqualität  konserviert wurde.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble (Yarlung Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2016, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages