Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ben Webster – The Soul of Ben Webster (Verve Records)


Ben Webster – The Soul of Ben Webster

Schallplatte Ben Webster – The Soul of Ben Webster (Verve Records) im Test, Bild 1
3950

Ben Webster gehört nicht nur in der Geschichte des Jazz zu den großen Saxofonisten, auch auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala rangiert er ganz weit oben. Das liegt einerseits an seinem mit hohem Wiedererkennungswert gespielten Saxofon, aber auch seine vielschichtigen Kompositionen haben es mir angetan. Von beidem gibt es reichlich zu hören auf „The Soul of Ben Webster“ aus dem Jahr 1961. Das ist aber noch nicht alles, was dieses tolle Album zu bieten hat! Schon beim ersten Stück, dem überaus lebhaften „Fajista“, setzt Ben Webster seinem warmen Tenorsaxofon eine coole Trompete von Art Farmer entgegen. Es folgt das romantische „Chelsea Bridge“, das in seiner Lässigkeit nur noch von „When I Fall in Love“ übertroffen wird. Highlight der Platte ist das mehr als 15-minütige „Charlotte‘s Piccolo“. Dort haben auch seine famosen Mitspieler Gelegenheit, sich in gefühlvollen Soli zu ergehen, darunter Jimmy Jones am Piano, Mundell Lowe an der Gitarre und Milt Hinton, der einen extrem weichen Bass spielt. Auch Harold Ashby, der das zweite, etwas rauer angelegte Tenorsaxofon spielt, tritt hier ins Rampenlicht. Des weiteren gibt es mit „Coal Train“, „Ev‘s Mad“ und „Ash“ drei weitere Stücke, die mit Tempo, herrlichem Zusammenspiel und komplexer, aber eingängiger Struktur begeistern. Bis auf die beiden Balladen stammen alle Songs von Ben Webster, der mit diesem Album das ganze Spektrum seines Könnens vor dem Hörer ausbreitet. Die Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner bietet exzellente Wiedergabe- und Herstellungsqualität.

Fazit

Ein Meisterwerk Ben Websters, auf dem er die ganze Bandbreite seiner Talente präsentiert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ben Webster – The Soul of Ben Webster (Verve Records)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2011, 12:47 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages