Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Metheny - Hancock - Holland - DeJohnette - Live at the Academy of Music, 23. Juni 1990 (Vinylogy)


Metheny - Hancock - Holland - DeJohnette - Live at the Academy of Music, 23. Juni 1990

Schallplatte Metheny - Hancock - Holland - DeJohnette - Live at the Academy of Music, 23. Juni 1990 (Vinylogy) im Test, Bild 1
15608

Die Aufnahme entstand im Rahmen des Mellon Jazz Festivals 1990 und wurde in der Academy of Music in Philadelphia aufgenommen. Sie folgt damit der Session für das Album „Parallel Realities“ vom Schlagzeuger Jack DeJohnette, auf dem er ebenfalls Pat Metheny und Herbie Hancock an seiner Seite hat. Die von diesem Album stammenden Stücke „Nine Over Reggae“ und „Indigo Dreamscapes“, auf denen der Bass von Metheny und DeJohnette mit dem Keyboard erzeugt wird, werden auch auf dem Konzert gespielt. Dort, wie auch auf allen anderen Stücken, wird ein echter Kontrabass benutzt, der von Dave Holland bedient wird. Bisher war das Konzert offiziell nur als DVD erhältlich, auch zirkulieren inoffizielle CDs unter dem Namen „Parallel Realities Live“. Vinylogy veröffentlicht das Konzert erstmals und ausschließlich auf Vinyl, was wahrlich ein Grund zu großer Freude ist, auch wenn die Aufmachung des Albums mehr als spartanisch ausfällt. Der Sound, und darauf kommt es ja maßgeblich an, ist super und das Konzert ohnehin ein fast 100-minütiges Feuerwerk voller Höhepunkte. Die solistischen Beiträge, die beim Gipfeltreffen dieser Spitzenmusiker immer wieder eingestreut werden, lassen beim Hörer tiefe Gefühle der Bewunderung aufkommen. Die einzigartige Spieltechnik von Jack DeJohnette, der am Schlagzeug kleine Wunder vollbringen kann, die unglaublich schnellen Solos von Dave Holland auf seinem Kontrabass, die diffizilen Darbietungen von Herbie Hancock und Pat Metheny an Tasten und Saiten faszinieren umso mehr, je länger man das aus 10 Titeln bestehende Konzert genießt. Die mitreißenden Kompositionen stammen bis auf zwei Ausnahmen („Solar“ von Miles Davis, „The Good Life“ von Ornette Coleman) aus den eigenen Reihen und man sitzt bis zum fi nalen Höhepunkt „Cantaloupe Island“ wie gefesselt vor der Anlage.

Fazit

Hier geht die Fusion-Post so was von ab, dass es raucht – ein Wahnsinnskonzert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Metheny - Hancock - Holland - DeJohnette - Live at the Academy of Music, 23. Juni 1990 (Vinylogy)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.05.2018, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages