Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Michel Legrand & Miles Davis - Legrand Jazz (WaxTime)


Michel Legrand & Miles Davis - Legrand Jazz

Schallplatte Michel Legrand & Miles Davis - Legrand Jazz (WaxTime) im Test, Bild 1
5361

Das Line-up von „Legrand Jazz“ ist wirklich gewaltig und man fragt sich, wie es der 26-Jährige, der zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1958 zwar schon Auszeichnungen für seine Arrangements eingeheimst hatte, aber noch ganz am Anfang seiner Karriere stand, geschafft hat, das Who is Who der Jazzszene im Studio zu versammeln und sie nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Zu ihnen gehörten, unglaublich aber wahr, Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans, Ben Webster, Herbie Mann, Hank Jones und Art Farmer, um nur einige zu nennen, denn insgesamt fasst die Liste mehr als 30 Musiker. Diese treten in unterschiedlicher Formation in insgesamt drei Sessions an, um elf Jazzklassiker, u. a. von Duke Ellington, Count Basie und Benny Goodman, nach Anweisung von Legrand zu spielen, darunter „‘Round Midnight“, „Don‘t Get Around Much Anymore“, „Blue and Sentimental“ und „Stompin‘ at the Savoy“. Die Arrangements Michel Legrands lassen erahnen, dass er ein Faible für opulente Filmmusik hat, der er sich nach der Aufnahme dieses Albums verstärkt zuwendete und für die er im Laufe der Jahre mit mehreren Oscars ausgezeichnet wurde (u. a. für „Yentl“); nicht umsonst haben die bläserlastigen Formationen fast die Stärke einer Big-Band. Legrand schafft es jedenfalls, den Klassikern durch den subtilen Einfluss französischer Lebensart ein neues Gewand zu verschaffen. Der Bonus-Track am Ende der A-Seite, eine andere Version von „‘Round Midnight“ mit Miles Davis, hat nichts mit Legrand zu tun und erscheint in diesem Kontext irgendwie deplaziert.

Fazit

Bei dieser Latte von Mitspielern dürfte das Album eine sehr große Fan-Schnittstelle haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Michel Legrand & Miles Davis - Legrand Jazz (WaxTime)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.02.2012, 11:09 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages