Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Klaus Doldinger’s Passport – Motherhood (Warner Music)


Klaus Doldinger’s Passport – Motherhood

Schallplatte Klaus Doldinger’s Passport – Motherhood (Warner Music) im Test, Bild 1
19680

Sie wollen sich auch mit 84 noch jung fühlen wie in den Wilden Sechzigern? Dann sollten Sie mal Klaus Doldinger fragen, was sein Geheimnis ist. Wüsste man es nämlich nicht, würde man beim Genuss von „Motherhood“ glatt davon ausgehen, dass er dieses Werk in der Hochzeit des Hippietums nicht nur komponiert, sondern auch komplett eingespielt hat – so energetisch und schwungvoll hört es sich an. Allein der etwas druckvoll-detailliertere Sound der Tracks 2 bis 11 auf der perfekt gepressten Scheibe sowie die Gastauftritte von Max Mutzke und China Moses deuten auf einen zeitgenössischeren Ursprung hin (der Opener „Soul Tiger“ ist die originale Aufnahme aus den Jahren 1969). Musikalisch wandeln die Reisepässe anno 2020 unbeirrbar auf den Pfaden, die das Doldinger-Projekt „Motherhood“ Ende der 1960er und zu Beginn der 1970er ausgetreten hat – kein Wunder, denn das Material auf dem aktuellen Album besteht zu 100% aus Neuaufnahmen der „alten“ Songs sowie eines Tracks seiner späteren Band, unter deren Namen diese neuen Interpretationen auch auf den Markt kommen. Im zweiten Track des Albums „Devil Don’t Get Me“ hört man übrigens auch noch den originalen Vocal-Track von Udo Lindenberg. Und doch ist das ein oder andere anders: In der Neueinspielung von „Turning Around“ steht der Meister selbst am Mikrofon, und das im Original „Men’s Quarrel“ betitelte Stück wurde von Sängerin China Moses delikat in „Women’s Quarrel“ umgetauft und mit einem entsprechend angepassten Text versehen. Es gibt also auch für „alte“ Fans so einiges zu entdecken.

Fazit

Chapeau! Wer mit 83 Jahren noch so ein Album aufnehmen kann und dabei noch so frisch klingt, der hat’s einfach drauf.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Klaus Doldinger’s Passport – Motherhood (Warner Music)

7/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2020, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.