Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clifford Brown & Max Roach (WaxTime)


Clifford Brown & Max Roach

Schallplatte Clifford Brown & Max Roach (WaxTime) im Test, Bild 1
6829

Kaum ein anderer Musiker hat in so kurzer Schaffenszeit einen größeren Fußabdruck im Jazz hinterlassen wie der Trompeter Clifford Brown. Seine Zusammenarbeit mit dem Ausnahmeschlagzeuger Max Roach wirkte noch lange nach seinem tödlichen Autounfall tief in das Genre hinein und zählt bis heute zum Besten, was diese Stilrichtung jemals zu bieten hatte. Die weiteren Mitspieler des Quintetts sind Harold Land am Tenorsaxofon, George Morrow am Bass sowie der Pianist Richie Powell, der ebenfalls bei der Tragödie im Jahr 1956, also zwei Jahre nach Entstehung dieser Aufnahme, ums Leben kam. Mit seinem körperreichen und warmen Trompetenspiel hatte Clifford Brown ein Alleinstellungsmerkmal, was er mit seiner Improvisationskunst, die er sowohl bei schnellen Passagen als auch bei melodischen Balladen zur Anwendung bringen konnte, verband. Auch die anderen Mitspieler tragen zum hohen Niveau der Session bei, allen voran Max Roach, der jeden Titel mit einem dynamischen Schlagzeugsolo anreichert. Das Tenorsaxofon von Harold Land ist der tonal ideale Begleiter von Browns Trompete, was sich besonders auf „Parisian Thoroughfare“ beobachten lässt, dessen Energie nur noch von „What Am I Here For“ übertroffen wird. Der WaxTime-Release bietet noch eine alternative Version von „Daahoud“ und gefällt außerdem durch ein erfreulich luftiges Klangbild. Dennoch möchte ich nicht wissen, welche Glücksgefühle dieses Album erzeugen würde, wenn es von einem Klangmeister eines Schlages wie Bernie Grundman bearbeitet worden wäre.

Fazit

Allerfeinster Hard Bop, der einer Deluxe-Ausführung würdig gewesen wäre – am besten als Box-Set mit allen Werken Clifford Browns.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Clifford Brown & Max Roach (WaxTime)

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2012, 10:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land