Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Led Zeppelin – Celebration Day (Warner)


Led Zeppelin – Celebration Day

Schallplatte Led Zeppelin – Celebration Day (Warner) im Test, Bild 1
7800

Jawohl. So geht das. Das ist das, was man machen sollte, wenn man das Medium „Vinyl” so richtig feiern will. Ob’s sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber diese Led Zeppelin-Box hat schon einen ziemlich großen „Will-Haben-Faktor“. Was drauf ist auf den drei Scheiben in der opulenten Kiste? Ein Konzert in der Londoner O2-Arena aus dem Jahre 2007. Nein, nicht ein Konzert, DAS Konzert. Es gab nur das eine, und Gerüchten zurfolge hätten Led Zeppelin dafür problemlos 20 Millionen Tickets verkaufen können. Natürlich lief anlässlich des einmaligen Ereignisses eine gewaltige Marketingmaschinerie, und so gibt’s auch einen mit viel Tamtam vermarkteten Konzertfilm. Klar, auch eine DVD und eine Blu-ray. Und – Vinyl. Natürlich. Die Box kostet übrigens derzeit 40 Euro – ich hätte Schlimmeres erwartet. Okay, letztlich gibt’s auch nicht mehr als drei hübsch verpackte Platten und ein Booklet, alles zusammen nichts, was den Karton auch nur ansatzweise ausfüllt. Ich hätte es für eine gute Idee gehalten, zumindest die DVD noch beizulegen, denn ich bin mir sicher, dass dieses Konzert es verdient, auch gesehen zu werden. Die drei Gründungsmitglieder Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones wurden am Schlagzeug vom Sohn des verstorbenen Drummers John Bonham, Jason Bonham unterstützt. Musikalisch gibt’s nicht mehr und nicht weniger als Zeppelin pur: „Whole Lotta Love“, „Kashmir“ und „Stairway to Heaven“ inklusive. Schlecht ist das beileibe nicht, was die älteren Herren da abliefern. Mein persönliches Highlight: „In My Time of Dying“; sehr authentisch, sehr hitzig – großartig. Klanglich ist das Ganze kein Highlight, sondern eine eher durchschnittliche Liveaufnahme. Macht aber eigentlich nichts.

Fazit

Ja klar, der reine Kommerz. Egal, muss man trotzdem haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Led Zeppelin – Celebration Day (Warner)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2013, 09:08 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.