Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Wülker - Up (Warner)


Nils Wülker - Up

Schallplatte Nils Wülker - Up (Warner) im Test, Bild 1
15309

Auch wenn inzwischen sein aktuelles Werk „On“ in den Regalen steht, werfen wir noch mal einen intensiven Blick auf den Vorgänger von 2015. Auf „Up“ betritt Nils Wülker erstmals etwas leichteres Terrain als auf seinen Vorgänger- Alben und lässt auf 7 der 13 Songs diverse Vokalisten ans Mikrofon, deren Auswahl einen Hinweis darauf gibt, in welche Stilrichtung es geht. Mit Max Mutzke, Xavier Naidoo und Sasha hat er sich die kompetentesten Sänger aus deutschen Landen gesichert. Dazu kommen noch die internationalen Interpreten Lauren Flynn, David McAlmont, Jill Scott und Ozark Henry. Was sich nicht verändert hat, ist Nils Wülkers spezieller Ton, den er auf der Trompete erzeugt und der stark an die Art erinnert, wie Nils Landgren seine Posaune zu bedienen pflegt. Neben seinem stilsicheren Spiel sind seine Kompositionen von ebenso hoher Qualität und platzieren das Album kilometerweit über der Beliebigkeits-Grenze. Auch die Aufnahmequalität und der warme Sound machen „Up“ zu einem gern gehörten Gast bei ruhigen Zusammentreffen oder als Absacker am Abend. Von den Songs mit Vokalbegleitung sticht „Worth the Wait“ mit Jill Scott heraus, von den instrumentalen Stücken bleibt besonders das eingängige „Bridges“ im Ohr. Ebenso gehört „Kelvingrove“ mit Craig Armstrong am Piano und einer Streicheruntermalung zu den Highlights der Aufnahme. Wer Nils Wülker noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mindestens eines seiner Alben zulegen, „Up“ eignet sich da als idealer Einstieg. Auf seinen vorherigen Alben steht der Jazz mehr im Vordergrund, allen gemeinsam ist jedoch die hohe Qualität seiner Kompositionen und das seidenweiche Trompetenspiel. Die Aufmachung des Klappcovers und die Qualität von Klang und Vinyl erfreuen ebenso.

Fazit

Ein feiner Ohrschmeichler, der eine breite Hörerschaft anspricht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Wülker - Up (Warner)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2018, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages