Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván)


The Ruins of Beverast - Exuvia

Schallplatte The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván) im Test, Bild 1
17137

Es ist schon erstaunlich, wie sich quasi unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit im (extremen) Metalbereich eine neue Qualität von Künstlern kreativ verwirklicht, die anderswo mit der Lupe gesucht werden muss. Vielleicht liegt es daran, dass der „Sänger“ über weite Strecken lieber grunzt und schreit? Oder an den in diesem Fall gerne mal zehn und mehr Minuten langen Songs? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist The Ruins of Beverast, das Ein-Mann-Projekt des ehemaligen Schlagzeugers von Nagelfar (nicht zu verwechseln mit den Norwegern Naglfar), Alexander von Meilenwald, ein schlagender Beweis für die musikalische Qualität des Genres. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass der gute Alex für alle(!) Instrumente und verbalen Auswürfe auf dem Album zuständig ist. Die Abmischung ist druckvoll und vergleichsweise differenziert gelungen, allein das Schlagzeug geht dann und wann etwas unter (ich mochte die Nasses-Handtuch-auf-Fell-Bassdrum noch nie). In Sachen Geschwindigkeit hält von Meilenwald sich eher zurück, weite Strecken geraten eher Doom-lastig als norwegisch schnell.
Schallplatte The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván) im Test, Bild 2Schallplatte The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván) im Test, Bild 3Schallplatte The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván) im Test, Bild 4
Auch Melodien kommen nicht zu kurz, und den Mittelteil des Openers und Titelsongs „Exuvia“ würde ich sogar meiner Mutter zumuten. Oder vielleicht auch nicht. Wie dem auch sei, selten habe ich in den vergangenen Jahren mit so viel Lust und Hingabe einem aktuellen Metal-Album gelauscht, ohne mich zu langweilen. Der Sog, den „Exuvia“ entwickelt, hält lange an, dank der abwechslungsreichen und stimmigen Arrangements. Hin und wieder wird’s bissl pathetisch, okay. Aber das passt dann auch wieder irgendwie. Da lohnt sich auch die nicht ganz billige, aber sehr gut gemachte „Lavish“-Edition. Garantiert.

A1 Exuvia
B1 Surtur Barbaar MaritimeB2 Maere
C1 The Pythia‘s Pale Wolves
D1 Towards MalakiaD2 Takitum Tootem! (Trance Extended)

Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: VánBestellnr./Katalognr.: VÁN212Produced, engineered, mixed by: Michael Zech at Woodshed Studio

Mastered by: V. Santura at WoodshedSpecials: Hardcover Gatefold aus 2 mm dickem Karton, 

Download Card, 

                CD-Version beigelegt, 

Poster, Art-Print, 12"-Booklet, 180 Gramm

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Wahnsinnig liebevoll aufgemachte Sonderausgabe – musikalisch eine süchtig machende, bedrohliche und erhebende Entdeckungsreise.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Ruins of Beverast - Exuvia (Ván)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.01.2019, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages