Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tribute to the Lady (Vinyl Lovers)


Sam Cooke · Tribute to the Lady

Schallplatte Tribute to the Lady (Vinyl Lovers) im Test, Bild 1
13373

Da kann er machen was er will, der Sam Cooke. Wenn man einen Überhit im Portfolio  hat,  den  jeder  kennt  und  sofort  im  Kopf  hat,  wenn  sein  Name  fällt, dann ist es schwierig mit anderen Stücken daneben zu bestehen. Seine Stimme und die Art, diese einzusetzen erinnern allerdings stets an „Wonderful World“, das in der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten einen respektablen Platz 373 belegt. Kurz bevor er diesen Klassiker komponierte, brachte er 959 „Tribute to the Lady“ heraus, eine Hommage an Billie Holiday. Keiner konnte ahnen, dass diese kurz nach Veröffentlichung dieser Aufnahme starb, und so erweckte das Album den Anschein eines Nachrufs, war aber gar nicht als solcher gedacht. Auf zwölf Stücken wühlt sich Sam Cooke durch die Songs der Sängerin und versieht sie mit seiner typischen, leicht sägenden Kopfstimme mit riesigem  Wiedererkennungswert.  Das  Album  gab  ihm  Gelegenheit,  einmal  abseits  der Pop-Pfade zu wandeln, was er weidlich ausnutzt und sich zum Beispiel auf dem famosen „Solitude“ auf Terrain begibt, in dem er sonst nicht zu Hause ist. Auch auf „They Can’t Take That Away From Me“ geht er ganz auf in seiner neuen Rolle als Jazz-Sänger. René Hall dirigiert das mit 14 Personen besetzte Orchester, das sich überwiegend im Hintergrund hält, um Sam Cooke die Bühne nicht streitig zu machen. Die Neuauflage aus dem Hause Vinyl Lovers bietet auf jeder LP-Seite noch einen  Bonus-Track. „There I’ve Said It Again“ und „Blue Moon“ wurden in anderer Besetzung und in anderem Kontext ein Jahr vor den Aufnahmen zu „Tribute to the Lady“ eingespielt, fügen sich aber recht gut in das Konzeptalbum ein. Für den geforderten Preis ist die Aufnahme recht ordentlich, klangliche Wunder oder besondere Ausstattungsdetails sollte man allerdings nicht erwarten.

Fazit

Typischer Sam Cooke-Sound, hier in seiner jazzigsten Form.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tribute to the Lady (Vinyl Lovers)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.02.2017, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik